#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Delia/ Atkins

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Delia/ Atkins

Hallo Delia

Du schreibst weiter unten bei Atkins, "Wenn du oder jemand anderes jedoch mit falschen Infos kommt, und den Leuten etwas weiszumachen versuchst, was überhaupt nicht den wahren Tatsachen entspricht (siehe z.B. Thema über seine Todesursache), dann halte ich jederzeit dagegen"

und, dass es eine Behauptung ist, dass die Atkins Diät ungesund sei und keine Tatsache.

Dazu sollte man auch sagen, dass nicht nur andere keine falsche Infos verbreiten sollten, sondern auch du. Es ist mehrfach bewiesen worden, dass eine Ernährung nach Atkins ungesund ist und dies keine Behauptung ist. Die Ernährung nach Atkins gibt es schon seit längerer Zeit (zwanziger Jahren) und wird in erster Linie für Patienten mit pharmakaresistenten Epilepsien und Anfällen unterschiedlicher Semiologien eingesetzt. Und dies auch Erfolgreich. Doch als Ernährung als solche ist von dieser Ernährung oder Diät mehr als abzuraten.
    Biochemische Folgen dieser Diät sind unter anderem eine kompensierte metabolische Azidose bei normalem pH, eine Ketose mit deutlich erhöhten Konzentrationen der Ketonkörper, spez. von 3 OH-Butyrat und Acetoacetat im Serum und Urin, eine gewisse, Erhöhung der Konzentrationen von Fetten, Lipoproteinen und Cholesterinen im Serum sowie eine Tendenz zu Hypoglykämien. (Huttenlocher PR :Ketonemia and seizures: metabolic and anti-convulsant effects of two ketogenic diets in childhood epilepsy. Pediatr Res 10: 536 - 540)
    In etwa der Hälfte der Fälle von der Untersuchung von Schwartz et al wurde, speziell beim allmählichen Aufbau der Diät, über Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen geklagt, was durch eine temporäre Zurücknahme des Fettanteils aufgefangen werden konnte. Bei 25% der Kinder erschienen die Kinder bei Einleiten der Diät müder, mit einem höheren Schlafbedürfnis, was sich jedoch im weiteren Verlauf wieder verlor.( Schwartz, RM, Eaton J, Bower BD, Aynsley-Green, A Ketogenic diets in the treatment of epilepsy: short term clinical effects Dev Med Child Neurol 31: 145 -151)
    In der Untersuchung von Kinsman berichtet von 3 Patienten, die Nierensteine entwickelten, bei zweien wurde eine erhöhte Harnsäureausscheidung im Urin gemessen, bei einem kam es zu einer deutlichen Azidose und ein Patient entwickelte eine Hypocalcaemie. Aus der gleichen Arbeitsgruppe wurde mitgeteilt, daß sechs von 120 Kindern, 3 Mädchen und 3 Jungen, , Nierensteine entwickelten; die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten der Steine nach Einleitung der Diät betrug 17 Monate (1-30 Monate). Die Steinanalyse von 4 Steinen ergab dreimal Harnsäuresteine, einmal einen gemischten Ca-oxalat-/Ca-phophat-Stein. (Nierensteine nach einer Ernährungsumstellung bei Kinder nach 17 Monaten ist beeindruckend und spricht nicht gerade für die Diät) ( Kinsman SL, Vining EPG, Quaskey SA, Mellits D, Freeman JM:Efficacy of the ketogenic diet for intractable seizure disorders: review of 58 cases Epilepsia 33: 1132 - 1136)

Weiter steigt bei einer solchen Diät den Homocysteinwert im Blut, was ein Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefässe bedeutet. Auch kommt es zu einer starken Kalziumausscheidung, was das Risiko für Osteoporose enorm erhöht und gerade eine Einladung ist. Die hohe Proteinzufuhr führt dazu, dass Proteinsubstanzen in der interzellularen Flüssigkeit große Probleme verursachen. Solche Substanzen können binnen Stunden tödlich sein, wenn sie nicht durch das Lymphsystem abtransportiert werden. Dies wurde entdeckt von Dr. C.S. West, ein Pharmakologe und Lymphexperte. Dabei verändert sich die Qualität des Bluts, es wird unter anderem verdickt.

Dass es bei einer solchen Diät zu Gewichtsverlusten kommt, ist gut möglich (jedoch größtenteils durch Wasserverlust und nicht durch Fett), dass jedoch diese Diät ungesund ist, ist unumstritten.

Also, besser Hände weg, auch wenn du mit deinen Aussagen was anderes sagen wolltest.

Mit guten Grüssen
    Manuele

PS: Dass der Herr Atkins (der nie eine Studie zu seiner Diät machte, keine Arbeit veröffentlichte, nie an Kongressen teilnahm und dem die Lizenz entzogen wurde) übergewichtig sei, war schon vor seinem "Sturz" und Tode bekannt. (Hellmich, Nanci "Success of Atkins Diet Is in the Calories" USA Today, Nov 8, 2000)

• RE: @Delia/ Atkins

Schade Manuele,

hättest du am Montag die BBC-Sendung zur Atkins-Diät gesehen, wüsstest du vielleicht wovon du sprichst und müsstest nicht Halbwahrheiten aus der Boulevardpresse verbreiten.

Da ich hier aber schon öfters zu Akins und zu KH-armen Ernährungsformen gepostet habe (auch mit Angabe fundierter Quellen), will ich mich jetzt dazu gar nicht weiter auslassen.

Kommentar

Also was war das Fazit der Sendung:

Durch die Atkins Diät kann man Abnehmen und einige sogar sehr viel.

