#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

essstörungen genetisch bedingt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• essstörungen genetisch bedingt?

hallo!
    wie ich schon des öfteren gehört habe, gibt es einige theorien zu dem thema ob essstörungen genetisch bedingt sein könnten. ob wenigstens die veranlagung zu evtl psychosomatischen erkrankungen in den genen verankert sein könnte.
    mich würde die meinung anderer zu diesem thema interessieren.
    meinerseits treten in der familie auffällig viele essstörungen auf, deswegen das interesse!
    schönen tag... ann

• RE: essstörungen genetisch bedingt?

hab von dieser theorie zwar noch nie was gehört, finde es aber auch sehr interessant. kann mir aber nur vorstellen das es in der familie vielleicht deshalb häufiger kommt, weil man ja die ganze zeit vorgelebt bekommt so und so zu essen bzw. nicht zu essen und wenn man es von kindes beinen an nicht anderst kennt, dann entwickelt man eben auch ein "gestörtes" verhalten zum essen (ob nun zuviel oder zu wenig) hat dann eben nichts mit den genen zu tun sondern eben mit der vorbildfunktion.

Kommentar

• RE: Essstörungen

Hallo Ann!
      Esstörungen wie Sie es interpretieren sind sicherlich nicht genetisch bedingt, bzw. angeboren.
      Es gibt zwar Erkrankungen, die eine bestimmte genetische Anlage als Ursache haben und gleichzeitig mit Essstörungen kombiniert werden, wie z.B. die Adipositas (Fettsucht) oder Zuckerkrankheit, aber meist kommen noch erlernte Essmuster als Ursache dazu.
      Ich stimme hier der Antwort von Velvety zu, daß die Vorbildfunktion innerhalb der Familie sich hier sicherlich ungünstig auswirkt. Daraus können sich auch innerhalb einer Familie gleichartige Erkrankungen darstellen, wie z.B. chronische Gastritis, etc.
      Sie sollten eventuell mal die Verhaltensweisen von sich und der Familie kritisch überdenken und versuchen Ihre Verhaltensweisen an einigen Stellen zu ändern.
      Dazu kann es hilfreich sein eine Ernährungsberatung aufzusuchen, um individuelle Hilfestellungen zu bekommen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

Lädt...
      X