#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auf VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auf VOX

    Im Moment läuft gerade auf VOX eine BBC Dokumentation über die "Atkins - Diät".


  • RE: auf VOX


    Eine sehr interessante und ausführliche Reportage.
    Fazit davon lautete - höchstwahrscheinlich haben die Wissenschaftler den Grund für die Wirksamkeit der Atkins-Diät rausgefunden.

    Indem man diese also praktiziert, wird als positiver Nebeneffekt das Hungergefühl mehr oder weniger eliminiert bzw. drastisch gebremst, mit der Folge, dass man fortan unbewußt weniger ißt. Die Testpersonen haben im Durchschnitt das doppelte an Gewicht verloren (obwohl sie fett- und eiweißreich, im unbegrenzten Maße, gegessen haben), im Vergleich zu der Gruppe an Leuten, die übliche kalorienabhängige Diäten probiert haben.

    Bislang ist diese Theorie (=Hungergefühl wird ausgeschaltet) noch nicht 100%ig bewiesen, aber sollte diese bislang unentdeckte Vermutung stimmen, kann das ein Durchbruch in der Wissenschaft darstellen.

    Selbstverständlich sind die Nebenwirkungen nicht zu vernachlässigen. Eine von der BBC in Auftrag gegebene jahrzehntelange Studie ist vor Kurzem gestartet und wird in ca. 20Jahren mit erkenntnisreichen Resultaten abgeschlossen sein.

    Die Mediziner vermuten unteranderem Nierenschäden und andere körperliche, schwerwiegende Probleme, ausgelöst, verstärkt oder verursacht durch diese A.-Diät.

    Ich hoffe mein Fernseh-Tipp kam gestern nicht zu spät (bin ebenfalls zufällig darübergestolpert) und einige von euch hatten noch die Möglichkeit das eine oder andere von der spannenden und informationsreichen Sendung mitzuverfolgen :-).

    Kommentar


    • atkins vs. jojo


      habe kürzlich gelesen, dass mister atkins mit einem enormen übergewicht und in einem nicht akzeptablen alter gestorben sein soll...... kleine denksportaufgabe für alle, die diese diät betreiben....
      beste grüße
      a.n.d.r.e.a

      Kommentar


      • Dr. Atkins


        Die Sache mit dem Übergewicht ist mir nicht bekannt, aber das "nicht akzeptable Alter" ist in der Tat wahr, wenn auch in anderer Hinsicht ;-).

        An einem frostigen Tag mitten in New York ist der gute Mann ausgerutscht, äußerst unglücklich auf den eisbedeckten, harten Boden aufgeschlagen.

        Nach neun Tagen Aufenthalt auf der Intensivstation eines Krankenhaus ist er an seinen schweren Kopfverletzungen - erzeugt durch seinen unglücklichen Sturz - gestorben.

        So gesehen, beinhaltet deine uns auferlegte Denksportaufgabe einen kleinen, aber im großen Maße verfälschenden Informationsfehler ;-).

        Kommentar



        • Dr. Atkins


          Dr. Atkins wog zu seinem Tod fast zwei Zentner! Das habe ich kürzlich in der "Zeit" gelesen.
          Tschüß
          Kessi

          Kommentar


          • RE: Dr. Atkins


            ...nur soviel, delia, zu dem informationsfehler :-))
            gruß
            a.s.

            Kommentar


            • RE: atkins vs. jojo


              klar Atkins ist bei Eis gestürtzt und hatte eine schwere Kopfverletzung - außerdem war er nach seiner Diät nicht mehr übergewichtig!

              Kommentar



              • RE: atkins


                Seine Diät schlägt in 95% der Fälle positiv an!

                Wurde mittels vieler Studien festgestellt und nicht nur das, wie bereits erwähnt verliert man das doppelte an Gewicht, im Vergleich zu anderen erfolgreichen Diäten.

                Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man eine Diät derartig erfolgreich vermarkten / verkaufen kann, während man selber zwei Zentner wiegt - völliger Humbug!

