#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein Appetit mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Appetit mehr

Hallo alle zusammen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit ca. einem Jahr habe ich ständig Schwankungen mit dem Gewicht. Dabei spielt die größte Rolle zeitweise starke Appetitlosigkeit. Habe schon auf Vitamin B 12 Mangel getippt...war es aber nicht. Da ich eh schon ein ectomorpher Typ bin,zeigen sich solche Appetitlosigkeits-Zyklen natürlich sofort in Form von Gewichtsabnahme. Ich zwinge mir in solchen Zeiträumen das Essen förmlich rein...aber das ist ja nun auch nicht so angenehm.Was kann ich tun?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

• kein Appetit mehr

Hallo MR-BEAN,
    Du könntest es mal mit Cola light probieren, das regt den Appetit an. Auch ein Likörchen, Schnäpschen oder ein Glas Wein kann helfen. Wo ich auch immer Appetit bekomme, ist das Lesen von Kochbüchern mit den leckeren Abbildungen!
    Viel Glück
    Kessi

Kommentar

• RE: kein Appetit mehr

eine Möglichkeit Zwieback essen, mit Tee, besser als gar nichts
      Zwieback regt den appetit an

in der Not Maltodextrin 6 ( Apötheke), das ist ein Pulver ( Kohlenhydrate - nicht süß) was du auch in den Tee geben kannst, um überhaupt Energie zuzuführen

vielleicht helfen dir in dem fall wirklich die Getränke über ein paar Tage

Kakaomilch, Cola, Limo, Säfte usw.

kleinigkeiten immer probiern

Viel erfolg

Kommentar

• falsch und totaler Quatsch

Cola light regt überhaupt nicht den Appetit an.
        Süssstoffe werden zwar in der Schweinezucht verwendet , jedoch nur um die kleine Wutze von der Mutter zu entwöhnen ist süss und billig.
        Es ist nicht nachgwiesen, daß Süssstoffe den Blutzuckerspielgel ansteigen lassen.

Grüsse Lili

Kommentar

• was ist um alles in der ..

Welt ein:
          ectomorpher Typ ?????

Warum müssen sich die Leute immer sooo schlau ausdrücken......

Sorry, aber wenn ihr solche Ausdrücke benutzt, wird euch hier deshalb niemand bewundern...

Kommentar

• RE: was ist um alles in der ..

Nunja, lieb von Euch, aber ich schätze so komm ich auch nicht weiter....ich werde mir in so einer Phase zusätlich 3 Weightgainer-Shakes zuführen und versuchen Vitamine zu ergänzen. Gibt es nicht ein Medikament gegen appetitlosigkeit?

Kommentar

es gibt kein Medikament dagegen, sonst wäre vielen alten Menschen damit geholfen

du bist noch jung, kannst vieles auch geistig ausgleichen

iß einfach trotzdem etwas auch wenn du kein Appetit hast oder trink energiereiche Getränke, das geht bei alten Menschen meist nämlich auch nicht mehr, weil sie antriebslos sind, gott sei dank du nicht

und denk daran, eigentlich geht es dir gut, es könnt schlimmer kommen, Kopf hoch :-)

Kommentar

Hallo,

im Deutschen schreibt man's wohl eher mit k:

ektomorph

... und das dann mal in die Suchmaschine eingeben: hier Sie werden geholfen!

U.

Kommentar

• RE: falsch und totaler Quatsch - ist es nicht!

Hallo!
                  Also Cola light ect. lässt ja eben gerade nicht den Blutzuckerspiegel ansteigen - ist ja kein Zucker - ABER der Körper bekommt signalisiert: süß -> Insulin wird ausgeschüttet. Aber da kein Zucker im Blut ist bewirkt diese Insulin-Freisetzung eben dass wir ein verstärktes Hungergefühl bekommen. Leider ist Hunger nicht gleichzusetzten mit Appetit aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;o)
                  LG
                  Salynor

Kommentar

• RE: falsch und totaler Quatsch - ist es nicht!

