#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlank ab 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlank ab 40

    Ich abe jetzt schon öfters Bücher entdeckt die beim abnehmen auf das Alter hinweisen.Dabei spiet die 40 wohl eine besondere Rolle(Schlank ab 40,Fettfalle 40 usw.)Dabei wird auch die hormonelle Seite beleuchtet.Macht es Sinn,sich solche Bücher anzuschaffen?Ich selbst bin jetzt 41 und merke natürlich auch,daß ich schneller zunehme als Früher.


  • RE: Schlank ab 40


    komisch, ich bin auch 41 und schlank, obwohl ich Süsszeug und vieles esse was ich kann...

    Kommentar


    • RE: Schlank ab 40


      Hilf mir weiter:entweder du bist Komiker und machst Witze,oder du hast einfach irrsinniges Glück!

      Kommentar


      • RE: Schlank ab 40


        Kein Witz.
        Aber erstens bin ich Mann, und da kommt die gefährlich Phase um die 30 rum, und dann erst wieder später. Aber viele meiner Kollegen sind recht umfangreich geworden, ich nicht, kann seit über 20 Jahren die gleiche Hosengrösse tragen (mit gelegentlichen Ausnahmen).

        Aber ich liebe Sport, mache genug Sport wenn ich kann. Auch sonst scheue ich keine Anstrengungen. Natürlich nehme ich auch zu, wenn ich nichts tue, aber ich nehme nicht endlos zu. Ein bischen achte ich schon auf die Nahrung, und ich esse möglichst nicht nach Pflicht, sondern nach Gefühl. Bin ich satt, dann brauche ich nichts weiteres, habe ich hunger, dann kann ich noch was essen.
        Und wenn ich im Sommer abnehmen will, mache ich keine radikalkur, sondern bleibe stets ein klein wenig hungrig, esse also immer ein bischen weniger als ich gerade brauche, und verzichte möglichst auf Bier, Säfte, und Limo. Dafür klares kaltes Wasser und mehr Salate und Rohkost als im Winter.

        Kommentar



        • Keine Altersfrage


          Das Alter allein kann es nicht sein, sondern entscheidend ist wie man lebt. Ich bin 51 und passe in denselben Anzug, den ich mit 20 getragen habe.
          Es gab stressige Zeiten in meinem Leben, da habe ich 64 kg gewogen und es gab üppige Zeiten, da habe ich 72 kg gewogen. Aber mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun - jedenfalls bei mir. Ich jogge auch heute noch so schnell wie vor 30 Jahren, aber nur so wie es Spaß macht, und wenn was weh tut, lasse ich es. Und wenn ich früher meinte, daß eine ganze Flasche WEin notwendig ist, damit es auch was bringt, dann teile ich heute lieber die Flasche mit meiner Freundin und wir haben hinterher den doppelten Spaß. Gruß, blackhill

          Kommentar


          • Männer und Wechseljahre


            Hallo,
            bei Männer ist das schon was anderes als bei Frauen. Frauen unterliegen viel größeren Hormonschwankungen als Männer. Denkt nur an die Periode, da wiegt Frau 2 bis 3 KG mehr (Wasser und auch Fettpölsterchen) da die meisten auch einen gesteigerten Apetitt haben- mich einbegriffen ;-)

            Und dann kommen noch die Wechseljahre hinzu...aber dieses ist ein riesen Thema. Da traue ich mich ran.Es wird viel darüber diskutiert und es herrschen die unterschiedlichsten Meinungen. Ich glaube, das es sehr verschieden und individuell ist. Müßten die Frauen antworten, die die Wechseljahre erleben oder bereits hinter sich haben.

            Zu deiner Frage ellebelle Ich würde mir das Geld sparen, diese Bücher zu kaufen. Du änderst an der Tatsache nichts. Ernähre dich ausgewogen und treibe Sport...altergemäß ;-)
            Nichts übertreiben und hör in dich hinein....
            Dann liegst du richtig....das ist jedoch meine persönliche Meinung.
            Grüße Lili
            Übrigens: ich bin 36 Jahre

            Kommentar


            • RE: Männer und Wechseljahre


              " Übrigens: ich bin 36 Jahre "

              macht nix, kommst auch noch ins Alter )

              Kommentar



              • RE: Männer und Wechseljahre


                Hm,macht mich ja echt nachdenklich.Aber ich glaube ,ich kann mir wirklich das Geld für die Bücher sparen.Vielleicht gehört doch nur etwas Disziplin dazu.Bin auch ein bißchen bequem geworden.Werd erstmal versuchen wieder mehr auf mein Hungergefühl zu achten und mich mal mehr zu bewegen.

