#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nährwert in Birnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährwert in Birnen

Hallo,
    ich habe neulich im Fernsehen einen Bericht über Ernährung gesehen.
    Dort meinte der Experte, daß Birnen kaum mehr wichtige Nährstoffe haben, weil sie sehr überzüchtet sind.
    Vor allem Birnen ohne Kerne.
    Kennt sich jemand damit aus?
    Ich mag Birnen gerne, aber wenn Sie kaum Vitamine oder ähnliches haben, wäre das ja ziemlich blöd.
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
    Danke, Orphelia

• RE: Nährwert

Hallo Orphelia

Dieser Experte hat nicht unrecht. Wie es jetzt genau mit den Birnen aussieht, weiss ich nicht, kommt auch ganz drauf an, von wo sie stammen.

Aber es ist so, dass kernlose Früchte so sehr überzüchtet sind, dass sie sich nicht mehr vermehren können und arm an Nährstoffen sind. Dazu gehören: kernlose Äpfeln, Birnen, Bananen, verschiedene Dattelsorten (vor allem Medjiols), Kiwis (ihre schwarzen Kerne sind nicht lebensfähig), kernlose Ananas, kernlose Zitrusfrüchte, kernlose Trauben und Rosinen, kernlose Kakifrüchte und kernlose Wassermelonen. Diese können als hybride Lebensmittel angesehen werden. Hybride Lebensmittel stammen von Pflanzen, die so in der freien Natur nicht wachsen und überleben können.
    So sollte man kernlose Früchte oder solche mit nicht keimfähigen Samen meiden, da sie genetisch verändert und/oder geschwächt sind.

Avocadso, Cherimoyas, Jalapeno-Chilis und Tomaten sind gute Alternativen. Aber natürlich sind nicht alle Früchte hybride.
    Achte beim Kauf möglichst darauf, dass sie ökologisch Hergestellt wurden nicht von der Region stammen. Und iss wenn möglich nur Saisonfrüchte und nicht zum Beispiel Erdbeeren im Winter.

Grüsse
    Manuele

Kommentar

"Achte beim Kauf möglichst darauf, dass sie ökologisch Hergestellt wurden nicht von der Region stammen."

das "nicht" ist zu viel (tippfehler)

kernlose äpfel und birnen hab ich noch nie gesehen. was es nicht alles gibt...

aber "kernlose" ananas sind schlicht die kulturform dieses obsts, wilde ananas haben noch große kerne. und die sind genauso wenig angenehm zu essen wie die wilde urform z.b. unserer tafeläpfel (holzäpfel)

ich bin mir also nicht ganz so sicher, ob die züchtung hin zu kleinen kernen (echte "kernlosigkeit gibts ja nicht) wirklich immer einher geht mit vitamin- und nährstoffverlust

Kommentar

Mit dem Kern dieser Problematik komme ich nicht klar. Ich brauche einen Experten! Ich kaufe mir zur Zeit argentinische Birnen. Die haben Kerne und riechen nach Birnen, und schmecken nach Birnen, und ich esse sie gern. Aus der Region stammen sie nicht und über die Ökologie bin ich auch nicht informiert. Ich weiß es aber ganz genau: Ich war ein Kind und meine Mutter hat die Birnen auf dem Kleiderschrank aufbewahrt, weil sie zu grün und zu hart waren, viele Birne waren das, ich würde sagen 200. Und dann sagte sie jedesmal, heute werden wir ein paar Birnen essen. Es gab aber keine Birnen, weil ich sie heimlich aufgegessen hatte, und meine Mutter wußte es :-). Warum soll es dann nicht möglich sein, harte, grüne Birnen aus Argentinien zu importieren, die in meinem Obstkorb gelb und saftig werden?

Was die Birnenfrage angeht, bin ich total verunsichert. So geht das nicht! :-)
        pippi

Kommentar

Lädt...
        X