#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Pulsuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport und Pulsuhr

Hallo alle Sportler,

brauchen wir beim Sport eine Pulsuhr und warum? Und wie kompliziert soll sie sein? Einfach, nur eine lineare Messung der HF oder HiTech, ich meine mit Speicher, OwnZone, Intervalen, integrierter Stoppuhr etc.

Liebe Grüße
    Detelina

• RE: Sport und Pulsuhr

Hallo,

also ich habe auch eine Sportuhr vom Aldi, für ich glaube ca. 15€...

Es ist ganz sinnvoll, wenn man Ausdauer/ Konditiontstraining macht, um seinen Pulsbereich halt zu überblicken...
    Je nachdem was man trainiert (Ausdauer/ Fettreduzierung) sollte man ja in nem bestimmten Pulsbereich bleiben und das immer zu messen wird schon lästig, daher die Pulsuhr...

Meine kann auch eigene Daten etc. speichern, nutze ich aber nie, zu kompliziert ;-)

Gruß
    Clumsy

Kommentar

nachdem ich sport nur aus spaß an der freud mache, werde ich den teufel tun, mir ein gerät umzuschnallen, das mir sagt, was ich zu tun hab

Kommentar

Es gibt auch Personen, die auf ein Gerät angewiesen sind, welches ihnen sagt, "was sie zu tun haben". Schwangere, Herz-Kreislauf-Patienten, alte Menschen z.B.
        Für solche "Randgruppen" kann eine Pulsuhr sogar lebenswichtig sein.
        Man sollte darüber hinaus auch immer auf sein inneres Gefühl achten; das stimmt nämlich meistens.

Kommentar

Hallo Detelina,

es gibt mittlerweile regelrechte "High-tec"-Pulsuhren. Mit Hilfe Deines PC's kanns Du dann eine Leistungskurve ausrechnen etc.. pp...
          Aber als durchschnittlicher Otto-Normal-Anwender reicht eine einfach Pulsuhr mit einfacher Bedienung absolut aus.

Eine gute Sache ist - meiner Meinung - die Own-Zone-Anzeige. Ohne groß Deine "Werte" im Kopf zu haben, sagt diese Dir diese Pulsuhr, in welchem Prozent-Bereich Du Dich gerade aufhälst. Vorher mußt Du natürlich einspeichern wie groß, schwer u. alt Du bist und ob Mann oder Frau.

Ich persönlich kann jedem eine POLAR Pulsuhr empfehlen. Da hat man dann auch den Service bei evtl. Fragen und das beste: Man kann einzelne Teile kostengünstig nachbestellen (Sender/Empfänger/Gurt).

Von günstig bis schweineteuer ist da für jeden was dabei.

LG

Kommentar

hi doublefeature

"Es gibt auch Personen, die auf ein Gerät angewiesen sind, welches ihnen sagt, "was sie zu tun haben". Schwangere, Herz-Kreislauf-Patienten, alte Menschen z.B. "

warum sind sie darauf angewiesen? bzw., warum genügt es bei ihnen nicht, auf das eigene körpergefühl zu vertrauen?

ich frage nicht, um deine aussage in frage zu stellen. ich wills nur wissen

Kommentar

Hallo Petronius,

wie gesagt - das eigene Körpergefühl gibt einem meist schon recht. Das gilt natürlich auch für sog. "Randgruppen".

Aber von denen, vor allem die, die untrainiert anfangen Sport zu treiben, sind viele dabei, die sich selbst immer wieder falsch einschätzen und das kann fatal sein.

Eine Pulsuhr dient hier vielmehr der "freiwilligen Selbstkontrolle" und Absicherung. Auch dem Trainer gegenüber.

Wenn ich als Kursleiter der alten Dame mit Puls von 180 nicht den Tipp gebe, etwas langsamer zu trainieren, hat das ggfs. für mich rechtliche Konsequenzen. Gerade im Gruppentraining lassen sich viele - vom Ehrgeiz gepackt - auf Dinge ein, die sie allein niemals machen würden.
              Da spielt dann plötzlich das eigene Körpergefühl keine Rolle mehr.

