unsere Diskussion über den Zwang des Idealgewichts und insbesondere den Beitrag des lieben Wolfgang E. (hallo Wolfgang, schön, daß du wieder da bist!!!) haben mich auf die Idee gebracht, diesen Beitrag über die Gesundheit unserer Ernährung zu verfassen. Es ist doch unumstritten, daß Erkrankungen wie Diabetes Mellitus oder auch koronare Herzerkrankungen, die mit Sicherheit als wichtige Risikofaktoren einzusehen sind, in engem Zusammenhang mit dem Essen gebracht werden. Darüber haben wir hier im Forum wiederholt gesprochen. Um Risikofaktoren vorzubeugen sollten wir uns gesund ernähren und so werden wir auch gesund bleiben. Die Empfehlungen der Nahrungsmittelpyramide bieten eine verständliche Darstellung, wie unsere gesunde Ernährung aussehen sollte. Es wird auch über die Mittelmeerdiät viel geschrieben, über wenig Cholesterin, Alkohol in moderaten Mengen, viel Früchte und Gemüse, Getreideprodukte, Kartoffel manchmals ja oder auch nein, Milchprodukte, wenig Fett, das Teelöffelchen Leinöl, Zucker so wenig wie möglich... Der GI muß berücksichtigt werden und die Mahlzeiten müssen ein prozentuales Verhältnis an Eiweiß, KH und Fett enthalten.
Meine Frage ist: Ist die heutige gesunde Ernährung der Garant für meine Gesundheit?
Mit dieser Frage verabschiede ich mich, da in meinem jährlichen Sporturlaub fahre. Ich hoffe, daß ihr bis meiner Rückkeht die richtige Antwort finden würdet. In dieser Zeit werde ich meine nächste Frage nachgehen: Ist Muskelabbau und besonders der häßliche Fettansatz ein Schicksal in meinem Alter? Da ich mich mit den Theorien nicht so gut auskenne, werde ich in dieser Hinsicht einen empirischen Versuch vornehmen.
Mit vielen lieben Grüße und bis bald
Detelina
Kommentar