#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollkornbrot - Mediziner warnen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkornbrot - Mediziner warnen ?

    hallo,
    habe in der Münchner az vom 18.01.02 einen Artikel mit der Überschrift: "Mediziner warnen vor Vollkornbrot" gelesen. Darin wird vom Verzehr von Vollkorn abgeraten, wegen Giftstoffen in der Kornhülle. Wer weiss etwas darüber und kann vielleicht auch Quellen nennen.
    danke für Infos


  • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


    Hallo Zitron!
    Vielen Dank für Ihr aufmerksames Lesen.
    Leider habe ich noch keine entsprechenden Berichte oder Zeitungsartikel gelesen. Vielleicht faxen Sie mir den Artikel mal durch
    FAX 030/7864756
    Bezog sich der Artikel auf ein bestimmtes Getreide?
    Auf Getreide aus bestimmten Anbaugebieten?
    Was ist mit Demeter-Getreide aus biologischem Anbau?
    Sollte dazu nichts in diesem Artikel stehen, ist er leider zu mager um daraus eine Schlußfolgerung zu ziehen wie "Mediziner warnen vor Vollkornbrot"
    Wenn ich den Artikel gelesen habe melde ich mich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


      Hallo,
      stimmt.
      Ich habe eine entsprechende Sendung (ich glaube es war in hr3 Service Gesundheit) gesehen und m.E. wurde vor Weizenvollkorn gewarnt. Einzelheiten habe ich aber nicht mehr in Erinnerung. Es waren dort 2 Experten, die dies bestätigten.

      Kommentar


      • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


        Es war nicht Service Gesundheit sondern Service Trends (im Archiv von hr3-online, Sendung vom17.Oktober 2001 "Gesundes Brot- Der Schwindel mit den Körnern"

        Kommentar



        • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


          Laut Hr3 Service Gesundheit Beitrag vom 8.11.2001 "Unser täglich Brot" sind Pestizide und Schwermetalle eher im Vollkornmehl enthalten, da diese sich eher in den Randschichten einlagern, aber es ist umstritten.

          Kommentar


          • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


            Hallo Frau Walter-Friedrich,
            vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich keine Fax-Möglichkeit, deshalb im folgenden der betreffende Zeitungsartikel zitiert im Wortlaut.
            Aus der Münchener Abendzeitung vom 18.01.2002:

            Zitat Anfang:
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Mediziner warnen vor Vollkornbrot

            Stoffe in der Hülle enthalten giftige Substanzen.
            Weißmehl als Alternative

            Berlin. Unser täglich Brot gib' uns heute - nur bitte kein Vollkornbrot! Jahrelang wurde uns von Ernährungsexperten eingetrichtert, wie gesund das 'volle Korn' ist. Aber das stimmt nicht. "Menschen sind nun mal keine Körnerfresser", sagt der Garmischer Medizin-Professor Karl Pirlet.
            Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Immer mehr Wissenschaftler warnen vor Vollkornprodukten. Forschungen zeigen, dass sie unbekömmlich sind und krank machen: Rheuma, Allergien, Darmentzündungen oder sogar Krebs sind die Folgen.
            Bisher wurden der schützenden Hülle des Korns nur gesunde Eigenschaften zugesprochen. Aber in ihr stecken giftige Substanzen: Phytin, Enzyminhibitoren und Lektine heißen die Stoffe.
            Phytin entzieht dem Körper wichtige Mineralien wie Zink, Magnesium, Calcium und Eisen. In Untersuchungen wurden vor allem bei Menschen, die sich vollwertig ernähren, Zinkmangel festgestellt. Entfernt werden können die schädlichen Substanzen durch Umwandlung in "ungesundes Weißmehl", so Wissenschaftler der TU Berlin. Also nix mehr mit Vollkorn.
            Noch unangenehmere Nebenwirkungen haben Enzyminhibitoren und Lektine. Erstere bremsen die Verdauung, verursachen Bauchschmerzen und Blähungen. Lektine aus Getreide und Hülsenfrüchten sind schädlich bis hochgiftig. Im Darm kann es zu schweren Entzündungen kommen - die Folge: Krebs.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Zitat Ende

            ich habe nun im Internet auf der Suchseite www.google.de die Worte " Vollkorn" und "giftig" eingegeben und dann zusätzlich noch "Phytin" - man stößt auf interessante Beiträge.