- Das war jetzt nicht unbedingt eine neue Erkenntnis, auch nicht, dass das gane keine Zauber-Diät ist, die Fette auf wundersameweise verbrennt/vernichet. Wie schon logischerweise im Bericht klargestellt wurde, kann Energie nicht einfach verschwinden (Energie die aufgenommen wird wird entweder verbrannt, als Wärmeenergie freigesetzt oder auf der Hüfte gespeichert)

-Auch die Erkenntnis das man durch die Atkins-Diät unter dem Strich weniger Energie aufnimmt und dadurch abnimmt ist logisch und zu erwarten gewesen.

-Das einzig interessante war die neue Erkenntnis, das wohl bestimmte Eiweiße, die ja bei dieser Diät vermehrt gegessen werden, den Appetit bremsen. Keinen Hunger zu haben ist für einen Abnahmewilligen wohl der größte Segen und hier muss ich sagen liegt auch der entscheidene Vorteil gegenüber den anderen fettarmen Diäten. Abnehmen, satt sein, endlich wieder fettreiche Speisen Essen, das ist doch der Traum jedes Übergewichtigen und deshalb ist diese Diät auch in den USA ein Kassenschlager.
      Doch was wurde noch in dieser Doku. berichtet. Langfristige Folgen dieser einseitigen Ernährung sind noch nicht erforscht. Der interviewte Arzt riet selber von der Atkins-Diät ab.!!

Die Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und krebsschützenden sekundären Pflanzenstoffen ist vorprogramiert. Dies gibt Ätkins ja auch quasi selber zu, in dem er Supplements verkauft.

Das Ätkins Imperium ist schon gewaltig:
      Es werden millionenfach Bücher verkauft und natürlich gibt es auch teure Low-Carb Produkte und die Supplements gleich mit.

Hey Leute wacht auf, es gibt keine Wunderdiät, die auf Dauer schlank macht.!! Keine Eier-Diät, Low-Fett Diät, Ananas-Diät, noch sonst was. Nur wer langfristig sein Eßverhalten ändert(massvolleres essen!!!!, von allem etwas, weniger "schlechtes Fett, weniger Zucker) wird langfristig Gewicht verlieren. Dies ist ein harter, schwerer Weg, der ein großes Engagement und Willen verlangt, für viele anscheinend zu viel, leider!!

Was heißt den überhaupt erfolgreiche Diät, erfolgreiches Abnehmen?? 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre mit Pausen evtl. im Urlaub?? Na ja, da hat wohl jeder seine eigene Definition.
      Mehr zum Thema "Wunderdiäten aus den USA" findet ihr in der neuen FIT FOR FUN Zeitschrift.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest, lasst euch die Ostereier, Spiegeleier und Schokoeier schmecken.
      Es grüßt euch euer Ätkins-Kritiker.

Kommentar

Hallo Lambock,

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Danke!

Geld für Zeitschriften, die Diäten propagieren, gebe ich seit lange nicht mehr. Ich habe trotzdem viele Kilos "in die Wüste" geschickt und bin total froh darüber. Indem ich meine Ernährung umgestellt habe und meine sportlichen Aktivitäten etwas intensiviert habe. Und nicht zuletzt dank des Forums, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht *total glücklich*.

Zum Thema Hunger: Ist es denn nicht möglich, daß die Menschen bei einer Atkins-Diät weniger Hunger haben, weil sie kein Zucker und auch keine KHs zu sich nehmen, also keine "schlechte" KHs, meine ich? Das mit dem Hunger kenne ich auch, sehr gut sogar. Unersättlicher Hunger, darüber habe ich hier im Forum am Anfang berichtet. Wenn ich das süße Zeug, auch Obst und auch alles mit einem hohen GI weggelassen habe, hat sich der Problem nach wenigen Tagen erledigt.

Frohes Osternfest wünsche ich allen Forumsteilnehmern und Forumsmachern
        Detelina

Kommentar

hallo detelina,
          ist es denn wirklich hunger, den du verspürst. nicht etwa appetit? ich habe mich schon gewundert, als du in einem beitrag mal schriebst, von kartoffeln nicht SATT zu werden.
          ich kann ziemlich genau sagen, dass mich mehr der appetit als hunger quält. kann mich kaum erinnern, hunger gehabt zu haben. oder definiere ich bloß falsch?
          schöne hungerfreie osterfeiertage wünsche ich dir
          a.n.d.r.e.a.

Kommentar

• RE: Hunger/Appetit

Hallo Andrea,

daß mit dem Hunger und mit dem Appetit ist grundsätzlich nicht so einfach, wie du das darstellst, und funktioniert nicht so einspurig, quasi ihr habt keinen Hunder, ihr habt Appetit.

Ich habe Hunger und wenn ich Hunger habe, esse ich mit Appetit. Wenn ich gesagt habe, daß Kartoffel nicht satt machen, habe ich gemeint, daß wenn ich Kartoffel esse, vergliechen mit der gleichen Menge an Kcal von Vollkornbrot, bin ich bei der Kartoffelvariante schneller hungrig, oder anders gesagt, das Vollkornbrot "hält" länger. Für mich gilt, die Lebensmittel zu finden, die ich gern esse und die einen nierdigen kalorischen Wert haben, dafür aber einen hohen ernährungsphysiologischen Wert. Vielleicht kannst du eine Liste zusammenstellen??? Die dürften dich auch interessieren :-)

Viele liebe Grüße
            Detelina

Kommentar

Lädt...
            X