#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bindet kleie mineralstoffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bindet kleie mineralstoffe

hallo!

hab gehört, dass kleie mineralstoffe bindet und so dem körper vor der resoption vorentält.
    stimmt das wirklich?
    derzeit nehme ich mit der nahrung pro tag ca. 5 esslöffel kleie auf.

mfg,
    grüntee

• RE: bindet kleie mineralstoffe

Ja das stimmt, dies kannst du aber durch eine erhöhte Zufuhr wieder ausgleichen, z.B. durch reichlichen Gemüse und Obstverzehr, Vollkornprodukten usw.
    Frage:

Warum nimmst du denn Kleieprodukte?

Kommentar

ich verwende kleine als gegenmittel zu meiner darmdrägheit.

Kommentar

Hast du dir auch schon mal Gdanken darüber gemacht warum dein darm träge ist?

Ursachenbekämpfung gehört zum Kleie - Verzehr dazu.

Kommentar

ja, habe ich mir.
          erster grund ist möglicherweise bewegungsmangel.
          ich verbringe den lieben langen tag fast nur sitzend in diversen hörsäälen. ich gehe zwar viermal die woch für mind. eine stunde laufen und fahre auch mit dem fahrrad zur uni (je strecke 15 minuten). zu hause verbringe ich den nachmittag und den abend auch sitzend beim lernen. mehr zeit habe ich für bewegung nicht, da mein studium mich stresst.
          zweiter grund ist möglicherweise mein schoko- und bananenkonsum.

hat leinsamen die gleiche wirkung wie kleie, bindet aber nicht so viele mineralstoffe wie kleie?

Kommentar

Leinsamen bindet bestimmt auch Mineralstoffe, genua kann ich nicht sagen, ob es mehr ist, aber Leinsamen erzeugt auch durch seine Schleimstoffe einen leichteren Stuhlgang

kann schon sein das es an deinem Bananen- und Schokokonsum liegt :-)

Kommentar

• RE: An Grüntee

Hallo studierender Grüntee!
              Also ich weiß nicht woher Sie Ihre Information erhalten haben - hier scheint mir ein Übertragungsfehle vorzuliegen. Kleie bindet einen hohen Anteil an Flüssigkeit, hat also ein hohes Wasserbindungsvermögen. Dadurch wird das Stuhlvolumen vegrößert und die Passagezeit verkürzt. Somit wirkt Kleie für Ihre Zwecke sehr gut! Aber Achtung trinken Sie auch genügend, sonst kann Kleie zum Flüssigkeitsräuber werden und Stuhlverstopfung verschlimmern.
              Außerem hat Kleie einen hohen Gehalt an Niacin, anderen B-Vitaminen, magnesium, Zink, Kupfer, mangan, kalium, Phosphor und Eisen.
              Ich hoffe, ich konnte Ihre Zweifel beseitigen.
              Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Lernen - und nicht vergessen "voller Bauch studiert nicht gern". Also lieber kleinere Mahlzeiten, viel Obst, Salat und Gemüse, zum Knabbern mal ein paar Trockenfrüchte und Nüsse (Studentenfutte eben!).
              Viele Grüße
              Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

• RE: An Grüntee

vielen dank für ihre antwort! gott sei dank sind die bedenken nun entgültig ausgeräumt. da ich beim studieren leider gerne zu schoko und bananen greife, bin ich beinahe gezwungen prophylaxemaßnahmen wie kleie gegen verstopfung zu verwenden.

mfg,
                grüntee

Kommentar

Lädt...
                X