            Viele Grüße
            Zitron

            Kommentar


            • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


              Aus der Münchener Abendzeitung vom 18.01.2002:

              Zitat Anfang:
              ---------------------------------------------------------------------
              Mediziner warnen vor Vollkornbrot

              Stoffe in der Hülle enthalten giftige Substanzen.
              Weißmehl als Alternative

              Berlin. Unser täglich Brot gib' uns heute - nur bitte kein Vollkornbrot! Jahrelang wurde uns von Ernährungsexprten eingetrichtert, wie gesund das 'volle Korn' ist. Aber das stimmt nicht. "Menschen sind nun mal keine Körnerfresser", sagt der Garmischer Medizin-Professor Karl Pirlet.
              Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Immer mehr Wissenschaftler warnen vor Vollkornprodukten. Forschungen zeigen, daß sie unbekömmlich sind und krank machen: Rheuma, Allergien, Darmentzündungen oder sogar Krebs sind die Folgen.
              Bisher wurden der schützenden Hülle des Korns nur gesunde Eigenschaften zugesprochen. Aber in ihr stecken giftige Substanzen: Phytin, Enzyminhibitoren und Lektine heißen die Stoffe.
              Phytin entzieht dem Körper wichtige Mineralien wie Zink, Magnesium, Calcium und Eisen. In Untersuchungen wurden vor allem bei Menschen, die sich vollwertig ernähren, Zinkmangel festgestellt. Entfernt werden können die schädlichen Substanzen durch Umwandlung in "ungesundes Weißmehl", so Wissenschaftler der TU Berlin. Also nix mehr mit Vollkorn.
              Noch unangenehmere Nebenwirkungen haben Enzyminhibitoren und Lektine. Erstere bremsen die Verdauung, verursachen Bauchschmerzen und Blähungen. Lektine aus Getreide und Hülsenfrüchten sind schädlich bis hochgiftig. Im Darm kann es zu schweren Entzündungen kommen - die Folge: Krebs.
              ---------------------------------------------------------------------
              Zitat Ende

              Kommentar



              • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


                Manche Ernährungswissenschaftler (z.B. U.Pollmer u.a.) meinen, daß die Menschen in tausenden von Jahren gelernt haben, Lebensmittel so zuzubereiten, daß sie unschädlich und gut verträglich sind. Deshalb hätte es schon einen tieferen Sinn, daß wir das Getreide nicht roh essen, sondern in das viel besser genießbare Mehl bzw. Brot umwandeln. Demnach wären Rohkost und Körneressen ein unnormaler Rückschritt in der Entwicklung... Klingt irgendwie ganz logisch.

                Kommentar


                • RE: Vollkornbrot - Mediziner warnen ?


                  Hallo zitron!
                  Also bei diesem Artikel scheint es sich doch eher um eine sehr einseitige Darstellung zu handeln mit fraglicher Glaubwürdigkeit.
                  Zunächst mal zu den Lektinen (Hämagglutinine):
                  dies sind Substanzen, die eine Verklumpung von roten Blutkörperchen hervorru´fen können. Sie kommen z.B. in rohen Hülsenfrüchten vor und können u.a. Entzündungen der Darmschleimhaut auslösen. Daher sollte man Sie kochen! Dann sind Sie unschädlich.
                  Hauptbestandteile des Getreidekorns sind Schale, Mehlkörper und Keimling. 14% der Kornmasse sind die verschiedenen Schalenschichten. Die Hauptmasse ist der kohlenhydratreiche Mehlkörper mit 83% ein. Die äußeren Schichten enthalten biologisch hochwertiges Eiweiß, Enzyme, Fett, B-Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Der Mehlkörper nur Kohlenhydrate als Nährgewebe für den Keimling und ganz geringe Mengen an Vitalstoffen.
                  Der Keimling enthält viel Eiweiß, Fett mit hohem Anteil an hochungesättigten Fettsäuren und Lezithin sowie Vitamine und Mineralstoffe. Der Keimling besitzt fünfmal mehr Vitamin B1 und zehnmal mehr Vitamin E als der Mehlkörper.
                  Ein ausgereiftes Korn enthält ca. 12 % Wasser, 11% Eiweiß, 2% Fett und 70% Stärke.
                  Ballaststoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente (v.a. Kalium, Phospor, Eisen, Mangan, Zink) und Vitamine (v.a. Vitamin E, B1 und B2), natürlich abhängig von der Getreideart.
                  Bei rohem Getreide muß auf natürliche Schadstoffe, v.a. Mutterkornbeimengungen geachtet werden sowie Schimmelpilzgift, die sich bei zu feucht und zu warm gelagertem Getreide und seinen Produkten bilden können. Milbenbefall ist am süßlichen, unangenehmen Geruch zu erkennen. Die Belastung durch Schadstoffe z.B. Rückstände von Pestiziden und Schwermetallen, ist bei Getreide eher gering und liegt in der Regel weit unter den Grenzwerten.
                  Außerdem wird der Schadstoffgehalt durch die Verarbeitung des Getreides reduziert.
                  Nun noch ein Wort zum Gesundheitswert von Getreide:
                  Ganze Getreidekörner weisen den höchsten Gehalt an wichtigen Vitalstoffen auf wie oben schon erwähnt. Außerdem eine Reihe sekundärer Pflanzenstoffe wie Phytoöstrogene und Polyphenolen. Ernährungswissenschaftler raten gerade zum Verzehr von Vollkornerzeugnissen, da ein Weißmehlprodukt nahezu nur Kalorien bringt!
                  Also ich denke, wenn Sie Ihr Vollkornbrot oder Getreide aus biologischem Anbau kaufen tun Sie mehr für Ihre Gesundheit als wenn Sie auf den unsinnigen Rat eingehen nur noch Weißmehlprodukte zu essen.
                  Viele Grüße
                  G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X