                Kommentar


                • RE: Schlank ab 40


                  Hi ellebelle,

                  ich bin 48 Jahre alt, werde dieses Jahr noch 49, ich war immer dürr und bin es auch heute noch. Ich bin 167 cm groß und wiege seit meinem 18. Lebensjahr konstant um die 50 kg - zur Zeit 47 kg, zuwenig natürlich.

                  Mir sagte man mit 25 immer, warte, bis du die 30 überschritten hast. Dann, als ich weit über 30 und immer noch dürr war: Warte, bis du in die Wechseljahre kommst, dann ändert sich alles.

                  Jetzt bin ich schon jenseits der Wechseljahre und bin unverändert dünn.

                  Was ich damit sagen will: Es ist Veranlagungssache. Bei uns in der Familie sind alle schlank - selbst meine Mutter, und die hatte 6 Kinder zur Welt gebracht. Zwei meiner Schwestern haben 4 Kinder, beide sind untergewichtig.

                  Meine Meinung ist, dass man zum individuellen Typ stehen sollte, wie auch immer. Ich lebe mit meiner knabenhaften, busenlosen und ziemlich knochigen Figur, andere sind wohlproportionierter, haben Busen, Bauch und Popo - ich beneide sie drum! Aber ich kann das, was mich betrifft, eben nicht ändern. gehört halt zu mir ...

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: Schlank ab 40


                    Finde deine einstellung toll.Ich war als Kind und Jugendlicher immer genau richtig -nicht zuviel und nicht zu wenig.Das Zunehmen fing erst so richtig nach dem 3.Kind an(da war ich 26).Meine Mutter ist auch recht pummelig(war aber angeblich früher auch schlank).Also ich glaube,daß es bei mir doch ein ganzes Stück Angewohnheit ist mehr zu essen und mich nicht genügend zu bewegen.Außerdem schätze ich das ich so,wie meine Mutter ein guter "Futterverwerter bin."Ich werd noch mal einen erneuten Versuch starten,denn an meinem Beispiel von Vater kann ich sehen ,wohin es führt,wenn man zuviel Fett aufnimmt und sich ungenügend bewegt(er hat Herz-Kreislaufprobleme).Das hat mir ganz schön zu denken gegeben.Aber dir möchte ich zu deiner positiven Einstellung gratulieren!!! :-)))

                    Kommentar



                    • RE: Schlank ab 40


                      " Angewohnheit ist mehr zu essen und mich nicht genügend zu bewegen "

                      Das glaube ich auch. Ich liebe Sport, trotzdem muss ich mich auch immer wieder selbst zwingen, etwas zu tun, weil sich die Bequemlichkeit so schnell einschleicht. Ich sehe es auch an einem Freund, der viele Ausreden hat, warum er nichts mehr macht, zuviel Arbeit, keine Zeit, zu müde, usw. Aber viel essen klappt eben immer noch gut, auch ohne Bewegung.
                      Ich weiss, dass ich oft 100 Gründe hatte, mal nicht ins Fitnesszenter zu gehen, aber genau betrachtet waren of 99 davon nur Trägheit, schön verkleidet und plausibel gemacht. Dann bin ich eben doch gegangen, weil ich mich nicht selbst belügen wollte.

                      Gegen genetisch bedingte Figur kann niemand was, aber man muss es ja nicht auch noch unterstützen und sich dahintreiben lassen mit dem Spruch: "ist halt so, kann man nichts machen"

                      Kommentar


                      • Hi


                        Hi Andras na sieh mal an wo ich Dich so treffe, na vielleicht klappts ja hier.
                        Ha Dir im andren Forum schon ne Nachricvht hinterlassen, da ich deine Mailadresse nicht mehr finde???
                        Schreib Du mir doch bitte ne kurze Mail dann kann ich Dir antworten.
                        OK???

                        Kommentar


                        • RE: Schlank ab 40


                          Fitnesscenter liegt mir nicht so.Suche einen Ausdauersprt,den ich gut Zuhause oder meiner näheren Umgebung(zB.Wald,Garten) machen kann.Dann bin ich flexibeler.Da ich auserdem noch Probleme mit dem Schulter-Nackenbereich habe(Verspannungen,Bewegungseinschränkungen)müßte die Sportart darauf abgestimmt sein.

                          Kommentar


                          • RE: Hi


                            Ok, aber momentan geht dieses Mailportal nicht, ich probiers mal.

                            Kommentar


                            • RE: Schlank ab 40


                              Versuche es doch mit Walken das ist echt klasse und da findest Du sicher auch eine Truppe mit der du gehen kann.
                              Gruß Zoe

                              Kommentar


                              • Schlank ab 40 und "Hi Zoe",


                                so trifft man sich. Ich hoffe, es geht Dir gut!