                Originalton aus dem gestrigen Bericht war, solange du bei dieser Diät bleibst, nimmst du nicht mehr zu, da das Hungergefühl anhand neuer Studien sehr wahrscheinlich gebremst wird - und das führt dazu, dass man automatisch pro Tag weniger ißt.

                Dass diese Art des Essen etwas einseitig und auf langer Sicht ungesund ist, ist fast unumstritten und aus diesem Grunde wurden weitere langjährige Studien angefangen.

                PS: Ich weiß nicht, welchen Informationsfehler, a.s. du bei mir ausmachen konntest, aber deiner besteht ohne Zweifel weiterhin :-)).

                Kommentar


                • RE: atkins


                  >Seine Diät schlägt in 95% der Fälle positiv an!
                  >Wurde mittels vieler Studien festgestellt und nicht nur das,
                  >wie bereits erwähnt verliert man das doppelte an Gewicht,
                  >im Vergleich zu anderen erfolgreichen Diäten. "

                  Dazu:
                  "Allerdings fehlen auch für den langfristigen Erfolg der Atkins-Diät bisher die Beweise. Atkins-Diätler nahmen zwar in einer Studie an der Pennsylvania University schneller ab, nämlich 6,8 Prozent ihres Gewichtes, als Low-Fat-Esser (2,7 Prozent). Aber nach zwölf Monaten hatten beide Gruppen wieder gleich viel auf der Waage. Nun läuft eine weitere Studie, deren Ergebnisse dieses Jahr erwartet werden. Außerdem werfen Atkins auch heute noch Gegner vor, dass zu viel Eiweiß der Niere schade und der Körper nicht mit ausreichend Vitaminen versorgt würde."

                  >Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man eine Diät
                  >derartig erfolgreich vermarkten / verkaufen kann, während
                  >man selber zwei Zentner wiegt - völliger Humbug!

                  Dazu:
                  "Und was macht indes der Abnehmwillige? Der einfache und unspektakuläre Rat lautet: sich mehr bewegen und essen, was schmeckt. Sonst endet man noch wie Diät-Vater Atkins. Der Doktor wog bei seinem Tod über zwei Zentner. Ob er Opfer seines Appetits oder einer aufschwemmenden Herzinsuffizienz geworden ist, wie seine Witwe behauptet, soll nun ein Gericht klären."

                  >Originalton aus dem gestrigen Bericht war, solange du bei
                  >dieser Diät bleibst, nimmst du nicht mehr zu, da das
                  >Hungergefühl anhand neuer Studien sehr wahrscheinlich
                  >gebremst wird - und das führt dazu, dass man automatisch
                  >pro Tag weniger ißt.

                  Siehe oben.

                  Quelle für beide Zitate:
                  Die ZEIT Nr. 15 vom 1.4.2004, nachlesbar unter
                  http://www.zeit.de/2004/15/M-Dick_Di_8aten

                  Thomas

                  Kommentar


                  • hatten wir schon mal


                    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=25168

                    Kommentar



                    • RE: atkins


                      Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man eine Diät derartig erfolgreich vermarkten / verkaufen kann, während man selber zwei Zentner wiegt - völliger Humbug!

                      ----> ich kann mir sehrwohl vorstellen, dass einer eine diät vertreibt und selbst fett ist!

                      Dass diese Art des Essen etwas einseitig und auf langer Sicht ungesund ist, ist fast unumstritten und aus diesem Grunde wurden weitere langjährige Studien angefangen.

                      ------> was soll denn da noch untersucht werden? das es ungesund ist, sind ja nunmal die fakten.

                      PS: Ich weiß nicht, welchen Informationsfehler, a.s. du bei mir ausmachen konntest, aber deiner besteht ohne Zweifel weiterhin :-)).

