#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multivitamin-Präparate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multivitamin-Präparate

    Guten Abend !

    Ich habe eine Frage zu Multivitamin-Präparaten... ich treibe viel Ausdauersport, ernähre mich fleischlos (auch keine grünen Salatsorten) und achte auch sonst sehr auf fettreduziertes Essen. Zur Nahrungsergänzung werden auf dem Markt soviele Multivitamin-Präparate angeboten, daß ich gar nicht weiß, welches denn wirklich gut ist. Vielleicht können Sie mir einen guten Tip geben ?
    Vielen Dank !


  • RE: Multivitamin-Präparate


    Da ich beruflich mit solchen Präperaten zu tun habe möchte ich dir einiges empfehlen damit du leistungsfähig, munter bleibst und gut versorgt wirst:
    Also zuerst mal brauchst du L-Carnithin (um das Fett in Muskeln umzuwandeln und Energie zu bekommen) - die kriegst du im Reformhaus, meist in Kapselform. Weiters will ich dir Vitamin C empfehlen (Achtung nicht in allen Mitteln ist das VItamin C hoch dosiert) Frag einfach dort direkt nach. Was du noch brauchst ist Eisen. Gibts auch im Reformhaus meist in Tablettenform.
    DIe ganzen Multivitamin-Präperate kannst du vergessen. Sie enthalten zwar alle Vitamine aber so gering dosiert dass dein körper gar nicht merkt, VItamine zu bekommen!! Greif lieber zu "Einzel-PRodukten" . LG Bümmchen

    Kommentar


    • RE: Multivitamin-Präparate


      L-Carnitin brauchst du nicht. Vitamin C auch nicht, wenn du Obst und Gemüse ist. Eisen eventuell, wenn du einen Mangel hast. Das muss aber nicht sein. Ich glaube Bümmchen will nur ihre teuren Tabletten vermarkten.

      Kommentar


      • RE: Präparate sind "Kunstwerk"


        Hallo,

        warum vertraut man nur auf diese Präparate anstatt sich abwechslungsreich zu ernähren?

        Denkt doch einmal darüber nach, was man heute kaufen kann, ist nur bis heute gefunden und nachgebaut im Labor.

        Es gibt aber noch viele unbekannte "Vitalstoffe", die eben im Präparat einfach fehlen. Außerdem wirken diese Vitalstoffe nur optimal, wenn sie untereinander ausgewogen sind, denn sie ergänzen sich gegenseitig.

        Schaut mal nach, wie es bei den Präparaten ist, jeder wirbt damit und jeder hat seine eigene Mischung, bei dem einen überwiegt z.B. das Vit. C, beim anderen Eisen usw. Hier gibt es nämlich noch keine festgelegten Werte über die optimale Zusammenstellung.

        In der Natur klappt das aber prima, ein Apfel ist optimal zusammengestellt. so etwas im Labor herzustellen, wäre sehr aufwandsreich und danach teuer.

        Jedes Präparat kostet unseren Körper nur unnötig Energie, ihn zu verstoffwechseln.
        Es fließt nichts einfach hindurch, wie es so schön heißt, oder hat schon jemand von euch original Vitamintabletten ausgeschieden? Oder Orangensaft mit Vit. C?

        Präparate in der Medizin sind etwas anderes, zum normalen Leben sind sie nutzlos.

        Sie täuschen uns nur eine gesunde Lebensweise vor, man isst Fast Food und dann schnell ein Vitaminchen hintennach. Wird es schon regeln, oder?

        Ich will hier nur mal zum Nachdenken anregen.

        Gruß
        Peppi-Ulrike

        Kommentar



        • RE: Präparate sind "Kunstwerk"


          Also bezüglicher wunderbaren Natur, kann ich nur sagen, dass wir nicht mehr im Pradies leben. Alle Lebensmittel die wir heute zu uns nehmen, sind das Resultat von einigen tausend Jahren Tier und Pflanzenzucht. Da ist nicht nur viel Geschmack sondern auch einiges Andere aus unseren Pflanzen und Tieren verschwunden oder hinzu gekommen.

