#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wir manipulierbar sind wir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir manipulierbar sind wir?

    Hallo,

    das muß ich euch erzählen. Könnt ihr euch so was vorstellen? Ein eingetragener Verein widmet sich der Ernährungsberatung und versorgt TV und Medien täglich mit Ernährungsberichte. Und betreibt systematisch und wissentlich täglich, wiederholt und in unzähligen Fällen versteckte Produktwerbung. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Durch die genaue Beschreibung der Zubereitung und der Einkaufsort wird für bestimmte Produkte einiger weniger Firmen beworben. Wenn der Kunde die Zutaten nennt, bekommt er in der Apotheke das bestimmt Präparat. Zum Beispiel: der Verein berichtet 49-mal über Zink-Histidin, über die Steigerung der Abwehrkräfte durch diese Zusammensetzung, und nennt noch die Tagesdosis von 15 mg täglich. Der Kunde erhält genau zwei solche Präparate in der Apotheke zweier Hersteller, deren Vertriebspartner ein Spender des Vereins ist. Bei Fischöl-Kapseln mußte ich lachen: Es wird nicht über Omega-3-Fettsäuren gesprochen, sondern um "Eicosane". Und genauso heißt das Produkt des selben Vertriebspartner, der auch mit dem Zink handelt. Und so weiter ... und...

    Es ist irgendwie schwierig die Ernährungstheorie von der Ernährungsbranche zu trennen. Und wie rafiniert die Masche. Werbung mit Gesundheitsversprechen für Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel darf bei uns nicht gemacht werden. Aber nur von der Werbebranche. Ein e.V. darf alles, es handele sich um keine kommerzielle Interessen. Und unsere Gesundheitsministerin gehört auch dazu als Mitglied des Beirats. Es handelt sich um die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen, mit täglichen Nutrigramm (Newsletter) für 1800 Empfänger und Pressearbeit mit 1,6 Milliarden Kontakten pro Jahr.

    Den Bericht habe ich heute in der Süddeutsche Zeitung vom 29.4. gelesen und den Inhalt verkürzt hier wiedergegeben.

    Viele Grüße
    Detelina


  • RE: Wir manipulierbar sind wir?


    Hi Detelina,

    wie manipulierbar wir sind, liegt einzig an uns selbst. Was da auf dem Markt abgeht, ist ja wirklich ein alter Hut. Ich bin chronisch krank und bekomme, weil ich mich halt in unterschiedlichen Foren aufhalte, regelmäßig einschlägige Mail-Angebote. In sämtlichen Foren sind Vertriebler zugange, die über herzzerreissende Erfahrungsberichte werben. Fernsehen, Zeitung, Zeitschriften tun das ihrige, um Produkte auf subtile Weile auf den Markt zu bringen. Aber: Das ist doch nix Neues!

    Ich sage noch einmal: Es liegt an uns selber, ob wir manipulierbar sind oder nicht. Augen auf und Hirn einschalten, das ist mein Tipp.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Wir manipulierbar sind wir?


      " Wir manipulierbar sind wir? "

      Sehr, wenn man schläft!
      ...jetzt leg dich wieder hin

      Kommentar


      • RE: Wir manipulierbar sind wir?


        Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, daß ein eingetragener Verein sich so was leistet. Ansonsten bin ich, was Werbung angeht relativ unempfindlich, zumal ich mit den Machern täglich zu tun habe.

        Ich frage mich nur, ob ich jetzt auch hier im Forum mit meiner Weizenkleie nicht auf so was reingefallen bin. Es gibt gar nicht so viele Produzenten von Weizenkleie. Ich muß zu dieser Frage unbedingt die Meinung von Frau Walter-Friedrich hören. Wo ist sie denn wieder geblieben?

        Viele Grüße von
        Detelina

        Kommentar



        • RE: An Detelina


          Hallo Detelina!
          Keine Sorge, ich bin nicht verloren gegangen, hatte nur die letzten 4 Tage keine Zeit.
          Ich bin auch jedesmal wieder erstaunt darüber wie leicht in Deutschland das Umgehen von durchaus sinnvollen Schutzvorschriften ist.
          Es ist mir bekannt, daß eingetragene Vereine werben dürfen, allerdings ist das mehr als fragwürdig. Das Fr. Ulla Schmidt als "gutes Vorbild" voran geht - wundert mich nicht. Vielleicht sollten Sie Ihrem Ärger mal Luft machen mit einer Anfrage bei der Stiftung Warentest.
          Übrigens wird hier im Forum sicherlich auch vereinzelt Schleichwerbung betrieben, wir versuchen jedoch solche Beiträge zu löschen. Das gelingt vielleicht nicht immer - aber "immer öfter".
          Hier im Forum sind jedoch auch viele aufmerksame Leser, die oft Warnungen velauten lassen auf bestimmte Beiträge. Wenn auch manchmal zu rigeros - denn nicht alles ist generell schlecht.

