#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich jetzt tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich jetzt tun?

Hallo an alle Experten,

ich nehme nicht mehr ab. Seit mehr als zwei Wochen geschieht nichts. 61 kg und Schluß! Auch wenn ich mich auf dem Kopf stellen würde, es tut sich nichts. Was soll ich tun?

Viele Grüße
    Detelina

• Tipps

Hallo Detelina

Ohne deine Größe (BMI), Ernährung und Vergangenheit zu kennen, kann ich dir vielleicht einige Tipps geben, die dir helfen, das Gewicht zu reduzieren, aber Versprechen kann ich dir nichts.

Dass wichtigste beim Abnehmen ist, dass die Ernährung gesund und ausgewogen ist (viel Obst, Gemüse, Nüsse, Samen usw.) so dass die Nährstoffversorgung gesichert ist. Beim Abnehmen ist es sehr wichtig, dass der Körper möglichst alle essentiellen Nährstoffe zur Verfügung hat, so dass er möglichst optimal arbeiten kann. Auch deshalb ist eine Nährstoffversorgung wichtig, weil der Appetitmechanismus, der sich im Gehirn (Hypothalamus) befindet, die Menge von Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, regelt. Die über den Körper verteilten Fettzellen verständigen sich mit dem Hypothalamus, indem sie ein Signalprotein, das Leptin, ins Blut ausschütten. Je praller die Fettzelle mit Fett gefüllt ist, desto mehr Leptin sondert sie ab. Auf diese Art und Weise signalisiert sie dem Gehirn, den Appetit und damit die Nahrungsaufnahme zu drosseln. Bei Übergewichtigen reagieren aber diese Nervenzellen im Hypothalamus nicht auf das Leptinsignal, und der Appetit bleibt unverändert stark. Werden diese Nervenzellen ungenügend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt, dann werden ihre Funktionen beeinträchtigt und damit auch der Appetitmechanismus gestört.
    Dies ist unter anderem der Grund, warum gesund ernährte Menschen zu keinem Übergewicht kommen.

Wichtig ist es auch, die richtigen Fette zu konsumieren. Kohlenhydrate, Protein und Fett sind die Energie, welche in der Nahrung vorkommen. Proteine und Kohlenhydrate enthalten pro Gewichtseinheit gleich viele Kalorien, während Fett doppelt so viele enthält. Fett kann auch direkt als Körperfett verwendet werden, während Proteine und Kohlenhydrate zuerst in Fett umgewandelt werden müssen, bevor sie eingelagert werden können. Dieser Vorgang ist komplizierter und verbraucht auch wiederum Energie. Doch es ist nicht gut, weder Fett noch Kohlenhydrate stark zu reduzieren. Seit langem wurde Fett als der Fettmacher Nummer eins gekennzeichnet, in letzter Zeit sind es die Kohlenhydrate, die anscheinend Dick machen sollen. Beides ist falsch und ungesund. Es kommt auf die richtige Erscheinung drauf an. Bei den Kohlenhydrate ist es wichtig, möglichst komplexe zu verzehren und raffinierte Stärke und Zucker (Saccharose) zu vermeiden. Denn Zucker und raffinierte Stärke werden schnell in den Körper aufgenommen (die Werte im Blut klettern schnell) und in der Regel werden sie sofort verbrannt. Komplexe Kohlenhydrate (sie kommen in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Mais etc. vor) dagegen werden langsamer und nahtloser aufgenommen und verursachen keine schnellen Blutzuckerschwankungen.

Bei den Fetten ist es wichtig, natürliche, d.h. unerhitzte Fette zu konsumieren. Auch rohes Fleisch enthält natürliche Fette (deren Cholesterin sich nicht an den Arterien ablagert), die konsumiert werden können. Bessere Fette sind aber die unerhitzten Pflanzenfette, denen der Vorrang gegeben werden sollte. Erhitze Fette, vor allem tierische, aber auch pflanzliche erhitzte Fette, sollten am besten gar nicht erst konsumier werden, vor allem beim Abnehmen.
    Habe hier mehr über die Fette geschrieben und erklärt, warum unerhitzte Fette, kaum Dick machen.
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=26906

Wichtig ist auch, dass du viel Faserstoffe (=Ballaststoffe) zu dir nimmst. Faserstoffe haben pro 10 Gramm ca. 20kcal.10 Gramm Kohlenhydrate und 10 Gramm Proteine haben jeweils 40kcal und 10 Gramm Fett haben 90 kcal. Außerdem regeln Faserstoffe die Darmtätigkeit, machen den Stuhl weich, nehmen auf ihrem Weg durch den Darm Substanzen auf, die sonst womöglich schaden anrichten würden usw.

Vermeide Saccharose, die den Appetit anregen können und ersetze ihn durch Fruchtzucker, die den Appetit und Fettkonsum drosseln kann.
    Und achte auf darauf, dass du folgende Nährstoffe genug zu dir nimmst:

àVitamin C (Papaya, Brokkoli, Orangen, Erdbeeren, Grapefruit, Rosenkohl). Vit. C kann die Gewichtsabnahme beschleunigen.
    àChrom (Vollkornbrot, Schwarze Melasse, Bierhefe). Reguliert den Zuckerstoffwechsel und senkt die Lust nach Süßigkeiten
    à Zink (Haferflocken, Linsen, Gelbe Erbsen, Mais, Ei). Besitzt eine regulierende Wirkung auf das Appetitzentrum im Gehirn.
    àCarnitin. Carnitin verbessert die Fähigkeit des Körpers, Fett zu verbrennen.
    àCoenzym Q10 (Sojabohnen, Walnüsse, Weizenkeime). Es wird für die Fettverbrennung in Zellen gebraucht.
    àGamma-Linolensäure. Kann die Gewichtsabnahme unterstützen, vor allem bei Menschen mit erheblich bedingten Übergewicht.

