#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht und Periode?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magersucht und Periode?

Hi ihr!

Hab da mal nefrage, bin nämlich etwas beunruhigt!

Ich bin seit etwa 2 Jahren Essgestört (Tendenz eher zur Magersucht)
    Esse sehr wenig, achte auf Fett usw.

Mein Problem, ich habe seit 3 Monaten meine Tage nicht mehr bekommen!
    Schwanger kann ich defintitiv nicht sein!
    Kann es sein, dass das davon kommt, das ich mich nicht richtig ernähre?
    Das meine fehlende Periode von meiner Essstörung kommt!

Würde mich freuen, wenn mir da einer helfen könnte, denn etwas in Sorge bin ich da schon

LG

• RE: Magersucht und Periode?

Hi stipp,

ja klar kann es davon kommen! Das zeigt, dass Du die Schmerzgrenze schon überschritten hast. Bitte lass Dir helfen!

Liebe Grüße von
    Monsti (sehr unfreiwillig superdürr)

Kommentar

ein wunder, dass die Mens nicht bereits früher aussetzte.

Sobald Du ein gewisses Gewicht unterschritten hast, beginnt der Körper Energie zu sparen, dh fürs Überleben nicht zwingend notwendige Funktionen abzustellen. Fruchtbarkeit ist Luxus.

Das ist der Moment, um über Dein Essproblem ernsthaft nachzudenken. Du wirst den richtigen Weg finden.

Kommentar

ich habe seit 1 jahr meinen periode nicht mehr meine frauenärztin hst mir gesagt, dass unter 45 kg der körper da spart wo er nur kann...

Kommentar

Ist es denn irgendwie gefährlich, wenn die Menstruation ausbleibt. Können dabei Schäden enstehen?
          (angstvollguck)

Kommentar

• Syptome

<http://www.magersucht.de/krankheit/symptome.php>

Kommentar

• RE: An Stipp

Hallo Stipp!
              Nun, ihre ewas ängstlich besorgte Haltung können Sie fast selbst beantworten.
              Das Ihre Menstruation ausbleibt ist ein Symptom, daß Sie keine Reserven mehr für eine Schwangerschaft haben. Dies ist ein für Sie spürbares Symptom!
              Für andere Organe, die ebenfalls unter Ihrer Unterernährung leiden gibt es möglicherweise noch keine Symptome. Sie können sich natürlich gesundheitlich gefährden!
              Nehmen Sie es als Zeichen, das Sie, wie Monsti Ihnen schon geschrieben hat, Ihre "Schmerzgrenze " überschritten haben.
              Sie müssen umbedingt versuchen zuzunehmen.
              Leider haben Sie uns nicht verraten was Sie wiegen und wie groß Sie sind. Aber der BMI dürfte weit unter 20 liegen. Versuchen Sie umbedingt soviel zuzunehmen, daß Sie zwischen BMI 19 - 21 liegen!!
              Wenn Sie es selbst nicht schaffen, sollten Sie sich umbeingt helfen lassen. Entweder mittels eine Therapie oder zumindest inform einer Ernährungsberatung!
              Packen Sie es an, wenn Sie Ihr Leben gesund leben möchten. Schlank sein ist ein reeler Wunsch, aber Sie sind nicht mehr schlank, sondern magersüchtig und das ist eine Erkrankung von Körper und Seele.
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

• RE: An Stipp

Hallo stipp.
                vor kurzem habe ich gelernt, dass die für die weibliche periode verantwortlichen hormone auch im gewebe am bauch und an der hüfte hergestellt werden (scheinbar weden frauen mit breiten hüften also nicht zu unrecht als fruchtbarer angesehen). bei extrem dünnen/magersüchtigen menschen ist da nun natürlich äußerst wenig gewebe vorhanden. außerdem konzentriert sich der körper darauf, die wenige vorhandene energie zur aufrechterhaltung lebenswichtiger funktionen zu nutzen, wie hier auch schon gesagt wurde.
                konsequenzen: du kannst erstmal nicht mehr schwanger werden, wenn du deine periode nicht mehr bekommst. außerdem kann es bei einer lägerfristigen hormonellen störung zur verkümmerung der eierstöcke kommen.
                aber keine panik: lass dich beraten, z.B. von einer netten frauenärztin (es gibt einige, die sind gleichzeitig psychologisch geschult) und finde einen ausweg aus der magersucht. sobald du wieder etwas mehr "angesetzt" hast, wird auch deine periode wiederkommen.
                grüße und alles gute,
                daria

Kommentar

• knochenerweichung

der mangel an östrogen, dass in den eierstöcken produziert wird und u.a. die monatsblutung auslöst, führt auch zu einer knochenerweichung, da dieses hormon am mineralsstoffwechsel beteiligt ist.

Kommentar

Lädt...
                  X