#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähbauch/ "Kugelbauch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähbauch/ "Kugelbauch"

Hallo,

eigentlich bereits seit Jahren habe ich einen prallen Blähbauch; früher erst ab der Mittagszeit/ nach dem Mittagessen, mittlerweile schon morgens, halt so unterhalb des Bauchnabels und die Bauchdecke ist fest, eben irgendwie aufgebläht.
    Ich weiß, dass ich manchmal Luft schlucke, wenn ich zu hastig esse oder am Tag zu oft esse, aber das hat damit wohl nicht wirklich etwas zu tun.
    Ich bin schlank (1,70m und 59 kg), rauche nicht, jogge regelmäßig 5 mal pro Woche ca. 45 Minuten.
    Ich trinke auch ausreichend, mindestens 2,5 Liter pro Tag, nach Möglichkeit Wasser und Kräuter-/ Früchtetee, wenig Getränke mit Kohlensäure.
    Was kann das also sein, denn Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich keine (?), auch keine sonstigen Symptome.
    Vollkornprodukte bzw. Vollkornprodukte und Zucker in Kombination vermeide ich soweit es geht, da diese die Blähungen bei mir verstärken...

Welche Ursachen kann so ein aufgetriebener Bauch denn noch haben?
    Sollte ich zum Arzt gehen oder wäre dies übertrieben?

Viele Grüße
    freshat

• RE: Blähbauch/ "Kugelbauch"

Hallo,

also in irgendeiner Art haben ja selbst die meisten schlanken Menschen einen Bauch, die Organe müssen nunmal irgendwo sitzen...
    Das wird aber anscheinend nicht das sein, was sie meinen...

Klingt für mich irgendwie, als ob noch zuviel Nahrung im Darm rumwandert oder so...

So als Laie ;-)

Haben Sie denn auch Blähungen oder ist der Bauch nur rund ?

Sonst irgendwas, ist der Bauch hart, wenn man draufdrückt oder so, tut das weh ?

Kommentar

Hallo,

ja, der Bauch ist verhärtet, als wenn dort Luft drinne wäre; und ja: Blähungen habe ich auch mit schöner Regelmäßigkeit.
      Und: es ist nicht einfach nur "der Bauch, in dem die Organe sich befinden" - der Unterschied ist mir schon klar ;-)

Viele Grüße
      freshat

Kommentar

hey!
        ich hab genau das gleiche problem - leider! :/
        bin 1,60m groß, ca 50kg schwer und eigentlich ziemlich schlank! aber sobald ich was esse, hab ich so einen "schönen" aufgeblähten bau! *argh* also, ich könnte auch ein paar ratschläge gebrauchen!

Kommentar

Vielleicht mal den Stuhl auf Candida albicans untersuchen lassen - das kann auch Blähungen verursachen.
          Grüße
          Silia

Kommentar

• RE: An freshat

Hallo Freshat!
            Ich denke Sie sollten sich mit Ihrem Problem mal beim Hausarzt vorstellen. Ein Blähbauch kann verschiedene Ursachen haben. Außerdem sollte er Ihnen mal den Bauch abtasten und abhören. Evtl. ein Ultraschall des Bauchraumes. auch Verdauungsschwäche kann Blähungen verursachen oder Unverträglichkeiten etc.
            Hier wird mangels Fakten ansonsten möglicherweise nur "rumgefaselt".
            Viele Grüße
            Fr.Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

Hallo Freshat!

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke, dass durch Blähungen natürlich viel Volumen entsteht, und dieses dann wiederum einen Kugelbauch verursacht. Aber nur dann, wenn man keinen guttrainierten unteren Bauchmuskel besitzt. Dieser ist auch nicht leicht zu trainieren, genaugenommen sogar am schwersten (anstrengensten). Du solltest mal ein muscle-forum im internet besuchen!

Kommentar

Hallo Frau Walter-Friedrich,

ich will aber nicht als hypochondrisch oder über die Maßen empfindlich "auffallen" ;-) - aber Sie sind der Meinung, dass eine Arztbesuch tatsächlich angezeigt wäre?

Viele Grüße
                freshat

Kommentar

Hallo,
                  eine Freundin vo mir hatte das gleiche Problem, bis sie zum Arzt ging. Der ihr dann auch geholfen hat. Sie musste 6 Monate auf jedes weiße Mehl verzichten und durfte nur noch Dinkel essen, seit dem geht es super, allso geh doch mal zum Arzt.

Kommentar

Hallo "freshat",
                    ich würde Dir (nur aus Deinem Bericht ersehen) sagen, daß wahrscheinlich Dein Säure/Base Haushalt nicht übereinstimmt.
                    Bei meinem Männe ist dies gleichermaßen so. Er ist auch schlank, groß und hat einen Blähbauch (wir dachten immer es käme durchs Bierchen *lach*).
                    Nach einer Untersuchung beim Heilpraktiker, welcher auch Ostheopath ist.... stellte sich jedoch heraus, daß er seine Ernährung entsprechend seinem Säure/Base Haushalt anpassen sollte.
                    Hierüber gibt es ziemlich gute Bücher in welchen Dir auch detailiert erklärt wird auf welchen Konstellationen - Kohlenhydrate - Eiweiße.... zu achten sind!
                    Also bis dahin... grus susannchen

Kommentar

Ich hatte mir auch ungefähr so etwas gedacht und war deshalb lange nie beim Arzt deswegen, und mein Bauch hatte zum Schluss schon Fußballgröße. Dann wars keineswegs ein Blähbauch, sondern ein Haufen riesiger Myome, war eine aufwendige Op, ich brauchte 2 Blutkonserven und war 14 Tage im Krankenhaus.

Kommentar

Lädt...
                      X