#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mineralien in Nahrungsmitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mineralien in Nahrungsmitteln

Hi Leute,

was ich mir irgend wie nicht erklären kann ist, wieso es immer heißt, ein spezielles Gemüse enthalte viel Selen, Magnesium oder Eisen. Bei Stoffen die Pflanzen selbst synthetisieren kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Mineralien, die sie aus dem Boden oder Wasser aufnehmen hab ich da etwas Vorstellungsprobleme.

Ist im Boden oder Wasser jeweils genug vorhanden und die Pflanzen reichern das nur an? Oder wie soll ich mir das vorstellen. Wenn der Boden in dem die Pflanze wächst kein Selen enthält, wo solls dann herkommen.

Und viel wichtiger wurde das bei der Erstellung der Nährstofftabellen berücksichtigt. Heißt: Als man die Untersuchung gemacht hat, hat man nicht nur Pflanzen aus z.B. der Magdeburgerbörde genommen sondern einen representativen Querschnitt?

• RE: Mineralien in Nahrungsmitteln

pflanzen synthetisieren mineralstoffe nicht. sie nehmen sie aus dem boden auf und reichern sie an. da die pflanzen unterschiedlich gut mineralstoffe aufnehmen und speichern können, enthalten sie unterschiedliche hohe dosen an mineralstoffen. da die böden aber schon so gut wie ausgelaugt sind, enthalten nahrungspflanzen nur mehr geringe mengen an mineralstoffe.

Kommentar

"da die böden aber schon so gut wie ausgelaugt sind, enthalten nahrungspflanzen nur mehr geringe mengen an mineralstoffe"

das halte ich für eine völlig unzulässige verallgemeinerung

ist das außerdem nicht praktisch ein todesurteil für veganer wie dich?

;-)

Kommentar

"ist das außerdem nicht praktisch ein todesurteil für veganer wie dich? "

eigentlich eher für fleischesser. bei der umwandlung von pflanzlichen zu tierischen produktion gehen viel mehr nährstoffe verloren, als wenn man die pflanzen direkt isst. . zum beispiel bei den faserstoffen, wo 100% bei der umwandlung "verloren" gehen.

Kommentar

• Mineralien????

Ich will eure Diskussion über Faserstoffe garnicht unterbrechen, aber wie siehst den nun mit den Mineralien in Pflanzen aus. Sind die nur nach Anbauregion unterschiedlich? Und wenn Ja wie wurde das in Nährstofftabellen berücksichtigt?

Kommentar

dann mach ich besser schon mal mein testament ;-)

Kommentar

• @Parmenion

es kommt wesentlich auf den anbauort, wie auch auf die anbauart drauf an. Enthält der Boden wenig Nährsalze, und wird die Pflanze stark bespritzt, so enthält die pflanze wesentlich weniger Nährstoffe. die Carotinoiden, sind im Grunde nur einen Schutz der Pflanzen vor Bakterien, Viren, Pilzen etc. Die Pflanze entwickelt die, umso stärker sie der Natur und den Gegner ausgesetzt ist. Das kommt uns sehr zugute, denn Carotinoiden sind nicht nur Provitamine, sodnern auch Anti-Oxidantion. Wird die Pflanze aber stark mit chemischen Mitteln bespritzt, so braucht die Pflanze diesen Schutz nicht mehr, weil ja alle Viren, Bakterien vernichtet werden. Auch sekudäre Pflanzenstoffe werden da nicht mehr gebraucht.

Die ganzen Tabellen, mit den Nährstoffgehalt der Pflanzen und Fleisch, ist nur ein Durchschnittswert. Steht bei Brokkolo oder Fleisch soviel und soviel, so heisst das noch lange nicht, dass auch soviel an diesem Stoff enthalten ist. Meistens ist der Nährstoffgehalt einiges darunter, und die Tabellen sind auch oft veraltet.

Deswegen möglichst einheimische Produkte kaufen, und wenn möglichst aus ökologischem Anbau. Gemüse oder Obst von Spanien oder Israel enthalten so gut wie nichts mehr, vorallem Eisbergsalat und Orangen.

Grüsse
              Manuele

Kommentar

• Einheimische Früchte

Hi Manuele,

Du schriebst:
                "möglichst einheimische Produkte kaufen, und wenn möglichst aus ökologischem Anbau. Gemüse oder Obst von Spanien oder Israel enthalten so gut wie nichts mehr, vorallem Eisbergsalat und Orangen."

Jetzt kann ich mir zwar gut vorstellen, dass dem so ist, aber woher kriege ich Orangen MIT Nährstoffen - doch wohl nicht aus deutschen Landen, oder?

Fragt sich und Dich (nicht ohne Augenzwinkern) ;-)
                Anke

Kommentar

• RE: Einheimische Früchte

nein, bei orangen muss man eben entscheiden, ob man geld für die ausgeben will, oder einfach sein lassen will.
                  orangen sind wunderbare früchte mit viel vitaminen, doch leider gehört dies der vergangenheit an. ein weitere ursache für die wenige nährstoffe in den orangen und andere früchten ist, dass sie ungereift geerntet werden und völlig überzüchtet sind= hymbride früchte

Grüsse
                  Manuele

Kommentar

• Wasser marsch!

Du meinst also, dass uns dasselbe mit den Früchten droht, was wir Fleischesser schon beim Fleisch hassen: PSE-Früchte sozusagen?

Tolle Vorstellung!

Da freue ich mich ja förmlich auf meinen für heute vorgesehenen Gemüseauflauf, in dem wahrscheinlich mehr Wasser und Fett (Käse!) steckt als Vitamine und Mineralien. :-(

Hauptsache satt?! Na, dann Mahlzeit!

Grüße
                    Anke

Kommentar

• RE: Wasser marsch!

Tja - so sieht's wohl aus- insbesondere für fleichfressende , "Normalfamilien", deren Teenies sowieso Gemüse verweigern, wenn sie nicht in Auflaufform mit Nudeln dargereicht werden. Oder z.B. Salat - aber dann mit Mais und Thunfisch u. ä. , deren "Nahrungsgeber" auch noch berufstätig ist und nur 'ne halbe Stunde Zeit hat....
                      Will nur sagen: du bist nicht allein;-))

Kommentar

• Danke

Tja, Soisses,
                        sieht so aus als müssten wir eben einfach Marke "Augen zu und durch" unseren Turn durchziehen und hoffen, uns und unsere Familie trotzdem einigermaßen gesund durch den Alltag zu bugsieren.

Danke für die Solidaritätsbekundung. Komme mir manchmal schon echt minderwertig vor bei all dem, was ich so den ganzen lieben langen Tag nicht richtig mache...! :-(((

Grüße
                        Anke

Kommentar

Lädt...
                        X