                                Zu schlannk ab 40 kann ich nur sagen - ich war bis 42 schlank, immer das gleiche Gewicht - 51 Kilo.
                                Dann hab' ich das Rauchen aufgehört (jetzt schon 6 Monate, 2 Wochen, 3 Tage) und hab' zugenommen: 9 Kilo.
                                Als die Waage mit 60 winkte, war Feierabend (vor 3 Wochen). Jetzt bin ich bei 55 und der Rest ist auch noch fällig *festwünsch
                                Für die Bewegung kann ich nur Laufen / Walken empfehlen. Wir laufen (schnelles, zügiges Spazierengehen) JEDEN Abend seit 4 Jahren 11 Kilometer in 90 Minuten.

                                Gruß Geli

                                Kommentar


                                • RE: Schlank ab 40


                                  Hallo ellebelle,

                                  da mit 40 die Wechseljahre noch ein Stück weg sind, fällt mir zu dieser "magischen" Zahl und dem Thema Abnehmen nur ein: Muskeln!

                                  Mit ungefähr 30 hat der Mensch seinen biologischen Zenit überschritten, ab jetzt setzt der "Verfall" ein. Erst mal ganz heimlich, still und leise, bis wir dann ungefähr mit 40 erste Resultate sehen: die ersten Falten, die ersten grauen Haare und vermehrt Fettpölsterchen. Das Zunehmen hat sehr viel mit der langsam schwindenden Muskelmasse zu tun, Muskeln verbrauchen Energie, wenn die Muskelmasse geringer wird, sinkt der Grundumsatz. Wir nehmen bei gleichbleibenden Essgewohnheiten trotzdem zu.

                                  Dagegen kenne ich nur ein Mittel: dem Muskelabbau entgegenwirken oder sogar neue Muskeln aufbauen. Geht am besten mit Krafttraining, aber für Untrainierte bringt auch Ausdauersport schon etwas.

                                  Kommentar


                                  • RE: Schlank ab 40


                                    So is' es! Sport, Sport und nochmals Sport! Auf Dauer hilft nur Sport. Ich kann nicht hungern, aber auch die, die es können, die schaffen es auch nicht lange. Und dann sind sie wieder dick.

                                    Viele Grüße von
                                    pippi

                                    Kommentar


                                    • RE: Schlank ab 40


                                      Genauso ist es mir bis jetzt auch immer ergangen.Ich kann ne ganze Weile konsequent sein(3Monate und länger).Aber wenn ich die Kalorienmenge dann wieder steigere geht's wieder los.Der Appetit steigert sich mit dem mehr essen und schnell lande ich wieder bei alten Gewohnheiten und beim Jo Jo-effekt.

                                      Kommentar


                                      • Appetit


                                        Ich habe schon mal auf einen Zusammenhang von mehr Fett und Appetit hingewiesen. Ich las da mal einen Bericht über eine Studie, dass Fettzellen sozusagen "Appetithormone" ausschütten würden und zugleich die Lust am Bewegen eindämmen würden. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
                                        Aber sicher ist manchen aufgefallen, dass es mal leicht ist schlank zu bleiben und auf viel essen zu verzichten wenn man mal schon fettarm (schlank) ist. Sowie die Fettzellen wieder Nahrung bekommen, geht das wieder los mit dem Hunger und dem Appetit.

                                        Aber eigentlich ist der Mensch von Natur aus darauf ausgelegt, soviel zu Essen wie er vertragen kann, weil er damit sein Überleben in Notzeiten sichert. Nur... der Körper regelt das auch selbst, und viele hören auf die innere Regelung nicht mehr, bzw. wird die Regelung durch falsche Nahrung überlistet.

                                        Kommentar


                                        • RE: Appetit


                                          Tja,letztendlich hilft also nur mal wieder innere Stärke und eisener Willen.Meistens schwindet der bei mir auch immer,wenn ich lange Zeit Abnehmstillstand habe.Solange ich Erfolge sehe bin ich recht eisern.
                                          Nun ja -genug gejammert.Habe ja gesehen,daß es doch viele gibt,die auch jenseiz der 40 rank und schlank sind.Sollte Ansporn genug sein!

                                          Kommentar


                                          • Also, ...


                                            ...wenn das Vorbild jetzt zufälligerweise Uschi Glas heißen sollte, dann bin ich - ganz ehrlich, Hand auf's Herz! - lieber dick!

                                            Beteuert
                                            Anke
                                            (die hier schon in Obelix umgetauft worden ist und das gar nicht schlimm findet) ;-)

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X