#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biochemischer Abbau Apfel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biochemischer Abbau Apfel

Hallo,

mich würde interessieren, wie der Stoffwechsel (die Umsetzung im Körper) nach dem Verzehr eines Apfels abläuft.
    Wir lernten in der Schule, dass jede Speise über verschiedene Säurestufen abgebaut wird.
    Am Beispiel Apfel oder auch Brot würde mich das mal interessieren.

Wer weiß das oder kann eine Internet-seite nennen?

Danke schon mal.

Gruß Peppi-Ulrike

• RE: Biochemischer Abbau Apfel

Biochemisch kann ich es dir nicht genau erklären, ich probier es mal physiologisch vielleicht hilft dir das weiter.

Apfel--> kauen im Mund--> Speichelproduktion, hier befindet sich schon ein Enzym ( Amylase) welches einige Kohlenhydrate spalten kann, wenn du den Apfel lang genug kauen würdest ( beim Brot kann man dies schmecken, es schmeckt nach langen kauen süßlich)

Speiseröhre ( hier passiert nichts)

Magen--> Magensäure tötet alle Bakterien usw. ab ( einige Ausnahmen, aber für die Ausführung nicht wichtig), alles wird durchmischt, da im Apfel hauptsächlich Kohlenhydtrate und Ballaststoffe enthalten sind, passiert im Magen verdauungsmäßig auch nichts

dann gelangt der Speisbrei schubweise in den Dünndarm ( Zwölffingerdarm), dies muß langsam gehen, weil der Brei sehr sauer ist und wieder neutraliesiert werden muß, in diesm Bereich kommen auch die Gallensäure und der Pankreassaft hinzu( dieser enthält die Enzyme zum Abbau der Nährstoffe), dann beginnnt im Dünndarm die Spaltung der Nährstoffe, die Kohlenhydtrate werden in Monosacchide gespalten und können dann resorbiert werden, sie gelangen über das Blut in die Leber und werden dort verstoffwechselt

Ich hoff du konntest das ein oder andere für dich daraus ziehen

vielleicht meintest du ja den säureunterschied von Magen und Dünndarm?

Kommentar

Lädt...
    X