#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme trotz fettarmen Essen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme trotz fettarmen Essen!

Hallo Ihr da draußen,

ich schreibe hierein, da ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll. Ich weiß das mein Verhalten schon essgestört ist,dennoch bin ich etwas ratlos.Ich ernähre mich hauptsächlich von viel Obst,(Gemüse) und manchmal hab ich auch einen Brot-Fresstag(sonst aber auch nichts).Das alles ist doch sehr fettarm-wieso nehme ich gar nichts ab?Und fühle mich auch noch dick?Mein Magen spinnt auch rum,Das nervt mich alles sehr.Wer weiß woran das liegt, ob mein Essen dick macht?Was ich tun kann?Danke im Vorraus.Schönen Tag an alle.

• RE: Probleme trotz fettarmen Essen!

Hallo,
    wenn du deinen Körper extrem unterkalorisch, also wie in deinem Fall nur mit Obst und Gemüse ernährst dann schaltet er runter auf Sparflamme. Das heißt, er denkt es sind "schwere" Zeiten und setzt seinen Energieverbrauch auf das nötigste herab. Deshalb nimmst du auch mit wenig Nahrung nicht ab, manche Menschen nehmen so sogar noch zu. Versuche dich ausgewogen zu ernähren und vor allem mehr zu essen. Um abzunehmen benötigt dein Körper Energie. Schon mal versucht ohne Kohle oder Holz einen Ofen zu heizen? Heißt also: gesund und ausgewogen essen. Kohlehydrate, Eiweiß, auch Fett in Maßen usw. Schau mal in ältere Beiträge, da steht drin was eine vernünftige Ernährung haben sollte. Wenn du dann noch etwas Sport machst wirst du merken, dass das Abnehmen fast wie von selbst geht. Auch dein Magen wird sich so bestimmt wieder beruhigen, schließlich hat er dann ja auch wieder was zu tun.

Kommentar

• RE: Sparflamme!!!!

Hallo Lili

Kannst du mir das vielleicht einmal genauer erklären, warum es keine Sparflamme bei Menschen gibt?

Dass der menschliche Stoffwechsel nicht auf Sparflamme gehen soll, ist ziemlich neu.

Schöne Grüsse
      Manuele

Kommentar

Hallo Manuele,
        ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber solche Schlagwörter animieren auch zu lesen ;-)

Ich finde das das Ausdruck "Sparflamme" zur falschen Anahme verleitet Der Körper verbraucht weniger Kalorien,
        weil er einfach nicht mehr braucht.---> verursacht, daß die Masse (vor allem Muskelmasse) abnimmt.
        "Sparflamme" neigt zur Annahme daß der Körper ein Mechanismus einschaltet, weil er es eben wüßte: ich esse weniger und schwups schaltet der Körper runter...

ich kann mich nicht so gut ausdrücken hoffe du verstehst was damit andeuten will.

Grüsse Lili

Kommentar

• Danke für die Antworten

leider ist es nicht so einfach, sich wieder umzustellen.Die Frage welche Mengenmaße richtig sind um nicht aufzugehen wie ein Hefekloß stellt sich mir ständig.Aus Angst habe ich wohl deshalb nur fettarmes Essen zu mir genomen, und schon ist man im bekannten "jo-Jo Effekt" richtig?Naja vielleicht kann ich daraus lernen.Das der Körper auf Sparflamme herunterschaltet erscheint mir mehr als logisch- Danke für den Rat. Jetzt liegt es wohl an mir etwas an meinem Eßverhalten zu ändern, allerding´s ist das wirklich sehr schwer. Aber schön das es so ein Forum gibt*

Kommentar

hi manu,

wenn ein wissender wie du von sparflamme spricht, kann er das sicher auch erklären. ich hab nämlich bisher nicht verstanden, was konkret es bedeuten soll, wenn "der körper auf sparflamme geht"

steigert der stoffwechsel irgendwie seinen wirkungsgrad (wie?), sodaß von den mit der nahrung zu sich genommenen "potentiellen kalorien" ein höherer anteil tatsächlich verwertet wird?