                      ----> nun kessi schrieb es ja, dieser diätdoc wog gut 2 zentner bei versterben. damit postete ich ja wohl nicht fehlerhaft, oder?
                      außerdem kann ich mir nun wieder kaum vorstellen, dass ein NORMAL GEBAUTER mensch bei glatteis derart unglücklich fällt. es sei denn er ist sturzbetrunken, was ich dem guten doktor aber nicht unterstellen möchte.
                      im übrigen soll doch jeder tun, lassen und denken, was er will. soll heißen: wer die atkinsdiät mit lebenslangem erfolg betreibt: bitte! ich halte sie nur für genauso jojo-gefährlich, wie alle anderen diäten.
                      gruß
                      a.s.

                      Kommentar


                      • RE: atkins


                        "ich kann mir sehrwohl vorstellen, dass einer eine Diät vertreibt und selbst fett ist! "

                        - - - - - > Aber auch erfolgreich? Denjenigen mußt du mir aber zeigen :-).

                        "was soll denn da noch untersucht werden? das es ungesund ist, sind ja nunmal die fakten. "

                        - - - - - > Eben nicht. Diese werden erst in einer 20jährigen Studie nachgewiesen werde (hatte ich bereits schon zwei Male hingeschrieben). Zwischen Fakten und Vermutungen sind himmelgroße Unterschiede.

                        "nun kessi schrieb es ja, dieser diätdoc wog gut 2 zentner bei versterben."

                        - - - - - > Kessi hat wie du in dieser Hinsicht Falschinformationen und Gerüchte verbreitet. Thomas hat es viel besser auf den Punkt gebracht, bitte nachlesen.

                        "außerdem kann ich mir nun wieder kaum vorstellen, dass ein NORMAL GEBAUTER mensch bei glatteis derart unglücklich fällt."

                        - - - - - > Unglücke passieren. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, erst recht wenn derjenige keine zwanzig Jahre etc mehr ist - sondern mitten in den sechszigern steckt.
                        Das Wörtchen "Normal" wird in diesem hohen Alter mit all seinen Wehwehchen und körperlichen Einschränkungen ein sehr seltener Begriff.

                        "ich halte sie nur für genauso jojo-gefährlich"

                        - - - - - > Der Jojo-Effekt wäre mir persönlich noch der unwichtigste und verschmerzbarste Punkt, wenn sich die Befürchtungen der Ärzte nach den zur Zeit laufenden Studien, bestätigen sollten, und es tatsächlich zu Nierenleiden (Nierensteine etc.) und andere körperlichen Problemen kommen sollte.
                        Eine Atkins - Diät würde ich sicherlich nicht aus den Gründen des Jojo-Effekts ablehnen. Das gleiche Risiko hast du bei einer x-bliebigen anderen Diät ebenso.

                        Ich stehe ganz sicherlich nicht hinter dieser Art der Diät, (oder einer anderen - FDH ist immer noch das beste im Leben, sollte man sich neben den üblichen Sachen auch gesündere Nahrungsmittel gönnen, eben ausgewogen ernähren).

                        Ich wollte aufzeigen, dass in ca. 95% der Fälle ein gesteigerter Appetit die Ursache für Übergewicht ist - sollte sich die Vermutung der Ärzte aufgrund der A.D.-Erfolge in den kommenden Jahren bestätigen.
                        All das ist ebenfalls in meinen oberen Postings nachzulesen.

                        Wenn du oder jemand anderes jedoch mit falschen Infos kommt, und den Leuten etwas weiszumachen versuchst, was überhaupt nicht den wahren Tatsachen entspricht (siehe z.B. Thema über seine Todesursache), dann halte ich jederzeit dagegen, sollte ich das Glück haben und diesbezüglich besser bzw. korrekt informiert sein :-).

