Hi,
wie wirken sich eigentlich Medikamente gegen Wechseljahresbeschwerden auf das Körpergewicht aus?
Übergewicht kann ja nach dem Wechsel durch den veränderten Hormonspiegel kommen, richtig? Aber verursachen auch die Medikamente etwas?
Grüße Elfriede
Detelina
RE: Dickmacher Arznei gegen Wecheseljahrsbeschwerd
Welche Medikamente meinst du denn eigentlich? Es gibt außerdem verschiedene Möglichkeiten: lokale Therapien, Pflaster, Tabletten. Handelt es sich um Gelbkörperhormone oder ... ?
Sehr interessiert,
Detelina
Kommentar
G.Walter-Friedrich
RE: an mitBiss29
Hallo Elfriede!
Ich empfehle Ihnen zu diesem umfassenden Thema einBuch:
Das Ant-Aging Konzept
Erfolgreiche Stratgien zum Jungbleiben
von Dr. med.Armin E. Heufelder und Priv.doz.Dr.med.Wilfried P. Bieger
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)
Kommentar
mitBiss29
es handelt sich um ein homöopatisches mittel (klimadynon).
das buch habe ich bereits, aber das ausmass von medikamente gegen wechseljahresbeschwerden auf das körpergewicht habe ich wohl überlesen.
grüße elfriede
Kommentar
Detelina
Das Buch werde ich mir bestellen. Danke für die Empfehlung! Die Strategien ändern aber nichts an der Tatsache, daß eine hormonelle Behandlung in den Wechseljahren einen Einfluß auf das Körpergewicht haben kann. Und eine hormonelle Behandlung ist manchmals notwendig und sinnvoll. Schlußforgerung: sich gut über Risiken oder Alternativen informieren. Probieren hilft ja auch. Vielleicht verträgt man das Medikament gut und ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Es gibt keine Behandlung außerdem, die man nicht absetzen oder anpassen kann :-).
Kommentar