#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etikettenlesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Etikettenlesen

Hallo alle Experten,

mit Etikettenlesen meine ich nicht die Preisschilder. Ich meine die Nährwertangaben auf den Packungen mit Lebensmitteln. Worauf ich achte: zuerst auf Fett und kaufe immer die fettärmste Alternative, dann auf Zucker. Ich schaue genau auf die Zutatenliste: Je weiter vorne Fett darin vorkommt, oder Zucker, sage ich mir, nein, Hände weg davon. Und dann kommen aber die vielen E-Nummer. Hier ist mir die Sache zu kompliziert. Es gebe unschädliche und schädliche E-Nummer. Da ich aber mit dieser Vielfalt von Es nicht klar komme, kaufe ich auch nichts mit Es. Das hat zur Folge, daß ich keine fertige Gerichte mehr kaufe, auch kein Joghurt mit Obst oder gefärbt, oder auch fertige Saucen. Das bedeutet aber, daß ich alles selber zubereiten muß. Manchmals etwas aufwendig. Ich habe hier ein Link gefunden

www.hug-technik.com/inhalt/ta/emulgatoren.html.

Das ist aber eine Wissenschaft für sich. Wahrscheinlich muß ich jemanden wie Petronius als Begleitung zum Einkaufen mitnehmen, jemand, der das alles unmisverständlich identifizieren kann :-). Petronius, das ist ein Kompliment. Könnt ihr mir helfen, mit den Etiketten schneller und vor allem unbürokratischer fertig zu werden?

Viele herzliche Grüße
    Detelina

• RE: Etikettenlesen

Nicht alles, was eine E-Nummer hat, ist ungesund. E300-302 ist z.B. Vitamin C, E306-309 Vitamin E, E270 Milchsäure etc.

Generelle Einteilung:
    E100-199: Farbstoffe
    E200-299: Konservierungsstoffe
    E300-320: Antioxidantien
    E320-420: Emulgatoren, Stabilisatoren und Säuerungsmittel
    E420- : sonstige Zusätze

Übersicht bei
    http://www.biomedicus.de/nahrung/nahrung2.htm

Und wenn man mal schnell nachschauen will, was sich hinter einer Nummer verbirgt:
    http://acibas.net/enummer/

Thomas

Kommentar

• RE: Etikettenlesen -kurs an der vhs

wäre direkt mal `ne idee für einen kurs an der vhs. ich weiß garnicht, ob es sowas schon gibt. solch einen wochenendworkshop á la : *wie kaufe ich gesund ein?*
      fettiges und stark zuckerhaltiges meide ich auch beim einkauf.
      ich bin aber, was die e-stoffe anbelangt auch ziemlich hilflos. habe so meine standartsachen, die ich kaufe, wird natürlich auf die dauer auch etwas langweilig;-((. ich denke auch, dass diese angaben auf der packung noch einiger verbesserungen bedürfen. hat frau künast nicht auch soetwas angekündigt? ( verbraucherschutz)

Kommentar

@Detelina
        Kurze Info:
        Sorry, aber dein Link funktioniert leider nicht - es kommt eine Technikfirma, die mit Nahrung nichts am Hut hat.

Gruß Consalia

Kommentar

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta...ungsstoffe.htm

Darauf sind Links auch zu Dickungsmittel, Farbstoffe etc.

Gruß
          Detelina

Kommentar

Lädt...
          X