stellt der körper gewisse funktionen einfach ein, um energie zu sparen (etwa in der art einer anorektischen amenorrhoe) und verringert so den grundumsatz?

oder ist der/die hungernde einfach zu schlapp, um noch viel körperliche aktivität zu entwickeln?

ich würde es sehr begrüßen, wenn so häufig benutzte sprachbilder wie die "sparflamme" auch für mich konkreten inhalt bekommen könnten

lg

der arbiter

Kommentar

• RE: Danke für die Antworten

immer wieder dasselbe , klar , wenn ich zuwenig zu mir nehme "hortet" der körper einfach , ergo kein abbau .
              die EINZIG effektive methode ist doch mittels sport abzubauen . nix neues , aber dennoch das einzig wahre !!!
              grüße

Kommentar

• @Petronius

...uiii, ganz klar so hab ich das gemeint :-)))))
                Zitat:
                hi manu,

wenn ein wissender wie du von sparflamme spricht, kann er das sicher auch erklären. ich hab nämlich bisher nicht verstanden, was konkret es bedeuten soll, wenn "der körper auf sparflamme geht"

---> damit wollte sie mich testen....ich weiß das manu ziemlich wissend dahingehend iss. Wollte es aber trotzdem versuchen, was du eindeutig besser kannst...zu gut...;-)

Kommentar

• Sparflamme

Hallo Lili und Petronius

Die Frage, ob Lili die Aussage "Es gibt keine Sparflamme" genauer erklären kann, habe ich deswegen gestellt, weiss sie bei diesem Thema vielleicht etwas weiss, was ich nicht weiss oder eine Meldung hat. Und nicht, weill ich sie nach ihrer belehren wollte. Auf dem Gebiet der Ernährung kann man immer dazu lernen.

Sparflamme bedeutet eigentlich, das was es aussagt. der Körper spart. Fett ist für unser Überleben lebenswichtig. Reduziert man also die Kalorienzufuhr innert kürzester Zeit, denkt der Körper, "ah, jetzt gibt es eine Nahrungsmittelknappheit" und fängt an zu sparen. Der Grundumsatz wird gesenkt - und damit verringert sich der Energieverbrauch, die Körpertemperatur wird gesenkt und spart damit Energie man fühlt sich "schlapper", möchte ungern etwas tun, ermüdet leichter. Unser Körper kämpft mit allen möglichen Tricks gegen die anscheinende"Hungersnot", ums Übrerleben. Der Körper verbraucht da nicht gleich die Fette, sondern zuerst gehen Wasser und Glukose verloren. Dann verbraucht er die Proteine, und erst zuletzt, wenn es nicht mehr anders geht, verbraucht er Fett. Zuerst also Glukoseund Wasser, dann Eiweiss und erst dann Fett. Dies ist auch der Grund, warum Fasten oder eine stark eingeschränkte Kalorienzufuhr nicht viel hilft.
                  Das Problem von Übergewichtigen ist ja nicht in erster Linie, dass sie zuviel essen, sondern dass sie das falsche essen.

Schöne Grüsse und restliches Wochenende wünscht Manuele

Kommentar

• RE: Sparflamme

hi manuele.

danke für die antwort. ich wollte dich übrigens nicht als besserwisser hinstellen, sondern bin einfach ehrlich der meinung, daß du ahnung hast und erklären kannst

daß der grundumsatz sinkt, indem aufgrund von "schlappheit" einfach kein antrieb mehr zu energieverbrauchenden aktivitäten besteht, leuchtet absolut ein. aber eine wirkliche veränderung des stoffwechsels (daß nun andere, effizientere mechanismen ablaufen) ist das doch nicht, oder?

wenn du davon sprichst, daß zuerst protein und dann fett verstoffwechselt wird, meinst du wohl das aus der nahrung, nehme ich an. denn daß erst (körpereigenes) muskel- bzw. gewebsprotein und dann erst speicherfett abgebaut wird, trifft ja wohl nicht zu

Kommentar

Lädt...
                    X