#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erwünschter muskelabbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erwünschter muskelabbau

    HI ihr da draußen!

    Ich möchte mittels Diät oder sonstigem einen beträchtlichen Anteil meiner Muskelmasse abbauen.
    Ich habe gute sechs Jahre Leistungssport (Sprint und Mittelstreckenrennen) betrieben, wofür ich viel Muskeln an Oberschenkeln und Oberarmen aufbauen musste. Leider habe ich mich nun so verletzt, dass ich für gut drei Jahre pausieren muss. Die aufgebaute Muskelmasse wird nun nicht mehr gebraucht und würde meinen Körper unnötig belasten. Daher möchte ich sie abbauen.
    Kennt jemand "Methoden" dazu? Leider konnte mir meine Trainerin zu dem Thema keine Auskunft gegen, da sie sich damit noch nie beschäftigen musste.
    Ich wiege 77 kg bei einer Größe von 173 cm bei einem Körperfettanteil von 14,5%.

    vielen Dank,
    dina


  • RE: erwünschter muskelabbau


    ...auf der Couch liegen??

    Kommentar


    • RE: erwünschter muskelabbau


      Klar, deine Trainerin ist ja nicht von allen Geistern verlassen, um sich mit so was wie Muskelabbau zu beschäftigen. Ihre Aufgabe ist, Muskel aufzubauen und nicht umgekehrt. Du brauchst gar nicht auf der Couch zu liegen. Wenn du nicht trainierst, verringert sich deine Muskelmasse automatisch. Stell' dir mal einen geschrumpften Bodybilder vor: so sehen die einzelnen Muskel danachaus, kurz gesagt labbere Gewebe. Kümmere dich besser darum, eine geeignete alternative Sportart zu finden. Ich habe auch starke Beinmuskulatur und bin sehr glücklich darüber: für diese Beine möchte ich nicht nochmals schuften.

      Schöne Grüße von
      pippi

      Kommentar


      • RE: erwünschter muskelabbau


        Pippi hats schon auf den Punkt gebracht, wenn sie nicht benutzt werden, schrumpfen die Muskeln von allein. Nur leider ist es hier wie beim Fettabbau, wir können die Orte der Schrumpfung nicht beeinflussen, auch wenn sie uns nicht gefallen. Du kannst aber deine Figur formen, indem du dort, wo sie dir gefallen, die Muskeln durch Training erhältst und die Übungen für die Partien, die "schrumpfen" sollen einfach weglässt. Totale Inaktivität würde ich dir nicht empfehlen, das müsste dir aber auch deine Trainerin gesagt haben, also "abtrainieren" über einen längeren Zeitraum muss schon sein. Bin kein Sportmediziner, ich weiß nur, dass es massive Probleme geben kann (Herz, Kreislauf, Stoffwechsel), wenn man plötzlich von 100 auf 0 runter fährt.

        Kommentar



        • RE: erwünschter muskelabbau


          Mein Problem liegt darin, dass ich mich wegen meiner Verletzung (Kreuzbandriss am rechten Knie und überdehnte Achillissehne) so gut wie nicht bewegen sollte. Das bedeutet, dass jegliches dynamisches Training, wo ich stehen, gehen, laufen oder meine Beine anderweitig belasten müsste, wegfällt. Ich habe außerdem mal gelesen, dass sich nicht benützte Muskelmasse in Fett umwandelt. Alle Methoden des abtrainieren sind für mich nicht durchführbar. Aber in der nächsten Woche habe ich Göttin sei Dank eh schon einen Termin beim Sportarzt.
          Trotzdem vielen Dank!

          Kommentar


          • RE: erwünschter muskelabbau


            isometrische Übungen. Und am Oberkörper hast du nix!

            Kommentar

            Lädt...
            X