mit Etikettenlesen meine ich nicht die Preisschilder. Ich meine die Nährwertangaben auf den Packungen mit Lebensmitteln. Worauf ich achte: zuerst auf Fett und kaufe immer die fettärmste Alternative, dann auf Zucker. Ich schaue genau auf die Zutatenliste: Je weiter vorne Fett darin vorkommt, oder Zucker, sage ich mir, nein, Hände weg davon. Und dann kommen aber die vielen E-Nummer. Hier ist mir die Sache zu kompliziert. Es gebe unschädliche und schädliche E-Nummer. Da ich aber mit dieser Vielfalt von Es nicht klar komme, kaufe ich auch nichts mit Es. Das hat zur Folge, daß ich keine fertige Gerichte mehr kaufe, auch kein Joghurt mit Obst oder gefärbt, oder auch fertige Saucen. Das bedeutet aber, daß ich alles selber zubereiten muß. Manchmals etwas aufwendig. Ich habe hier ein Link gefunden
www.hug-technik.com/inhalt/ta/emulgatoren.html.
Das ist aber eine Wissenschaft für sich. Wahrscheinlich muß ich jemanden wie Petronius als Begleitung zum Einkaufen mitnehmen, jemand, der das alles unmisverständlich identifizieren kann :-). Petronius, das ist ein Kompliment. Könnt ihr mir helfen, mit den Etiketten schneller und vor allem unbürokratischer fertig zu werden?
Viele herzliche Grüße
Detelina
Kommentar