ich (29, BMI 29) habe mir vorgenommen, dass es jetzt reicht. Ich fühle mich nur noch unwohl mit meinen Körpermassen und bin der Meinung, dass ich auf jeden FAll 15 KG Abnehmen muss, um mich wieder wohl zu fühlen. Abnehmen möchte ich aber nicht mit speziellen Diäten, die nicht dauerhaft zum Erfolg führen (Erfahrung!!). Ich möchte meine Ernährung umstellen und auch mit leichter Bewegung, später vielleicht richtig Sport, anfangen. Ich habe seit Jahren keinen Sport mehr gemacht. Ich esse z.B. fast ausschließlich nur noch dunkles Vollkornbrot oder Knäckebrot, höchstens einmal pro Woche Brötchen zum Frühstück. Süßigkeiten hab ich ganz von meinem Speiseplan gestrichen, Fleisch stark reduziert, wenn, dann nur noch fettarmes (meist Geflügel). Käse kaufe ich auch nur noch fettarm (max. 20-30 %), ebenso wie Milch. Alle anderen Fette habe ich drastisch reduziert. Statt dessen esse ich viel Obst und rohes Gemüse, viel Salat und eben Vollkornprodukte. Ich trinke mindestens 2 Liter Mineralwasser tgl. Diese Umstellung habe ich vor gut 4 Wochen angefangen. O.K. die bewusste Bewegung lässt noch zu wünschen übrig.
Bis jetzt hab ich gerade mal 2 KG abgenommen. Das deprimiert schon ein wenig. Kann ich mit einer Umstellung auf gesunde Ernährung überhaupt abnehmen, oder nur das Gewicht so halten, wie es ist. Wie lange kann es dauern, bis ich richtige Erfolge sehen kann?
Danke für Tipps und Infos.
Herzliche Grüße von Babsilein
Kommentar