Sehe ich auch so. Zusätzlich kann das enthaltene Coffein die Verdauungsorgane (Darm etc.) und überhaupt den ganzen Stoffwechsel anregen und dadurch den Appetit steigern.
                    Allerdings ist Cola light mit Vorsicht zu genießen, die enthaltenen Süßstoffe sind umstritten, auch die Phosphorsäure nicht ganz harmlos - also eher nur gelegentlich ein Glas trinken. (Evtl. ab und zu mal eine viertel oder halbe Coffeintablette, falls man nicht ohnehin öfters Kaffee oder Cola trinkt.)

Es gibt auch diverse pflanzliche Mittel zur Anregung der (Fett)Verdauung, die ebenfalls den Appetit steigern können. Ich konnte dies jedenfalls bei mir beobachten nach Einnahme von Schöllkraut-Extrakt (Handelspräparat Ardeycholan), obwohl ich es keineswegs zur Appetitsteigerung, sondern NUR zur Verbesserung der Fettverdauung nahm. (Wenn das Fett aus der Nahrung nicht bzw. nur teilweise verdaut wird, landet der Rest im Stuhl, welcher dadurch weicher und u.U. auch recht klebrig wird, auch die Darmflora kann dadurch beeinträchtigt werden.)

Allerdings ist das Schöllkraut (Chelidonium) eine durchaus giftige Pflanze, weshalb man mit solchen Mitteln auf jeden Fall vorsichtig umgehen muß (Gefahr der Leberschädigung). Eine Alternative wäre z.B. Artischocken-Extrakt, oder diverse Kräutertees (z.B. Pfefferminz, vor der Mahlzeit möglichst warm trinken, evtl. mit Süßstoff). Einfach alles, was zur Entkrampfung und Anregung der Verdauungsorgane beiträgt...

"Dünne" Menschen (leptosom bzw. ektomorph) haben oft eine etwas schwache Verdauung, weshalb sie nicht zu viel bzw. schwer auf einmal essen sollten, sondern öfters kleinere Portionen.
                    Zur Unterstützung der Verdauung und Anregung des Appetits ist natürlich v.a. Sport zu empfehlen - nach dem Schwimmen bekomme ich immer richtig "Kohldampf"...

U.

Kommentar

• Ergänzung

Die Eingabe von "Appetitlosigkeit" bei Google brachte auch viele Ergebnisse, z.B.

http://www.apothekergarten-ulm.de/in...tlosigkeit.php

Wünsche wohl zu futtern ;-)
                      U.

Kommentar

ich würde es nicht mit Selbstmedikation versuchen, sondern einen Arzt aufsuchen. Der analysiert das Problem und kann professionell entgegen wirken. Zur überbrückung würde ich einfach kleine Portionen von kaloirenhaltigen Lebensmitteln essen. Dazu gehören Nüsse, Haferflocken usw.
                        Ich finde es übrigens sympathisch, ektomorph mit c zu schreiben, da das k den etymologischen Ursprung des Wortes verschleiert. Die deutsche Rechtschreibung ist oft unverständlich. Deswegen kann eine falsche deutsche Rechtschreibung (nach dem Duden) durch den entsprechenden gedanklichen ursprung doch wieder richtig sein.
                        Vielleicht regt Zweiback wirklich den Apettit an. Ich finde jedoch, daß Zwieback so fad schmeckt, daß es eher das gegenteil bewirkt. Alles Gute. Flottelotte

Kommentar

• Etymologie

"Ich finde es übrigens sympathisch, ektomorph mit c zu schreiben, da das k den etymologischen Ursprung des Wortes verschleiert."

Liebe Flottelotte,

da bin ich jetzt anderer Meinung. Im Pschyrembel steht:
                          Ekto- : Wortteil mit der Bedeutung außen, außerhalb; von griech. "ektos".

Die Schreibung mit "k" ist also die korrekte Übertragung aus dem Griechischen (wo es den Buchstaben c überhaupt nicht gab).

U.

Kommentar

• RE: Etymologie

na wenn das so ist, dann habe ich nichts mehr hinzuzufügen und finde die Schreibweise mit k auch besser...

Kommentar

• Aussage gegen Aussage :-)

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=22904

http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...4&thread=21410

Kommentar

• RE: Etymologie

Danke für Eure Tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Kommentar

Lädt...
                                X