gibt es ein Unterschied zwischen Weizen- und Haferkleie?
Gruß von
pippi
mitBiss29
RE: Weizen- und Haferkleie
Hallo pippi,
Weizenkleie ist ein Rückstand des gemahlenen Weizenkorns aus deren. Es dient zur Bereicherung der Zivilisationskost, um deren Mangel an Ballaststoffen auszugleichen. Weizenkleie quillt (Quellstoffe) im Darm und übt damit einen Reiz auf die Schleimhaut aus, der die Peristaltik anregt und einer Obstipation vorbeugt oder sie beseitigen hilft. Dadurch kann der in weiten Teilen der Bevölkerung herrschende Laxantienabusus verringert werden.
beides ist in seinen bestanteilen und wirkungen ziemlich gleich, ich denke es ist individuell herauszufinden welches besser vertragen wird oder besser schmeckt.
Kleie hat leider auch die Eigenschaften, bestimmte Mineralstoffe im Darm zu binden, die dem Körper dann verloren gehen. Man sollte damit deshalb recht sparsam umgehen und nicht zur regelmäßigen Ernährung benutzen.
Kommentar
mitBiss29
RE: Weizen- und Haferkleie
eigentlich nehmen diese lebensmittel ja meisten auch leute mit verdauungsproblemen, da die kleie wasser bindet und somit das stuhlvolumen erhöht und "weich" macht. in den täglichen ernährugnsplan gehörtr es eigentlich nicht, denn ballaststoffe, vitamine und mineralstoffe erhält man ausreichend durch eine ausgewogene mischkost.
Kommentar