Und vergesse nicht, viel Sport zu treiben, am besten Radfahren, Joggen, Schwimmen, Tennis und Wandern. Isst du also komplexe Kohlenhydrate, natürliche Fette (Avocados, Sonnenblumenkernen, Oliven-Öl, Mandeln usw. vor) viel Faserstoffe (Obst, Gemüse), Nüsse und treibst dabei genügend Sport (am besten täglich etwa 30 Minuten), dann sind sie Chancen gut, dass du abnimmst.

So, ich hoffe, ich konnte dir hiermit einigermaßen weiterhelfen.

Schöne Grüsse
    Manuele

Kommentar

• RE: Tipps

Hey Manuele

Kannst du mir vielleicht auch noch einige Tipps geben, was ich so essen sollte,welche Zusammenstellung, wann was etc.

Würde mich selber nicht als Dick bezeichnen, habe aber ein bisschen Übergewicht, und würde mich freuen, wenn du da einige Hilfestellungen bezüglich Speiseplan geben könntest.

Vielen Dank und tschüss
      Leonora

Kommentar

• Speiseplan

Hallo Leonora

Hättest du mir deine Vorlieben verraten, wäre es einfacher.
        Man kann ja soviel essen, allein beim Obst gibt es soviele verschiedene Sorten, dass wir jeden Tag eine andere essen könnten, ohne eine doppelt zu konsumieren (wie man die allerdings alle herbekommt, ist eine andere Frage..)

Dies sollten nur Beispiele sein. Was du Isst, entscheidest du selber. Das was du nicht magst, kannst du durch ähnliche Produkte ersetzen.

Frühstück:
        Hafermüesli mit Kuhmilch bzw. Sojamilch (was dir besser bekommt und schmeckt). Dazu kannst du Ahornsirup geben. Auch ein wenig Sesam passt hier gut (guter Eisenlieferant).
        Du kannst auch Vollkornbrot essen mit einem Belag wie Sprossen, Radieschen, Gurken, Salatblätter, je nach dem, was du bevorzugst. Weniger gut sind Margarine, Schinken oder Käse.

Am morgen für zwischendurch kannst du Obst, Trockenobst oder Nüsse essen. Von diesem Nahrungsmittel wird man kaum so viel essen können, dass man zunimmt.

Mittags:
        Hier hängt es wesentlich davon ab, wieviel Zeit du hast. Nehmen wir mal an, du hast mittags Zeit, selber du kochen.
        Hier eignet sich einen Salat hervorragend, natürlich mit selber gemachter Sauce. Salat solltest du am besten mindestens einmal täglich essen.
        Wenn möglich, solltest du hier am Mittag die Hauptspeise essen. Reis, Mais, Hirse, Kartoffeln etc. mit Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Bohnen, (gedünsteten) Karotten, Linsen etc. Wenn du Soja magst, kann du auch Sojaprodukte essen, als Beigabe oder Sauce. Besonders für Frauen ist Soja ein hervorragendes Produkt.

Abens:
        Da eignet sich im Grunde das gleiche wie am Mittag. Auch eine Suppe mit oder ohne Salat ist empfehlenswert, wenn du Suppe gern hast. (Ich selber mag überhaupt keine Suppen).
        Auch mit Kartoffel kann man extrem viel anstellen. Ich selber finde nicht, dass Kartoffeln dick machen. Sonst wären vor und nach dem 2. WK die meisten Dick gewesen, denn da ass man extrem viel Kartoffeln (Von über 200kg im Jahre 1950 sank der Pro- Kopf Verbauch an Kartoffeln auf etwa 70kg.) Immer eignet sich Obst, Gemüse, Nüsse und Samen zum essen. Sie sollten Hauptbestandteil einer gesunden Ernährung sein. Die allerwenigsten aber machen das leider.

Lass dir das essen schmecken, zähle keine Kalorien und kaue gut. Gutes Kauen ist schon die halbe Verdauung. Auch ein Grund für das Entstehen von Übergewicht ist oft das schlechte Kauen der Nahrung.

isst du etwa in diesem Stil und treibst regelmässig Sport, so wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit abnehmen.

Liebe Grüsse
        Manuele

Kommentar

• RE: Speiseplan

Hallo Manuelle,

danke für die obigen zwei Beiträge. Ich finde sie sehr gut. Kartoffel esse ich trotzdem nicht, weil ich davon nicht so satt werde wie von Vollkornbrot. Ich habe mir ausgerechnet (ich rechne so gerne), daß Vollkornbrot vorteilhafter für mich ist. Die Lage vor und nach dem 2. Weltkrieg ist mit der heutigen nicht vergleichbar. Nach dem Krieg waren die Menschen dankbar, wenn sie überhaupt eine Kartoffel bekamen. Für etwas Milch oder Eier sind wertvolle Schmuckstücke verkauft worden. Der Verbrauch an Kartoffeln sei jetzt gesunken: Wenn es so viel Fleisch gibt und die Menschen es sich leisten können, warum sollen sie denn Kartoffel essen :-)?

Mit dem Gewicht komme ich, glaube ich, etwas besser zurecht. Ich habe zwei Wochen gewartet, es hat sich nichts getan. Ich habe nichts an die Ernährung geändert, dafür aber mehr Sport gemacht. Es hat sich nichts getan. Seit gestern gibt es Anzeichen, daß es sich etwas tut *freu*. Ob das nicht eine Frage der Geduld ist :-D? Und die Kalorien werden selbstverständlich gezählt. Wie soll denn das ohne "wahrscheinlich" funktionieren?

Viele Grüße und nochmals danke,
          Detelina

Kommentar

Lädt...
          X