#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katastrophe nach dem Mittagessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katastrophe nach dem Mittagessen

Leute,

ich hab ein Problem:

Ich bin eigentlich eher der Typ für's Deftige und habe bis vor einem Jahr etwa kaum Schokolade gegessen.

Habe mir irgendwann angwöhnt, nach dem Mittagessen einen Schokoladen-Cappuccino zu trinken. Dann war es ein Stück Schokolade mit Kaffee o.ä., und jetzt ist es die Tafel Schokolade, der Sahne-Schokoladenpudding, eine Portion Sprühsahne direkt in den Mund (herrlich....!), ein Eßlöffel Nutella oder Honig pur usw. usw. usw.....

Aber IMMER nur nach dem Mittagessen. Ich kann mich noch so zusammenreißen, ich krieg das nicht mehr in den Griff "nein" zu sagen. Ich muß was Süßes essen, sonst flip ich aus.

Ich muß dazu sagen, dass die Mittagsmahlzeit die erste "richtige" Mahlzeit für mich ist. Morgens trinke ich Kaffee o.ä. dann den ganzen Vormittag nur Obst oder Milchprodukte wie Buttermilch, Joghurt usw.

Meine Getränke sind ungesüßt, ich mag keine Limo oder Cola oder Zucker im Kaffee oder Tee.

Langsam fangen meine Hosen an zu kneifen und ich habe schlechte Haut bekommen. Echt ätzend.

Was meint Ihr, da ist doch was faul, oder?!

• RE: Schokoladenhunger

Hallo Victim!
    Eines machen Sie zumindest schon mal richtig: Sie essen etwas Süßes direkt nach der Hauptmahlzeit.
    Das ist auch nicht weiter schlimm, und gehört als Menueabschluss irgendwie dazu und "versüßt" uns im wahrsten Sinne des Wortes das Leben.
    Allerdings ist es wohl etwas zuviel geworden im Laufe der Zeit! Versuchen Sie doch erstmal Ihre Portion zu halbieren! Das spart schonmal die Hälfte der ernährungspysiologisch gesehen leeren Kohlenhydrate und Extafettrationen. Denn Schokolade ist ja eigentliche eine "Fettigkeit".
    Machen Sie sich vielleicht eine weitere Auflage:
    Nach dem Essen immer erst ein Stück Obst essen - und erst dann gibt es noch ein kleines "Schmankerl" zum Abschluss. Dann haben Sie auch ein paar gesunde Kohlenhydrate - und das beruhigt nicht nur das Gewissen beim Schokohäppchen, sondern Ihre Körperzellen freuen sich über Vitalstoffe.
    Nun aber noch zu einem anderen kleinen Fehler, der sich bei Ihnen eingeschlichen hat:
    Sie frühstücken nicht! Dies sollten Sie lernen, wenigstens eine Kleinigkeit - damit können sie Heißhunger und zu große restliche Tagesmahlzeiten vermeiden. Außerdem startet Ihr Körper mit ein paar Nährstoffen wirklich besser in den Tag!
    Vielleicht ein kleines Müsli oder Vollkorn-Cornflakes mit Milch und Obst oder ein Brötchen mit Quark und Marmelade und Obst, etc.
    Achten Sie auch darauf während des Tages umbedingt mal was eiweißhaltiges zu essen, nur Obst enthält vorrangig Kohlenhydrate!
    Also das sind meine ersten Vorschläge, vielleicht probieren Sie es mal so. Sie können sich ja mal als nächsten Schritt eine Schokoladenration pro Woche zuteilen (z.B. 1 - 2 Tafeln Schokolade) und mehr gibt es dann nicht, wann und wieviel Sie davon essen ist Ihnen überlassen. Sie können Sie auch aufeinmal essen, aber dann bleibt die restlichen Tage nichts oder am Ende der Woche.
    Jedenfalls werden Sie Ihrem "inneren Schweinehund" umbedingt ein bißchen Widerstand entgegenbringen müssen - aber er wird vielleicht auch mit den Maßnahmen "leben können".
    Viele Erfolg dabei!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

Also muß ich mich "einfach" mehr disziplinieren; Okay, werd's morgen gleich in Angriff nehmen.

Werde mir Zettel: "Obst statt Schokolade" an div. Orten pinnen.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Kommentar

hi,
        also, ich kenn das problem, nur bei mir ist es so: wenn ich dann erst einmal ein kleines stück suesses gegessen habe, kann ich mich nicht mehr bremsen und gar nicht mehr aufhören. deswegen ist das einzige, was meiner erfahrung nach hilft: "Kalter entzug". überhaupt gar keine schokolade mehr, nicht das kleinste bisschen! hört sich hart an, aber nach einer woche- oder auch früher - verspüre ich dann auch gar kein bedürfnis mehr danach und hab kein problem damit, schokolade u-ä. suesskram links liegen zu lassen.
        aber jeder mensch ist anders u. vielleicht kommst du mit frau dr. walter-friedrichs methode besser klar.
        wünsch dir jedenfalls viel glück,
        daria

Kommentar

Lädt...
        X