#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßstoff = Süssigkeitenforderer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süßstoff = Süssigkeitenforderer

Hallo,

kann es sein, dass Süßstoff ein unwahrscheinliches Verlagen nach Schokolade bzw. ähnlichen süßen Nahrungsmitteln fördert ? Esse jeden Tag zum Frühstück eine Portion Müsli mit Flüssigsüßstoff und kann leider an keinem Tag auf Schokolade verzichten, so groß der Wille auch ist. Sollte man vielleicht einfach doch ein bißchen Zucker anstelle des Süßstoffes nehmen ?

Für Eure Antworten vielen Dank vorab !!!

Gruß

duck119

• RE: Süßstoff = Süssigkeitenforderer

Hi!

Süßstoff ist viel schlechter als Zucker!!!!!

Kommentar

nimm Honig (ganz wenig)

Kommentar

Das Thema hatten wir hier schon mal. Die Begründung, wie Süßstoff auf den Blutzucker und damit auf den Insulinausstoß (führt zu Süßhunger) wirkt, ist uns die Autorin damals schuldig geblieben. In Versuchen konnte ähnliches nicht nachgewiesen werden.

Fakt ist allerdings auch, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich auf Süßstoff reagieren. Manche bekommen Süßhunger, andere sind mit Zucker schlimmer dran. Für sie ist Süßstoff der "Retter in der Not". Hier gilt wohl: Ausprobieren!

Ich verwende Süßstoff statt Zucker, weil ich auf Zucker sofort mit vermehrtem Süßhunger reagieren, versuche aber gleichzeitig die Menge auf ein Minimum zu reduzieren. Handelsübliche Süßstoffe sind nun mal keine natürlichen Lebensmittel und ich bin fest davon überzeugt, dass sie in größeren Mengen und auf Dauer schädlich sind.

Kommentar

hi, also ich nehme nur süßstoff und das löst bei mir garnix aus, sondern befriedigt eigentlich meinen süßgeschmack. ist wohl echt bei jedem anders ?

Kommentar

In welcher Hinsicht sollten sie denn schädlich sein?
            Diabetiker leben auch davon.

Kommentar

Ist es möglich, daß verschiedene Süßstoffe verschieden süß sind? Diese Natreen Süße zum Streuen z.B. scheint mir gar nicht so süß zu sein, vergliechen mit der verwendeten Menge. Flüßige Süßstoffe sind irgendwie viel süßer, es reichen nur ein-zwei Tröpfchen.
              lg
              Detelina

Kommentar

meine ärztin meinte auf diese frage, dass süßstoff zur schweinemast verwendet wird. ist also was dran, am künstlich geförderten heißhunger.
                bei mir wirkt sich das aber auch nicht so aus - eher sinkt der appetit nach süßem.
                grüße

Kommentar

sag mal deiner ärztin, dass sie ihre erkenntnisse mal auffrischen sollte. die, die dies in die welt gesetzt haben, haben inzwischen ihre "erkenntnisse" revidiert.
                  in der schweinemast wird süßstoff nur in den ersten 4 monaten für die ferkel verwendet, um die von der muttermilch zu entwöhnen, weil das normale futter eben nicht süß ist und die schweinchen dann wahrscheinlich das erstmal ablehnen würden und womöglich dann nicht ordentlich gedeihen.
                  süßstoff erhöht nämlich NICHT den blutzuckerspiegel und demzufolge auch nicht die insulinausschüttung, die nach dem absinken den heisshunger auslösen würde. diesen test kann man sogar selbst vornehmen, indem man VOR und NACH verzehr von süßstoff seinen blutzucker misst.

Kommentar

Lädt...
                  X