#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Essen

    Hiho!

    Also ich will wissen,wie lange man vor dem Sport man nichts Essen sollte und ab wann man nach dem Sport wieder Essen darf.

    So ich gehe ins Fitnessstudio (Kraft) und Joggen sollte ich mich da irgendwie besonders ernähzren?? Zum Beispiel nach dem Krafttraining erst mal Traube´nzucker zumir nehmen??

    lg Knuddel


  • RE: Sport und Essen


    also ich mache selbst relativ viel sport. und bei mir ist es so, dass ich mindestens 2 stunden vorher nichts mehr esse. denn wenn ich ne stunde vorher noch ein brötchen oder so esse liegt mir das viel zu schwer im magen und ich kann nicht ordentlich trainieren.
    das mit der besondren ernährung ist schwer zu sagen. wie oft trainierst du denn? ich glaube nicht, dass du dich besonders ernähren musst. ausgewogen mit viel obst und gemüse und kohlenhydraten. natürlich nciht zu wenig eiweiß und fett in maßen. wie immer eigenltich!
    und nach dem sport kannst du essen wann du willst. je nachdem wie du hunger hast. bei mir ist es so, dass ich direkt danach eh keinen hunger habe. du musst halt schauen, dass du deine energiereserven wieder auffüllst, wenn du nciht grad am abnehmen bist, denn sonst würde ich empfehlen nichts mehr danach zu essen (vorausgesetzt du machst abends sport, ansonsten natürlich noch was essen)
    hoffe dass ich dir helfen konnte!

    Kommentar


    • RE: Sport und Essen


      Hallo Knuddel,

      der Energiebedarf beim Sport richtet sich nach Art und Dauer der Belastung und sicherlich nach den individuellen Eigenschaften des Sportlers. Freizeitsportler haben generell keinen wesentlichen höheren Nährstoff- und Energiebedarf als Nichtsportler. 4-5 Stunden Sport pro Woche benötigen lediglich ca. 2000 kcal :-) und hier verrechnen sich die meisten Sportler. Sie meinen, sie dürfen unbegrenzt essen und bechern, nur weil sie Sport machen.

      Bei bis zu 20-minütigen Belastungen, sagt mein Trainer, gewinnen die Muskeln ihren Antrieb überwiegend aus den eingelagerten Kohlenhydraten. Bei Ausdauersortarten ist Fett die Hauptenergiequelle. Das bedeutet, daß die KHs so etwas wie eine Wunderwaffe sind. Du muß dich um "guten" KHs in den Tagen vor der sportlichen Belastung kümmern. Unmittelbar davor nur leiche Speisen: Äpfel, Bananen, Milch. Sie verweilen im Magen ca. eine Stunde. Keine Süßigkeiten: Energieriegel, Schokolade oder Traubenzucker. Sie erhöhen den Blutzuckerspiegel und führen dadurch zu Leistungsminderung. Danach kannst du am besten etwas Eiweishaltiges Essen, ein Salat mit Putenbrustfilet oder auch ein Glas Milch Trinken. Und nie vergessen, man darf nicht mehr essen, als man verbraucht hat.

      Eigentlich ist das Trinken viel wichtiger. Wenn du Sport machst schwitzt du, das Schwitzen ist dein Kühlsystem. Der Körper ist in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Flüssigkeitsverluste von nur 2% des Körpergewichtes vermindern erheblich die Leistungsfähigkeit. Am Essen werden deine sportliche Aktivitäten wahrscheinlich nicht scheitern, ausreichend zu trinken ist aber ein Muß.

      Viele herzliche Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: Sport und Essen



        Zitat:
        4-5 Stunden Sport pro Woche benötigen lediglich ca. 2000 kcal :-) und hier verrechnen sich die meisten Sportler. Sie meinen, sie dürfen unbegrenzt essen und bechern, nur weil sie Sport machen.


        Hallo Detelina ,
        stimmt und das kann hier jeder für sich mal ausrechnen:
        http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

        Kommentar



        • RE: Sport und Essen


          Also ich esse wann ich lust habe. man sollte halt nicht das gefühl haben einen ganzen schweinebraten mit sich herumzutragen ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X