Obwohl ein Teilnehmer mit Beta-Blockern bestückt und Knieproblem eigentlich moderates Training absolvieren sollte, wird der Puls hochgejagt. Hab das schon erlebt.

Wenn bei einem gesunden Menschen der Puls hochschnellt und für längere Zeit oben bleibt, ist es nicht so dramatisch, für einen "Randgruppenteilnehmer" kann es unter Umständen dann schon zu spät sein.

Ansonsten hast Du natürlich recht, wenn Du sagst, dass Dein eigenes Körpergefühl dich leitet und Du so prima trainieren kannst. Ich persönlich halte es auch so, dass ich beim Joggen keine Pulsuhr trage, beim Spinning jedoch finde ich es schon sehr wichtig und ein Teilnehmer kommt mir ohne Pulsuhr auch nicht aufs Rad. Allerdings werden die Uhren auch vom Studio gestellt, die Ausrede "hab keine" zieht dann nicht.

Kommentar

Hi alle zusammen,

ich mache Sport, weil ich Spaß daran habe und weil ich dadurch mein Gewicht halten möchte. Ich habe mir eine Polar-Herzfrequenzuhr im Fachgeschäft gekauft. Dort ist die Beratung gut (die Polarpulsuhren kosten überall gleich). Meine Uhr hat zwei Jahre Garantie, das Geschäft bietet Service und Nachbestellungen. Es gibt drei Serien Polaruhren A (für Einsteiger), M (für Profis wie mich ;-) und S (für Profis wie... für richtige Profis). Ich habe mir eine Uhr der Serie M gekauft mit OwnZone, OwnCall und OwnIndex. So eine Uhr kann wirklich viel für Hobbysportler, fast zu viel, und ist sehr interessant, was die Auswertung der eigenen Leistung angeht. Mir mach sie wirklich Spaß. Ganz billig ist sie nicht. Eine A3 ist eher einfacher, würde aber auch ausreichen und ist preiswerter. Die Polaruhren haben gute Qualität, sind robust und zuverläßig.

Früher als Kind haben wir mit einer Stoppuhr trainiert :-). Der Trainer bestimmte damals das Lauftempo (ich denke mir nach Gefühl und nach Erfahrung). Dann sind wir nach Zeitvorgaben gelaufen. Wenn jemand roten Kopf bekam, mußte aussetzen. Mit der Pulsuhr heute finde ich es viel besser. Sie gibt mir die Möglichkeit, mein Training selbst aktiv zu gestalten und mich über meine kleine Erfolge zu freuen - weil sie dokumentiert werden und dadurch sichtbar und nachvollziebar sind. Jeder kann einfache Trainingsmethoden erlernen :-) und sie dann mit Hilfe der Uhr ausprobieren. So macht Ausdauersport richtig Spaß. Ich fühle mich auch dadurch motiviert und auch interessiert dran zu bleiben. Meine Pulsuhr engt mich nicht ein, sie hilft mir, schlank und gesund zu bleiben, sie ist so etwas wie mein Verbündete.

Viele Grüße von
                pippi

Kommentar

Das hast du schön gesagt pippi
                  Jetzt darfst du dir auch ein Bonbon nehmen und wieder hinsetzen *g*

Kommentar

Ich traniere schon seit jahren mit Pulsuhr und kann eine einfache Pulsuhr sehr empfehlen. Die Standardmarke ist Polar, leider ist sie auch die teuerste. Es gibt billiigere Modelle im Saturn, Aldi usw.
                    Es ist erwiesen, daß der Trainingseffekt vom Puls abhängt. Deswegen kannst Du mit P-Uhr effektiver tranieren. Natürlich kann man, wie Petronius sagt, auf sein Körpergefühl hören, diese Vorgehensweise ist für Hobbysportler nicht zu verachten, aber eben auch nicht bes. professionell...
                    Ciao
                    Flottelotte

Kommentar

"diese Vorgehensweise ist für Hobbysportler nicht zu verachten, aber eben auch nicht bes. professionell..."

war mir nicht klar, daß es hier um profisport geht ;-)

Kommentar

Selbstverständlich geht es darum. Ein Miniradio und meine neue asics gehören auch dazu. Dann ist man nicht nur Profi, sondern total IN. Und erntet unterwegs bewundernde Blicke von Jogger und Radfahrer. Schon deswegen lohnt sich der ganze Aufwand :-D. Streicheleinheiten überall!

