#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weizen- und Haferkleie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weizen- und Haferkleie

Hi,

gibt es ein Unterschied zwischen Weizen- und Haferkleie?

Gruß von
    pippi

• RE: Weizen- und Haferkleie

Hallo pippi,

Weizenkleie ist ein Rückstand des gemahlenen Weizenkorns aus deren. Es dient zur Bereicherung der Zivilisationskost, um deren Mangel an Ballaststoffen auszugleichen. Weizenkleie quillt (Quellstoffe) im Darm und übt damit einen Reiz auf die Schleimhaut aus, der die Peristaltik anregt und einer Obstipation vorbeugt oder sie beseitigen hilft. Dadurch kann der in weiten Teilen der Bevölkerung herrschende Laxantienabusus verringert werden.

Weiteres unter:
    http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LW002250.htm

zu haferkleie schau mal unter:
    http://gesund.qualimedic.de/Haferkleie.html

beides ist in seinen bestanteilen und wirkungen ziemlich gleich, ich denke es ist individuell herauszufinden welches besser vertragen wird oder besser schmeckt.

grüße elfriede

Kommentar

Danke MissBiss,

genau das wollte ich wissen. Ich finde diese Kleien als Sattmacher sehr angenehm und wollte mich vergewissern, daß ich sie beliebig austauschen kann.

Viele liebe Grüße von
      pippi

Kommentar

Hallo Pippi,

Kleie hat leider auch die Eigenschaften, bestimmte Mineralstoffe im Darm zu binden, die dem Körper dann verloren gehen. Man sollte damit deshalb recht sparsam umgehen und nicht zur regelmäßigen Ernährung benutzen.

Kommentar

eigentlich nehmen diese lebensmittel ja meisten auch leute mit verdauungsproblemen, da die kleie wasser bindet und somit das stuhlvolumen erhöht und "weich" macht. in den täglichen ernährugnsplan gehörtr es eigentlich nicht, denn ballaststoffe, vitamine und mineralstoffe erhält man ausreichend durch eine ausgewogene mischkost.

Kommentar

Was bedeutet "recht sparsam"?

Viele Grüße von
            pippi

Kommentar

Lädt...
            X