kurz meine Geschichte:
Ich (m,36) war als Kind eher schlank (man kann ja Deine Rippen zählen!) und habe bis ca. zum 25 Lebensjahr mit 187 cm ca. 83 kg gewogen. Nun kam mit dem Studium (Maschbau) eine sitzende Tätigkeit, in der Folge eine Zunahme bis 95 kg. Als ich die Love-grips über den Hüften als nicht mehr zielorientiert auffassen konnte ;-) , habe ich mit einem Kumpel aus dem Studium beschlossen, jeden Tag Sport zu treiben, Effekt: Muckis mehr, Fett weniger, Hobbys wie Surfen gingen wieder gut. Ausserdem Diät: Schwarzbrot, keine total fetten Sachen wie Remoulade, Pommes, aber trotz allem nicht zu wenig. War gut, viel Sport, gutes Essen, Leben i.O..
Danach Promotionsphase mit Super-Viel Arbeit, weniger Sport, viel Stress und Ergebnis: am ende ca. 105 kg, Herzbeschwerden, allg. Unwohlsein, Schlafstörungen, Ängste (!) etc.
Am schlimmsten beim Zusammenschreiben der Arbeit, obwohl zwischenzeitlich wieder auf 95 kg runter, mit Joggen im Mittel 50 km/Woche.
Nächste Phase: Projektleiter in IT- Branche, viel Fahren, viel Hotels, Sport im Verein z.b. nicht mehr möglich ... seit zwei Jahren nun. Wieder Gewichtszunahme, viel Erkältungen, Müdigkeit, Abgespanntheit.
Seit Silvester habe ich nun wieder auf 95 kg abgespeckt ... esse kaum noch was, viel Fisch (sauteuren geräucherten Heilbutt auf trockenem, dickem Schwarzbrot, Mozarella mit Balsamico- Essig und Zwiebeln, Knoblauch etc, trinke nebenher gerne aber auch Bier und Wein), ich esse an manchen Tagen aber auch bewusst so gut wie nichts. ... rauche dafür mal 4-5 Zigaretten ...
Ach ja: Mache auch Kraftsport, Haupthobby ist Windsurfen mit Frau und bald auch Kind, und alles, was mit Schlägern zu tun hat ... Tennis, Squash, Tischtennis,...
Seit ich auf diesen 95 kg bin, merke ich z.B., daß ich über Distanzen wie 16-20 km relativ problemlos mit steigender Tendenz zu guten Zeiten laufen kann, dass sich alle meine Probleme wie Ängste eher verflüchtigen, dass ich quasi ein neuer Mensch bin. Mein Ziel ist es, wieder ca. 87 kg zu wiegen, wobei ich hoffe, dass damit die "Leichtigkeit des Seins" sich verstärkt ... ich glaube schon, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin... trotzdem die Fragen vor allem an die kompetente Moderation dieses Forums:
- Ist ca. 10 kg Gewichtsabnahme in 8 Wochen o.k.?
- Ich möchte meine Ernährungsgewohnheiten nachhaltig umstellen, aber lecker. Wie?
- Ich würde gerne bis auf 83 kg. Ist das zu dogmatisch, in meinem Alter zu anspruchsvoll?
- Wie sind Genussmittel wie Bier, Wein, ab und zu Zigaretten möglichst gewissen- freundliche in dieses Konzept zu integrieren (wohl die schwierigste Frage)?
Viel Erfolg, Glück, Gesundheit für alle,
Jörg
Kommentar