Kommentar

pippi, auch die ironiefreie genannt.... ;-D!!!!!!!!

Kommentar

hi du!

Eine Uhr von Aldi tuts auch.
                            Sinnvoll siend diese Uhren schon, da man genau auf seinem Fettverbrennungspuls trainieren kann. Es ist allerdings höllisch annstrengend eine Stunde seinen Puls auf z.b. 130 zu halten...
                            Mausi

Kommentar

na, jetzt mal im ernst:

glaubt ihr wirklich, daß es von einem herzschlag pro minute mehr oder weniger abhängt, ob man speicherfett verstoffwechselt?

der ungläubige arbiter

Kommentar

" allerdings höllisch annstrengend eine Stunde seinen Puls auf z.b. 130 zu halten... "

Aha, darum stöhnen die Frauen dabei so, weil sie nur auf ihren Puls achten *sfg*
                                und ich dachte es wäre wegen was anderem...

Kommentar

• Fettstoffwechsel

Nochmal für dich, Petronius:
                                  Fett wird immer verstoffwechselt, ob im Ruhepuls oder im maximalen Puls. Man kann schlafend Fett abnehmen. Der Irrtum mit dem "Fettverbrennungspuls" kommt daher, weil scheints bis zu einem bestimmten Puls die Energielieferung für den Muskel hauptsächlich aus Körperfett bezogen wird (prozentual). Ab einem höheren Energiebedarf reicht das nicht mehr und immer mehr Anteile werden mit Zucker gewonnen.

Aber wie jeder Pizzabäcker weiss, es gibt kleine Pizza mit kleinem Belag, und grosse Pizza mit grossem Belag. Trainiere ich in höherem Pulsbereich, verbrauche ich deshalb ja nicht weniger Fett, sonder mehr. Nur ist der Anteil von Glukose dann höher als vorher.
                                  In der Summe verbrauche ich also eine gehöre Menge mehr Energie als mit langsamem Puls. Und in der Ruhephase danach wird dann immer noch Fett verstoffwechselt um die leergepumpten Depots wieder aufzufüllen.

Und wenn ich nichts tue verbrauche ich wohl am ehesten Fett, aber sehr langsam. Sie den Winterschlaf der Tiere, die nur von ihrem Fettdepot leben... schlafenderweise.
                                  Also, wer mehr leistet verbraucht auch mehr Fett, und höherer Puls beim Sport heisst im Normalfall auch mehr Leistung.

Kommentar

• RE: Fettstoffwechsel

Die Kunst ist aber so lange im Fettstoffwechselbereich zu bleiben wie nur möglich. Logisch! Marathonläufer schaffen es bis zu 80% ihrer Energie so zu beschaffen. Findest du das nicht nicht toll? Versuch es mal :-D... Und allerding, Frauen und ich auch, wir stönen wegen etwas anders, bitte unterschätze uns nicht!!! :-DD.

Kommentar

• RE: Fettstoffwechsel

Ich will doch gar nicht nur im ökonomischen Fettstoffwechselbereich trainieren.... ich will ja auch meinen Spass mit Spurts und schnellen Bergfahrten

" bitte unterschätze uns nicht!!! "

...würde ich doch nie machen *g* ))

Kommentar

he du Luder *lach*
                                        Dabei nimmt man auch ab, ja....

Kommentar

Stimmt! Die Männer nehmen ein paar Gramm ab... aber die Frauen nehmen die paar Gramm ja zu *sfg* :-)))))

Partymaus schrieb:
                                          -------------------------------
                                          he du Luder *lach*
                                          Dabei nimmt man auch ab, ja....

Kommentar

Lädt...
                                          X