Über die letzen 3 Jahre verteilt habe ich insgesamt 20 kg zugenommen, davon 10 kg in letzten Jahr.
Ich bin 169 cm groß und wiege jetzt ca. 80 kg.
Mein Problem ist einfach, dass ich versuche, Stress durch Essen abzubauen; das nicht einmal NUR mit Süßigkeiten. Ich will sehr gerne wieder auf mein Normalgewicht von 60-62 kg kommen. Ich schaff das allerdings nicht.
Ende Oktober 2003 hab ich einen Ernährungsberatungskurs einer Ökoontrophologin und Ernährungsberaterin besucht (mein Startgewicht 78 kg). dier ersten Wochen habe ich auch 5 kg abgenommen. Danach hab ich es einfach nicht mehr geschafft abzunehmen, weil mir das Essen wichtiger war als mein Ziel, dass ich vor Augen hatte, nämlich abzunehmen. ich habe das Gefühl, dass es ein Zwang ist, sich das Essen "´reinzuschieben".
Dabei fühle ich micht total unwohl mit meinem Gewicht, gehe nicht mehr schwimmen, finde mit "fett" und geh auch nicht gerne ´raus, weil ich weiß, wie ich früher ausgesehen habe. Ende vom Lied war, nach 8 Wochen hatte ich alles wieder zugenommen und noch 2 kg mehr auf der Waage als vorher. Ich schämte mich natürlich und bin auch nicht mehr zu dem Kurs gegangen.
Wer kann mir helfen oder hat Erfahrung. Ich bin mit der Situation sehr unglücklich. Zumindest bin ich in soweit nicht essgestört, dass ich mich nach der Mahlzeit übergeben muss o.ä.
Meinen arbeitsmäßigen Stress und Druck kann ich nicht reduzieren. Aber selbst im Urlaub kann ich den Zwang nicht alleine überwinden. Was soll ich tun?????
Kommentar