          Vielen Dank für Ihren Beitrag, war interessant!
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Wir manipulierbar sind wir?


            hallo detelina,
            aber das weiß man doch nicht erst seit gestern, dass der markt durch gezieltes bewerben seine produkte an den mann/ die frau/ das kind!!!! bringt. und das inzwischen fast jedes mittel recht ist, ist auch kein novum.
            früher war werbung eher plump und zu offensichtlich ( z.b. auf sportlerkleidung) heute sollen durch unterschwelliges gedudel von irgendwelcher musik in läden usw. kaufreize gesetzt werden. oder eben diese sache mit dem verein, die du berichtest. wundert mich nicht (mehr). ´ganze psychologenteams befassen sich hochbezahlt mit dem phänomen der manipulation der sog. zielgruppen.
            auch solche sachen wie payback und andere karten dieser art, gehören letztendlich zu diesen mechanismen ( ausforschen von kaufverhalten, anschließend gezielt bewerben)
            ist nicht schön, kannste aber nix gegen machen, außer wachsam bleiben.
            liebe grüße
            a.n.d.r.e.a

            Kommentar


            • RE: Wir manipulierbar sind wir?


              Ich habe mal wo gelesen, dass die Kleie überschätzt wurde und gar nicht soviel bringt, im Gegenteil, es würde zu Verstopfung führen.

              Kommentar



              • RE: Wir manipulierbar sind wir?


                ich weiß das alles und ärgere mich trotzdem. Man müht sich mit dem eigenen Tennisverein, tanzt für jede Kleinigkeit zig mal beim Amtsgericht an, schickt die Buchführung dem Treuhandprüfer... Es gelten strenge Regel für unsere e.V. und auch mit Recht. Und plötzlich kommt so was - eine als e.V. getarnte Werbeagentur, die behauptet, sie sei der "evidence based diatetics" verpflichtet und schmückt sich mit bekanntesten Namen im Vorstand. Wenn hier im Forum gewichtskontolle zu schreiben anfängt, ist das nicht so schlimm - wir lachen eher darüber. In dem Fall wird aber Verbrauchertäuschung ganz groß geschrieben. Sie haben sich sogar bereits ausgedacht, wie sie ein bestimmtes Präparat in den Richtlinien zur künstlichen Ernährung von Schwerkranken festschreiben können. Vielleicht ist hier die richtige Frage, wie korrupt unsere Gesellschaft eigentlich ist. Gegen den Verein übrigens läuft ein Verfahren.

                Gruß
                Detelina

                Kommentar


                • RE: An Fr. Walter-Friedrich


                  Hallo Frau Walter-Friedrich,

                  ich bin sehr erfreut, daß Sie wieder Zeit für uns haben. Ich lese Ihre Beiträge sehr gern. Auch Franco hat sie sehr gern gelesen. Und nachdem Sie längerer Zeit nicht mehr geschrieben haben, hat er das Forum verlassen. Das finde ich Schade und hoffe, daß er bald zurückkommt. Auch eine meiner besten Freundinnen Frau Pippi L. liest Ihre Beiträge gern und auch ihre Assistentin Elin. Und dann "bequatschen" wir sie, ich meine selbstverständlich nicht Sie sondern die Beiträge. Das macht Spaß. Ich werde mir morgen neues Mineralwasser besorgen - Contrex. Ich muß ab jetzt viel mehr aufs Kalzium achten. Das sagt meine Frauenärztin. Die gehört auch zur Clique. Leider hat sie viel zugenommen und ist ganz unglücklich darüber. Ich sage ihr, was zu tun ist, und sie sagt mir, die Patienten schenken ihr zu viel Prallinen. Heute habe ich das Buch "Das Anti-Aging Konzept" bekommen - habe ich mir online und gebraucht bestellt. Eine neue Herausforderung steht mir bevor. Noch schwerer als die gesunde Ernährung. Sehen Sie, Sie sind noch so jung. Mit dem Alter bekommt man immer mehr Aufgaben, die zu erledigen sind, und die muß man schnellstens bewältigen können. Also wir müssen gesund essen und uns fit halten. Und Sie helfen uns dabei mit Ihren Ratschlägen. Wenn Sie wegwaren, dachte ich, daß Sie zu viele bezahlte Gutachten und Ernährungspläne zu schreiben haben und deswegen für uns keine Zeit mehr haben. Das Forum nutzen wir eigentlich hier um sonst. Und dafür ist Investition höchstverzinst, viel besser als meine Lebensversicherung zur Zeit. Wenn wir etwas für Sie tun können, ich meine nicht nur ich aber auch Frau Pippi L. und Elin, bitte lassen Sie uns wissen. Frauen sollten zueinander halten!

                  Viele herzliche Grüße
                  Detelina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X