#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsches gemüse/obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsches gemüse/obst?

    mir (43 Jahre, weiblich) wurde vor einem jahr die gallenblase entfernt.

    ich esse zwar alles, auch keine übelkeit wie mit gallenblase.

    ABER ich habe öfters, für eine längere zeit 2 wochen meist noch immer einen druck wo die gallenblase war.
    oft ist dabei auch noch ein rumoren in den därmen. ein sehr geblähter bauch.

    egal was ich esse. dann ist wieder paar wochen lang alles ok, nichts tut weh.

    ich lebe vegatrisch, auch keine milch, sondern alles auf sojamilchbasis (ausnahme käse).

    eigentlich denke ich denoch ich mache in der ernährung was falsch???

    muß man mit fehlernder gallenblase irgendwas an der ernährung beachten. ein gemüse, bzw. irgendwelche kräuter.... nicht nehmen.

    ich trinke keinen kaffe, keinen alkohol, rauche nicht, trinke auch keine kohlensäuregetränke.
    einzige sünde, ich esse gern kuchen und schokolade.


  • RE: falsches gemüse/obst?


    Also die Blähungen können auch von den Sojaprodukten sein, da sie Oligosaccharide enthalten, solltest du sie aber schon länger essen und vorher nichts bemerkt haben könnte es auch an der Fettmenge liegen.
    Gallensäure ist zum emulgieren der Fette im Dünndarm zuständig.
    Die Gallenblase selber ist aber nur ein Speicherorgan, für die Gallensäure welche in der Leber produziert wird.
    Sehr häufig kommt es nach sehr fettreichen Speisen, also zu beschwerden, da die Gallensäure aus der Leber nicht mehr ausreicht um die Fette zu emulgieren.

    LG

    Kommentar


    • RE: falsches gemüse/obst?


      Ich habe seit 6 Jahren keine Gallenblase mehr und sehe bei mir keine Einschränkungen, was die Ernährung angeht. Schokolade und Kuchen liebe ich auch sehr.
      Bin allerdings schon immer ein Langsam-Esser gewesen und kaue viel, weil es mir dann besser schmeckt.
      Ich trinke auch gerne Wein und Bier - nur mit Fett in der Pfanne bin ich ziemlich sparsam.
      Und die wiederholten Gallenkoliken haben endlich ein Ende.

      Kommentar

      Lädt...
      X