#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pumpernickel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pumpernickel

Was ist, so aus ernährungsphysiologischer Sicht, zu diesem Brot (aus dem Supermarkt) zu sagen?
    kj 788, Eiweiß 5,6 g, Kohlenhydrate 38,3 , Fett 1,1 g, Ballaststoffe 8,3 g.
    Zutaten: Roggenvollkornschrot, Wasser, Salz, Hefe.

• RE: Pumpernickel

Super, nur runter damit. Es gibt Leute die vertragen leider keinen Roggen. Aber wenn du nicht heikel bist, iss viel vom Pumpernikel. BABA

Kommentar

• RE: Pumpernickel

Hi,

ich esse gern Pumpernickel - das Brot schmeckt mir sehr gut, und ist süüüß, schmeckt mir fast wie Schokolade (besonders wenn ich ein paar Tage nichts Süßes esse) :-). Außerdem hält es sich sehr lange. Ich habe immer eine Packung als Reserve so, daß ich nicht verhungere oder Unsinn esse. Pumpernikel ist ein aus Roggenvollkornschrot und dunklem Roggenvollkornmehl in speziellen Dampfkammern mindestens 16 Stunden bei 120°C gebackenes Brot, wobei reichlich Röststoffe und Abbauprodukte der Stärke (Dextrine, Maltose) entstehen, die die dunkle Farbe und den süßlichen Geschmack ergeben. Das habe ich gerade jetzt aus einem dicken Buch abgeschrieben, aber es stimmt. Damit, wie hieß diese komplizierte Sicht, aus ernährungsphysiologischer Sicht ist Pumpernickel absolute Spitze!

Viele Grüße von
      pippi

Kommentar

Lädt...
      X