#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährungsumstellung

ich will nun endlich aufhören mit den ganzen diäten und meine ernährung umstellen. nur wie gehe ich das am besten an? einen plan erstellen?
    hoffe nun endlich mein idealgewicht bzw. wohlfühlgewicht zu erreichen!
    bräuchte tipps und vielleicht könntet ihr mir von euren erfahrungen erzählen.
    grüße

• RE: Ernährungsumstellung

langsame und konsequente Umstellung
    ein paar Dinge die man ändern kann, die reihenfolge kannst du dir selber aussuchen

einen Ratschlag konsequent eine Woche einüben, dann beibehalten, sollte es schwer fallen dann zwei Wochen einüben, bis es eine Selbstverständlichkeit wird

1. mindestens 1,5 Liter trinken ( Mineralwasser o.ä.)
    2. Misch- und Weißbrot z.T. in Vollkornbrot umtauschen ( 4 - 5 Scheiben)
    3. Gemüseverzehr erhöhen - 1 mal am Tag 1 Salat
    4. Gemüseverzhr erhöhen - 1 mal am Tag gegartes gemüse
    5. Streichfett reduzieren ( weniger, evtl Habfettprodukt)
    6. max. 1 mal am tag wenig Wurst, dafür fettarmen Käse, oder Quark oder Gemüse aufs Brot
    7. Fettgehalt der Produkte ( Joghurt ( 1,5%), Käse( bis 30 % F.i.Tr.), Milch( 1,5%), Wurst ( Aspikwurst, Schinken, Geflügelmortadelle, geräucherte Putenbrust)reduzieren)
    8. 2 Stücken Obst am tag ( 250 g - bei kleinen Obststücken mehr als 2 gelle)
    9. 1 - 2 mal die Woche Fisch
    10. 1 - 2 mal die Woche Fleischfreie Gerichte
    11. fettarme Garverfahren - 1- 2 EL Pflanzenöl / Tag( Sonnenblume-, Oliven-, Rapsöl o.ä.)sind aber Pflicht

und Bewegung wichtig, und endlich kommt ja auch der Frühling

viel erfolg und ein schönes neues Leben

Kommentar

Hallo Nora

Ich würde keinen Plan erstellen. Hat zwar auch vorteile, doch engt er dich doch sehr ein. Ich würde ungesunde und verdauungsstörende Nahrungsmittel möglichst einschränken oder am besten ganz vermeiden. Dazu würde ich aufschreiben, was gesund ist und was du magst. Welches Getreide, welches Obst, Gemüse Nüsse etc. Diese Nahrungsmittel, besonders Obst und Gemüse, sind sehr gesund, leicht verdaulich und man braucht keine Kalorien zu zählen. Mit dieser Liste kannst du dir dann dein Menü deiner Wahl zusammenstellen.
      Iss wenn möglich am Mittag die Hauptmahlzeit. Am morgen sind Nüsse, Trockenobst, Früchte (z.B. Bananen) oder Haferflocken hervorragend geeignet. Am Mittag kannst du eine grössre warme Mahlzeit zu dir nehmen. Sehr empfehlenswert ist auch Salat. Abends sollte es weniger sein als am Mittag. Auch eine Suppe ist sehr gut, wenn du das magst. Esse nur, was du magst.

Gutes Kauen und Bewegung, am besten Sport, sind das A und O beim Abnehmen. Kaue die Nahrung richtig gut. Der Magen hat keine Zähne. Oft nimmt man zu, weil die Verdauung eingeschränkt ist und zuwenig gut gekaut wird. Beim Sport empfiehlt sich am besten Ausdauersportarten wie Springseilen, Laufen, Rad und Walking. Gehe möglichst oft an die frische Luft, so dass der Stoffwechsel angeregt wird.

Geniesse dann essen und viel Erfolg
      Manuele

Kommentar

• vorher fasten?

das klingt ja shconmal ganz gut. meint ihr dass es sinnvoll ist den körper ein wenig zu reinigen durch fasten? Vielleicht ein paar tage, denke an 2-3 tage. es geht mir nicht nur um den gewichtsverlust, könnte mr aber vorstellen, dass es dem körper durchaus guttut. was meint ihr dazu?
        3 tage fasten ist ja nicht wirklich lange.
        grüße

Kommentar

• RE: vorher fasten?

Nein, das ist nicht sehr empfehlenswert. Du wirst nach dem Fasten wahrscheinlich gleich noch zunehmen. Ändere die Ernährung, treibe Sport und wenn du abgenommen hast , dann ist Fasten geeignet. Dann kanst du auch länger fasten, wie du willst, jedoch ist Fasten vor dem Abnehmen bei Übergewicht nicht sehr geeignet. Was du tun kannst, einige Tage nur Obst zu essen. Aber dann solltest du genug essen und nicht sparsam sein.

Liebe Grüsse
          Manuele

Kommentar

also übergewichtig bin ich eigentlich nicht. habe einen bmi von 22. nur hätte ich gerne einen etwas niedriegeren. ca 20 wäre perfekt. wäre es jetzt (unter diesen umständen) sinnvoller oder auch nicht?

Kommentar

12. 1 TL Leinöl pro Tag hast du vergessen! :-)

Kommentar

• Geschmackssache

ich empfehl kein Leinöl, ist nämlich geschmackssache

Kommentar

Nora ein gesunder Körper braucht keine reinigung, von was denn?

dein BMI ist super und sollte nicht niedriger sein, tu etwas für deine Figur, bau Muskelmasse auf und Fett ab, und stell ein bissl was um, was du schaffst und magst

Sport ist das was dir hilft, ist nun mal so

Kommentar

• Sport

okay, ich sehe es ja ein... fasten bringt wohl nichts. also doch versuchen gesünder zu essen. sport mache ich shcon. im schnitt 3 mal die woche.
                    danke für eure tipps!

Kommentar

• Fasten

Wenn du einen BMI von 22 hast, solltest du eigentlich kein Übergewicht haben. Willst du aber trotzdem abnehmen, so ist wie gesagt Fasten nicht empfehlenswert. Treibe Sport, gehe an die frische Luft und iss gesund. Dann wirst du abnehmen, und dann kannst du fasten.
                      Fasten ist fast immer empfehlenswert, aber eben nur fast.

Manuele

Kommentar

• RE: Fasten

bedenke noch, dass erst ab ca. 1 stunde aktivem sport die fettverbrennung komplett einsetzt, falls es dir wirklich wichtig ist. ich denke aber,22 ist im guten normalbereich, aber ich weiss wie das ist, wenn die 1-2 problemstellen alles andere in den hintergrund stellen. darum wenn es an dem ist, mache gezielte sportübungen für die gewünschten bereiche. und die ernährung wie bereits klasse beschrieben.
                        grüße elfriede

Kommentar

Lädt...
                        X