          Kommentar


          • RE: Multivitamin-Präparate


            Halo Pigwidgeon!
            Prinzipiell ist die Aufanhme an Vitaminen aus natürlichen Produkten besser als aus künstlich hergestellten Laboren. Peppi-U. hat da schon recht. Versuchen Sie viel Obst, Salat und Gemüse zu essen, da sind nicht nur Vitamine drin, sondern auch Balaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
            Vitaminpräparate inform von Nahrungsergänzung würde ich nur bei konsumierenden Erkrankungen, Infektanfäligkeit etc.oder langdauernder Gewichtsreduktion empfehlen zusätzlich zu nehmen.
            Warum essen sie kein Fleisch und keinen grünen Salat??
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

            Kommentar


            • RE: Multivitamin-Präparate


              Dem meisten kann ich nur beipflichten. Künstliche und isolierte (einzelne) Vitamine bringen im Bereich der Vorbeugung gar nichts. Am Besten ist es tatsächlich, frisches und möglichst reif geerntetes Obst und Gemüse in großer Vielfalt zu essen (weil jede Sorte andere wichtige sekundäre Pflanzenstoffe enthält - inzwischen sind davon weit über 12.000 entschlüsselt).

              Ein Beispiel: ein halber Apfel enthält ca. 5 mg Vit. C. Durch das Zusammenwirken der anderen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe sind diese 5 mg so potent, wie 1.500 mg synthetisches Vitamin (Ascorbinsäure). Das sagt doch schon alles über synthetische Vitamine.

              L-Carnitin stellt der Körper in ausreichender Menge selber her.

              Es gibt nun aber einmal genügend Menschen, die - aus welchem Grund auch immer - keine 5 und mehr Portionen Obst und Gemüse essen können/wollen/mögen. Diese sollten sich dann mit einer natürlichen Nahrungsergänzung aushelfen, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist und fast alle die Nährstoffe enthält (inkl. der so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe), die auch in den Originalfrüchten enthalten sind. Das wäre dann die nächstbeste Lösung - nach Obst und Gemüse.

              Kommentar



              • RE: Multivitamin-Präparate


                Wenn du keine grünen Gemüsesorten isst, empfehle ich dir vorsorglich ein natürliches Multivitamin zu nehmen. Da du Ausdauersport betreibst, müssen deine Lungen mehr Sauerstoff aufnehmen und somit auch mehr "Freie Radikale" deshalb bist du gut beraten zusätzlich Antioxidanzien (A,C,E) zu nehmen. Weiter oben war zu lesen das ein halber Apfel ca. 5 mg C enthällt. Die DGE gibt als Tagesbedarf 250 mg vor. Macht alst täglich 125 Äpfel nur für Vitamin C.

                Gesunde Grüsse
                Robby

                Kommentar


                • RE: Multivitamin-Präparate


                  Rechnen ist wohl nicht ganz Ihre Stärke! Üben, üben, üben!

                  Kommentar


                  • Säfte


                    Spricht eigentlich irgendetwas gegen fertigen Obst/Gemüsesaft? Ich komme auch nicht auf meine 5 Obst- und Gemüseportionen (allerdings ess ich wenig Fleisch und relativ viel Gemüse als Hauptmahlzeit), bestenfalls auf 2-3, trinke aber gerne diese fertigen Obst/Gemüsesäfte (Mischung aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, ohne Zuckerzusatz).

                    Kommentar



                    • RE: Säfte


                      Tja, ich denke mal die sind irgendwie konserviert, meistens hocherhitzt, und damit sind schon alle wärmeempfindlichen Mikronährstoffe futsch. Aber ich weiß auch nicht, wieviel von Beginn an davon überhaupt drin war.

