#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei CODP starker gewichtsverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei CODP starker gewichtsverlust

Hallo,

mein Vater leidet unter vorgeschrittenes COPD ( Lungenemphysem). Er kann nicht gut essen, da ihn das essen sehr anstregt, und er immer nur kleine Mengen zu sich nehmen kann.
    Er ist 1,75m groß und nur noch wiegt 42kg. Er ist jetzt 55 Jahre alt.
    Seit 1995 erwerbsunfähig. Seit 2000 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Zu hause und für kurze strecken hat er ein Rollator, da er angst hat zuviel Kondition zu verlieren. Ein Stationäres Sauerstoffgerät haben meine Eltern auch zu hause.

Was kann man machen, damit er etwas mehr zu nimmt. Bzw. wieder etwas mehr kraft bekommt?
    Er ist ständig müde. Und hat immer weniger Kraft.
    Wer kann mir Tipps geben???

Danke
    Gruß
    Rondra

• RE: Ernährung bei CODP starker gewichtsverlust

hallo du
    kennst du flüßignahrung ?????
    fresubin energy heißt das es hat 150kcal pro 100ml und man kann es seit 1 jahr in ebay billiger steigern als in der apotheke!!!!!!
    das gibt es auch in verschiedenen geschmachsrichtungen und auch mit verschiedener kaloiendichte
    doch wenn dein vater probleme hat nahrung zu sich zunehm,en ist das fresubin energy das beste denn das hat mehr kcal als das fresubin orginal
    wenn du noch fragen hast bin ich gerne bereit sie dir zu beantworten

alles gute auch deinen vater

rose17

Kommentar

Hi!

Magensonde legen...
      Oder Künstliche Nahrung oral zufügen

Kommentar

Hallo rose17,

ja, fresobin hat man Vater im Krankenhaus immer bekommen. Zu hause hat er es auch eine zeitlang noch weiter gemacht. Brachte aber leider nicht viel.

Das Problem bei Fresubin ist, dass mein Vater sagt, dass es viel Schleim produziert. Was die Sache nicht einfacher macht.
        Ich vermute, dass er durch das Husten, welches Fresubin noch zusätzlich auslöst, noch mehr Kalorien verbraucht, und das deshalb der Erfolg nicht so wirklich da ist. Es müsste meiner Meinung nach ohne Milch sein, da er Milch sehr schlecht verträgt, und dieses teilweise auch Durchfall auslöst.

Aber danke
        Gruß
        Rondra

Kommentar

Hallo Partymaus,

da hört die Party wohl auf....

Das ist das letzte, was gemacht wird....
          Außerdem ist ja Sache des Krankenhauses, und keinen Tip, was wir machen können.

Kommentar

aber wenn der gewichtsverlust immer schlimmer wird hilft nichts anderes denn dein vater ist schon in lebensgefahr wegen dem gewicht !!!!!!
            ich bin auch schon sehr oft künstlich ernährt worden ich weiß das es am anfang sehr unangewnehm ist und auch aussieht aber nach man gewöhnt sich dran
            doch das muß das krankenhaus scho entscheiden da hast du recht !!!!
            seit ihr in guter ärtzlicher behandlung ????
            was ihr auch machen könnt das ihr andere flüßignahrung probiert die nicht so dick flüßig ist also fresubin orginal ohne ballaststoffe ist besser bekömmlich sonst gibt es noch z.b clinutren das ist auch net so dickflüßig, bioni,biosorb,frebini,.... frag mal in der apotheke was net so dickflüßig ist
            sonst weiß ich auch nicht sorecht
            alles gute
            rose17

Kommentar

Hallo rose17,
              mein Vater ist bei vielen spezialisten in Behandlung. Die wichtigesten ist der Pulmologe und der Kardiologe. Wegen der Lunge hat mein Vater natürlich auch starke Herzprobleme.
              Die beiden Ärzte haben ein riesen Problem mit der Medikamenten vergabe, da die Medikamente für die Lunge alle das Herz noch mehr angereifen etc. Papa hat die stärksten Tabletten, und die können kaum noch was für ihn tun.

Das mit dem künstlich Ernähren ist in sofern schwierig, da sie es schonmal abbrechen mußten. Narkosen darf Papa nicht haben. Wo die versucht haben, die Sonde zu legen gab es schlimme komplikationen, da er starken Sauerstoffmagel hat. Mit der Nasensonde hat es Atemprobleme und probleme mit der Sauerstoffversorgung.

