#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie genau steigt der Blutdruck im Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie genau steigt der Blutdruck im Alter?

Hallo,
    kennt jemand die Tatsache des steigendem Blutdrucks im Alter? Wie ist es mit dieser These mit der der Blutdruck mit dem Alter ab 50 erhöht eingestellt wird???

grüße elfriede

• Blutdruck im Alter

Hallo Elfriede!
    Der Blutdruck steigt im alter im Wesentlichen, weil sich in deinen Arterien und Venen Stoffe absetzen, die diese dann weniger elastisch machen.
    Du kannst das mit einem Gartenschlauch vergleichen, der dem Druck des Wassers nachgibt, weil er aus Gummi ist. Setzt sich im Schlauch Kalk ab, kann er nicht mehr so gut nachgeben.
    Da das wasser noch in der gleichen Menge durch den Schlauch fließt, aber weniger Platz hat um sich auszudehnen ist die konsequenz, dass es Schneller durch den Schlauch fließt. Wenn es nun am Ende rauskommt ist es schneller und hat einen höheren Druck.
    So ist es mit dem Blutdruck eben auch.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, gruß vana

Kommentar

• RE: Blutdruck im Alter

hallo vana,
      das ist mir soweit natürlich klar. nur wollte ich gerne wissen, bzw. ich habe von einer konkreten formel gehört, wie man den blutdruck im steigenden lebensalter ansetzten kann.
      dennoch vielen dank für die schnelle antwort

grüße elfriede

Kommentar

Lädt...
      X