#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glyx und wie fett machen kohlenhydraten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glyx und wie fett machen kohlenhydraten??

    hallo zusammen,
    in wie weit hat die kohlenhydrataufnahme einen einfluss auf den fettstoffwechsel??
    es gibt neueste untersuchungen, dass ein hoher glykemischer index (glyx) von Lebensmitteln (Maß für die Blutzuckerwirkung) die hdl-werte sinken lassen und gleichzeitig die tryglyzeride im blut auf ungünstige werte steigen???!!


  • RE: glyx und wie fett machen kohlenhydraten??


    Hi, also, es gibt die Theorie, daß ein hoher Glyx-Wert den Blutzuckerspiegel ziemlich stark ansteigen läßt und mit der Insulinausschüttung die Fettverbrennung gehemmt wird. nach eigenen Erfahrungen kann ich diese Theorei bestätigen. Jedoch glaube ich auch, daß jemand, der insgesamt wenig kcal zu sich nimmt, auf jeden Fall abnimmt, auch wenn er nur Zucker ißt.

    Kommentar


    • RE: glyx und wie fett machen kohlenhydraten??


      Hallo Flottelotte,
      das ist inzwischen eine ziemlich umstrittene Aussage, denn es gibt jede Menge Leute, die bei geringer Kalorienaufnahme (unter 1000) nicht abnehmen, wenn sie vorwiegend KH essen. Ein ständig erhöhter Insulinspiegel verhindert die Abnahme. In den weitgehend insulinunempfindlichen Muskelzellen kommt die Energie nicht an, wird statt dessen überwiegend in den noch aufnahmebereiten Fettzellen gespeichert. Der Mensch fühlt sich ewig schlapp und müde, bekommt über die Nahrung keine Energie und kann auch das körpereigene Fett nicht als Energiequelle anzapfen. Also wird wieder gegessen, möglichst was KH-reiches, das schnell ins Blut geht - ein Teufelskreis.

      Bei gleicher Kalorienaufnahme überwiegend als Eiweiß und Fett können die Betroffenen dann abnehmen und haben auch wieder mehr Energie.

      Kommentar


      • RE: glyx und wie fett machen kohlenhydraten??


        das ist interessant. daß es besser ist, sich nicht ausschließlich von Kh's zu ernähren, ist mir klar. Aber daß es Leute gibt die mit wenig kcal und viel Kh's nicht abnehmen, wußte ich nicht.

        Kommentar



        • RE: glyx und wie fett machen kohlenhydraten??


          Das musste ich am eigenen Leib erfahren. Ich war schon runter bis auf 1000 kcal, nur um nicht zuzunehmen, hatte immer Hunger, war immer grantig und schlapp und ich habe mich für total "unnormal" gehalten. Heute weiß ich, dass es noch viele gibt, denen es ähnlich geht. Mit weniger KH kann ich jetzt bis zu 1700 kcal essen ohne zuzunehmen. Für's abnehmen muss ich allerdings unter 1200 bleiben.

          Kommentar


          • kann ich fast nicht glauben ..


            könnte es denn nicht möglich sein, dass du dich falsch ernährt hast..sprich einfach zu wenig Eiweiß, daraus resultierte dass dein Körper Muskeln und kein Fett abgebaut hat. Folglich dein Grundumsatz runter ging...etc...etc..halt das du in den typischen Jojo-Effekt-Kreislauf geraten bist????

            Denk doch noch mal drüber nach

            Kommentar


            • RE: kann ich fast nicht glauben ..


              Gut beobachtet! Ja sicher habe ich mich falsch ernährt - viele Kohlenhydrate, wenig Fett und wenig Eiweiß, so wie es eben für eine "ausgewogene" Ernährung zur Gewichtsreduktion empfohlen wurde (und wird!). Als ich 20 war, hat das auch mal funktioniert, doch mit 35 und nach 2 Kindern war es die reine Katastrophe. Offenbar hat sich wirklich mein Stoffwechsel verändert - von Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln wurde ich immer nur noch kurze Zeit satt, dann hätte ich wieder essen können.

              Mit mehr Eiweiß und Fetten und einer Auswahl der Kohlenhydrate, die weitestgehend einem niedrigen Glykämischen Index entsprechen, geht es mir besser. Allerdings achte ich nicht nur auf einen niedrigen Glyx, sondern zudem auf die absolute Menge der Kohlenhydrate, die ich zu mir nehme, denn ich kann auch von Vollkornbrot mit niedrigem Glyx so viel essen, dass es meinen Blutzucker in die Höhe treibt, nicht so schnell zwar, aber oben ist oben und der nächste Fressanfall ist dann nicht weit.

              Kommentar



              • wer empfiehlt so was???.


                du schreibst:
                "Gut beobachtet! Ja sicher habe ich mich falsch ernährt - viele Kohlenhydrate, wenig Fett und wenig Eiweiß, so wie es eben für eine "ausgewogene" Ernährung zur Gewichtsreduktion empfohlen wurde (und wird!). ..."

                WER empfiehlt wenig Eiweiß????? auf jedenfall nicht hier im Forum....

                Grüsse Lili

                Kommentar


                • RE: wer empfiehlt so was???.


                  Wer so etwas empfiehlt? Ich schätze mal 80% aller "Experten", die glauben, etwas von gesunder Ernährung zu verstehen.

                  Habe in Suchmaschine eingegegen: "Nährstoffverteilung gesunde Ernährung" und einfach den ersten Link genommen: http://www.ernaehrung.de/tipps/allge.../ernaehr13.htm

                  Energiegehalt der Nahrung aus den einzelnen Nährstoffgruppen:
                  55%KH - 30% Fett - 15% Eiweiß

                  Das sind genau die Empfehlungen, die ich meine und die auch heute noch landläufig unter dem Begriff "Ernährungsumstellung" verstanden werden. Und es ist genau diese Ernährung, die mich fett gemacht hat.
                  Doch zum Glück hat ja inzwischen ein Umdenken eingesetzt

                  Kommentar


                  • RE: wer empfiehlt so was???.


                    ich finds ziemlich offensichtlich, dass gerade Kohlenhydrate als Dickmacher in Mode sind, das ist aber wie mir scheint ziemlich offensichtlich so ne Art Trend. Als nächstes soll man wahrscheinlich kein Protein mehr essen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X