Die Lunge drückt auf den Magen dadurch das die Lunge schon sehr stark gebläht ist.
              Also die künstliche Ernährung war letztes Jahr ein Thema.Die Ärzte meinten bei COPD in dem Stadium meines Vaters ist es nicht ungewöhnlich, dass das Gewicht nicht gehalten werden kann, Da der körper enorme Kalorien verbraucht.
              Zur Zeit hat mein Vater große Probleme wegen Wasserbildung im Körper.

Es muß einen Weg geben, viele Kalorien zu bekommen, wodurch er dann aber kein Sauerstoffproblem bekommt. Denn dann, durch das husten, verliert er mehr Kalorien, als er aufgenommen hat.
              Wir haben bereits Apotheken und Sanitätshäuser abgeklappert. Aber alle Produkte, die wir gefunden haben, haben viel Milchanteil. Ein Apotheker hatte uns Diätpräperate empfohlen, die für den ganzen Tag reichen, und dann zusätzlich normal essen. Das klappte nicht, da Papa davon zu statt wurde. - Er kann sich nicht satt essen, dann gehts ihm richtig schlecht.
              Ein anderer hatte Babynahrung empfohlen. Alete hatte am meisten Kalorien. Dahr probieren wir es zur Zeit mit Alete 12 Monats brei als zugabe.
              In den Krankenhäuser haben die uns gesagt, dass wir uns um die Ernährung selber kümmern müssen, da es keine Kassenleistung ist *haha*.

Kommentar

oh je du tust mir leid
                hmm also habt ihr schon mal infusionen gemacht ????
                denn da gibst welche die haben viel kcal
                mit den babygläschen hat hipp fei mehr kcal doch es ist teuerer weiß net ob das was ausmacht
                und sonst fällt mir nur noch ein wo die ärzte damals viele sonden gelegt haben und sie irgendwann nicht mehr rein ging meinten sie man könnte sie durch den bauch in den darm legen
                (ach fällt mir ein ich glaub da braucht man Narkoseß????)
                oder durchs ohr wollten sie es auch schon mal machen

ach ja das mit dem satten gefühl ist glaub ich normal denn ich kenn das von mir ich habe magersucht und bulimie und musste schon x male zunehmen doch weiß jetzt nicht ob es das gleiche gefühl ist bei deinen vater ???? der magen bei mir war damals voll klein und ich achte dauernt ich platze von essen und der sondennahrung ich mein erträglich war ja noch die sondenpumpe wo jede stunde 150-300ml fresubin... reingelaufen ist aber handsondierung würde ich nicht empfehlen

ich hoffe ich konte dir ein bissle weiterhelfen

gute besserung von mir

rose 17

Kommentar

Hallo Rose,

danke für deine Tröstlichen Worte. Hm Infusionen haben wir noch nicht gemacht. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit. Werde mal den Arzt im Krankenhaus anrufen. Mal gucken, was er sagt ( der ist schwerer zu erreichen als der Papst)

Dann muß ich nochmal gucken und mir mal die Kcal. bei Hipp anschauen. Vielleicht liegt es auch dran, was es grade ist? Mal schauen. Das Geld spielt momentan weniger eine Rolle ;-)

Ich glaube, dass das Gefühl bei Magersucht vielleicht ähnlich sein könnte. Das er einen schrumpf Magen hat, könnte ich mir gut vorstellen. Weil der wird ja auch nicht richtig aufgefüllt. Und da bei Magersucht der Körper ja meist auch geschwächt ist, ist es für den Körper wahrscheinlich auch sehr anstrengend wenn der Körper die Energie für das Verdauen abzieht.

Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich, da die Lunge meines Vaters gebläht sind, und auf dem Magen liegen. Daher drückt die Lunge den Magen zu. Wenn er dann ist, hat der Magen einen Wiederstand. Wenn er dann denn noch gefüllt wird, drückt der Magen wiederrum auf die Lunge. Das führt dann zu Atemnot und Hustenanfällen und der Sauerstoff gehalt singt. Dadurch verbraucht der Körper wieder mehr Kcal. Also ein Sch... Teufelskreis.

Der Arzt hat es mal mit einem Leistungssportler verglichen. Der dann stätig von Aeroben zu Anaeroben Bereich schwenkt, aber niemals im Normalbereich kommt.

Weil Kcal. bekommt mein Vater für einen der einfach nur auf dem Sofa liegt eigentlich genug. Meine Mutter kocht extra Fettreich. ( Wir haben uns mal ein Trennkost Buch geholt, und kochen dann genau umgekehrt, wie es dort empfohlen wird). Aber halt ausgewogen, damit Papa nicht noch durch irgendein Umstand ausversehen noch ein Mangel an etwas bekommt.

Magnesium und Calzium bekommt er zusätzlich noch, da das Cortison das total zu nichte macht.

Kommentar

Lädt...
                  X