- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Listerien
Einklappen
X
-
ida
Listerien
Stichworte: -
-
-
Parmenion
RE: Listerien
Bei allen in Deutschland hergestellten Käsen muss es angegeben sein ob sie aus Rohmilch gemacht wurden. Wie das in anderen EU-Staaten aussieht weiß ich leider nicht. Aber generell gilt: kein rohes Fleisch (Roherschinken, Mett, Salami, etc) und Fisch (geräuchert: Schillerlocke, Aal etc. oder gebeizt: eingelegter Hering etc.) Wie strickt man sich daran halten muss/soll ist natürlich immer eine Frage der Statistik.
-
ida
Wie sieht es aus mit Parmesan und Pecorino?Sind das Rohmilchkäsesorten?
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
Hallo Ida!
Ihre Frage zu Listerieninfektionen in der Schwangerschaft ist durchaus berechtigt!
Parmenion hat Ihnen schon richtig geantwortet. Im Prinzip gehören auch alle Rohmilchprodukte dazu. Insofern es sich bei Parmesan und Pecorino um Rohmilchkäse handelt,solten sie Ihn meiden.
Allerdings werden Listerien durch Hitze abgetötet, d.h. durchgegartes Fleisch, gekochte Eier und gekochtes Gemüse wie überbackener Käse können verzehrt werden.
Ich erwähne hier ausdrücklich auch ungekochtes Gemüse, da dieses durch mit Gülle gedüngten Äckern und ungekochtes Fallobst mit Listerien veseucht sein können.
Wichtig ist es auch in welcher Schwangerschaftswoche sie sind. Besonders aufpassen sollten Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel. Hier können die Listerien auf das ungeborene Kind übertragen werden und zu Schäden führen.
Es bleibt aber mit ein bißchen Vorsicht sicherlich genügend Gutes und Gesundes zu essen übrig in Italien.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und kommen sie "beide" gesund zurück.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)
Kommentar
-
-
G.Walter-Friedrich
Hallo Ida!
Ihre Frage zu Listerieninfektionen in der Schwangerschaft ist durchaus berechtigt!
Parmenion hat Ihnen schon richtig geantwortet. Im Prinzip gehören auch alle Rohmilchprodukte dazu. Insofern es sich bei Parmesan und Pecorino um Rohmilchkäse handelt,solten sie Ihn meiden.
Allerdings werden Listerien durch Hitze abgetötet, d.h. durchgegartes Fleisch, gekochte Eier und gekochtes Gemüse wie überbackener Käse können verzehrt werden.
Ich erwähne hier ausdrücklich auch ungekochtes Gemüse, da dieses durch mit Gülle gedüngten Äckern und ungekochtes Fallobst mit Listerien veseucht sein können.
Wichtig ist es auch in welcher Schwangerschaftswoche sie sind. Besonders aufpassen sollten Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel. Hier können die Listerien auf das ungeborene Kind übertragen werden und zu Schäden führen.
Es bleibt aber mit ein bißchen Vorsicht sicherlich genügend Gutes und Gesundes zu essen übrig in Italien.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und kommen sie "beide" gesund zurück.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)
Kommentar
-
ida
Vielen Dank für ihre nette Antwort.Nur noch eine kurze Frage:Gibt es denn auch Parmesan aus pasteurisierter Milch?
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
Hallo Ida!
Leider bin ich da nicht sicher und habe auch nichts gefunden. Vielleicht fragen Sie mal in einem Käse-Fachgeschäft, die können sich zumindest bei den Herstellern erkundigen.
Viele Grüße
Fr.Walter -Friedrich (Forumsbetreuung
Kommentar
-
Kommentar