                        Kommentar


                        • RE: atkins


                          ich finde, daß wir Herrn Atkins persönlich in Ruhe lassen sollten. Warum sehen denn alle Schönheitschirurgen wie Richard Giere aus. (Der Chirurg, der mich vor zwei Jahren beraten hat, hatte eine Adlernase und Tränensäcke, und war ziemlich rund). Die Atkins-Diät wirkt, das habe ich selbst ausprobiert und viele von meinen Bekannten auch. Das Problem ist, daß sie, so KH-reduziert, nicht für eine langfristige Ernährung geeignet ist. Obst und Gemuse fehlen auch. Beim Sport brauche ich die KHs. Man lernt mit dieser Diät nicht um. Wenn man wieder normal ißt, nimmt man meistens wieder zu. Der kurzfristige Erfolg ist aber nicht abzustreiten. Und meine blendenden Cholesterinwerte während dieser Diät auch nicht. Unabhängig was man persönlich von Atkins hält, seine Diät ist immerhin eine großartige Leistung. Man soll zuerst mal diese Leistung vollbringen können.

                          Viele Grüße von
                          pippi

                          Kommentar


                          • RE: atkins


                            eine Diät bei der es zu Gewichtsverlust kommt, gibt es wie Sand am Meer. Da ist die Atkins Diät wirklich kein Einzelfall. Aber eine Diät ist dann Erfolgreich, wenn man nach der Umstellung das Gewicht halten kann. Und da ist Atkins nicht besser als alle anderen. Da muss man schon die ganze Zeit die Atkins Diät betreiben, und wer darauf Lust hat, vor dem habe ich Respekt. Meine Freundin machte diese Diät etwa ein Jahr. Sie hatte nicht nur gesundheitliche Probleme (Gelenkentzündungen) sondern auch den totalen Frust. Diese Diät verdirbt wirklich den Spass am Leben.

                            Somit ist diese Diät nicht besser als alle anderen Diäten.

                            Kommentar


                            • RE: atkins


                              ja genau, harafat,
                              trefflicher kann man es kaum schreiben.
                              zudem glaube ich, dass JEDER , SEINE wahrheit hat. insofern .......
                              herzliche grüße
                              a.n.d.r.e.a

                              Kommentar


                              • RE: atkins


                                hi, hi!
                                ich habe auch garnix gegen den erfinder oder die betreiber dieser diät. der doc ist damit reich geworden und "seine jünger" werden schon ihre erfahrungen mit der diät machen...(ohne wertung!!!!!!)
                                fühlte mich nur stark angefeindet, angeblich unwahrheiten zu verbreiten, nur weil ich schrieb, dass ich kürzlich GELESEN habe, dass mr. atkins übergewichtig und relat. jung verstorben ist. -mehr nicht!
                                mfg
                                a.n.d.r.e.a

                                Kommentar


                                • Dr. Atkins


                                  Hallo,
                                  ich habe keine Gerüchte verbreitet! Auch Thomas hat es geschrieben, so stand es in der "Zeit"! (Zwei Zentner).
                                  Liebe Grüsse
                                  Kessi

                                  "nun kessi schrieb es ja, dieser diätdoc wog gut 2 zentner bei versterben."

                                  - - - - - > Kessi hat wie du in dieser Hinsicht Falschinformationen und Gerüchte verbreitet. Thomas hat es viel besser auf den Punkt gebracht, bitte nachlesen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Dr. Atkins


                                    Manchmal erinnern mich hier manche an meine alte Stenolehrerin: "Das könnt ihr mir glauben, das ist wahr, das hab ich im Fernsehen gesehen".

                                    O.K., ich habe die Bilder auch nur im Internet gesehen, aber noch 3 Monate vor seinem Tod hat Atkins ein Interview gegeben, und da hatte er offensichtlich Normalgewicht.

                                    Was den relativ frühen Tod angeht, er starb unbestritten an den Folgen einer schweren Kopfverletzung und war bei seinem Tod 72 Jahre alt.

                                    Zum Denken brauch ich keine Zeitung, die mir die Fakten als zerkauten Brei aufbereitet, auch wenn sie ZEIT oder SPIEGEL oder ICHBINSERIÖS heißt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X