                      Ich ergänze meine Ernährung durch Kapseln, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt sind, und das schon seit gut 4 Jahren. Seitdem sind weder mein Sohn noch ich wirklich krank gewesen. Im letzten Winter z.B. gar nicht - nicht mal ein Kratzen im Hals.

                      Ich merke, dass es uns gut tut, weil wir eben auch mit den 5 Portionen manchmal unsere Probleme haben. Wer mehr dazu wissen will, kann mir ja schreiben.

                      Kommentar


                      • RE: Nahungsergänzung


                        Hallo!
                        In der Diskussion geht es weiterhin um die Substitution von Nahrungsergänzung. Ich bleibe zwar bei meinem oben gemachten Kommentar, möchte aber denjenigen, die ernsthaft eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen (z.B. weil Fischkostportionen nicht täglich ausreichen) noch einen Tipp geben.
                        Nur Präparate aus natürlichen Nahrungsmitteln versprechen zumindest eine Teilaufnahme in den Körperkreislauf.
                        Es gibt hier nicht alzuviel Auswahl!
                        Karzinompatienten und Mangelernährten empfehle ich z.B. Cellagon aurum oder Cellagon felice (besonders für Haut, Haare, Zähne). Das ist ein Konzentrat aus ca. 40 Obst- und Gemüsesorten, die reif geerntet wurden und mittels Kaltdampfvefahren konzentriert werden. Dieses Konzentrat wird 6 Wochen 2x pro Tag vedünnt getrunken und danach nur noch 1 mal täglich.
                        Informationen über www.cellagon.de
                        Enthält nachweislich viele sekundär Pflanzenstoffe.
                        Ein Schreiber hat Kapseln aus natürlichen Obst- und Gemüsesorten genannt und gute Erfahrungen in Bezug auf weniger Infektekrankungen beschrieben. Auch hier kann man sicherlich Präparate finden, allerdings berufen sich die Kapseln mehr auf Vitamine und Mineralstoffe. Wir wissen jedoch, daß es nicht nur diese Stoffe sind, die wir benötigen, sondern insbesondere auch die sekundären Pflanzenstoffe für einen gesunden Stoffwechsel wichtig sind.
                        Ein Wechsel zwischen solchen Zusätzen wäre also durchaus zu empfehlen, um mal von dem einen und mal von dem anderen die Depots etwas aufzufüllen.

                        Viele Grüße
                        Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)


                        Kommentar


                        • RE: Multivitamin-Präparate


                          Die Natur macht es uns doch perfekt vor. Warum Tabletten schlucken?? Ich meine, Tabletten sind alles andere als natürlich oder wachsen sie auf Bäumen? Warum etwas reproduzieren, was es in der Natur in vollendeter Form schon gibt?
                          Also ich kann Dir nur eine Nahrungsergänzung empfehlen, die aus "echtem" Obst und Gemüse besteht, das aus ökologischem Anbau stammt und bis zum Schluss reifen konnte. Wie z.B. Cellagon aurum, das ja auch der Forumsleiter empfiehlt. Ich habe damit auch ganz tolle Erfahrungen gemacht. Und bei einer Tablette oder Kapsel läuft mir nicht gerade das Wasser im Mund zusammen!

                          Kommentar


                          • RE: Multivitamin-Präparate


                            Nur ein natürliches Präparat hat für Sie Sinn.
                            Sie sollten ein Produkt nutzen, daß so nah wie möglich an der Natur ist.
                            Dies trifft vor allen Dingen auf Cellagon aurum hin.
                            Hier haben Sie über 40 verschiedene Obst und Gemüse-sorten in naturbelassener Form ohne Konservierungsstoffe
                            und nicht erhitzt. Deshalb hat es eine hohe Bioverfügbarkeit und enthält alle sekundären Pflanzenstoffe, welches Sie in Pillen nicht vorfinden.
                            Möchten Sie nähere Informationen, rufen Sie mich an:
                            0170-3473336

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X