Ich habe hier im Ernährungsforum schon einige Beiträge geschrieben. Vor ein paarTagen bekam ich nun an meine private e-mail-Adresse ein schwachsinniges Angebot über ein Abnehmpräparat: "Abnehmen im Sitzen". Ich bin ärgerlich und verunsichert über diesen Vorgang. Nun trau ich mir nicht mehr vertrauliche Dinge zu schreiben. Kann mir das jemand erlären? Wie kann es sein, daß dieser Mensch meine Adresse bekommen hat? Er bezog sich nämlich direkt auf dieses Forum!
Liebe Grüsse
Ricci
eze
RE: Wie kann das sein?
Hallo ricci,
die Antwort ist nun aber gar nicht mysteriös - du gibst ja deine Adresse oben an und jeder kann sie anklicken, auch jemand von einer unseriösen Firma, der nach geeigneten Abnehmern von irgendwelchen Wundermitteln sucht. (Das kann dir auch passieren, wenn du deine Adresse in anderen Foren oder gar nur in einem Gästebuch hinterlässt.)
Einzige Lösung: Ohne Adresse posten.
Kommentar
flottelotte
RE: Wie kann das sein?
Hi, mir hat auch jemand geschrieben von diesem Abnehmen im Sitzen Konzept. Ich habe ihm geantwortet, er solle mich mit diesem scheiß in Ruhe lassen.
Ciao. Flottelotte
Kommentar
Gast
Spam
"Ich habe ihm geantwortet, er solle mich mit diesem scheiß in Ruhe lassen."
...womit der Absender jetzt garantiert weiß, dass diese E-Mail-Adresse regelmäßig gelesen wird, und Du Dich auf viele weitere Spam-Mails in Zukunft freuen darfst.
Seiten wie diese sind ein Paradies für Spammer. Mit automatischen Programme grasen diese Internet-Seiten ab und sammeln alle E-Mail-Adressen, die sie finden. Und in Foren gibt es immer massenhaft Adressen, leider (wie hier) ungeschützt.
Was tun?
1. Seine E-Mail-Adresse nicht angeben
2. Wenn, dann eine spezielle "Spam-"Adresse. Empfehlen kann ich die Seite www.spamgourmet.com, nach der Anmeldung dort stehen einem unendlich viele "Wegwerfadressen" als Weiterleitung zur Verfügung.
3. Niemals und unter keinen Umständen auf Spam antworten, denn das ist für den Absender eine kostenlose Verifizierung. Solche Adressen sind viel Wert...
Kommentar