#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

calcium-joghurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calcium-joghurt

    grüß euch!

    in österreich wird seit kurzem sog. calcium-joghurt mit einem fettanteil von ca 3.6% und einem calciumgehalt von 800 mg bei 250g joghurt angeboten. haltet ihr dieses joghurt für sinnvoll, oder ist die calciummenge überdosiert, sodass ein großteil nach dem verzehr des ganzen bechers wieder ausgeschieden wird?



  • RE: calcium-joghurt


    ohoh Gemüsekopf

    du wirst hier bald eine riesendiskussion entfachen

    wir haben hier unterschiedlicher Meinungen

    Ich sag wenn du das geld dafür bezahlst, dann iß ihn
    du kannst deine calciumzufuhr aber auch preiswerte haben

    Kommentar


    • RE: calcium-joghurt


      Hallo, ich brauch (ärztlich verordnet) täglich 500 mg Kalzium, zusätzlich zur normalen Nahrung - wenn ich meine (nicht sonderlich wohlschmeckende, zumal ich keine Kohlensäure und derartiges mag) Brausetablette hin und wieder durch sowas bedenkenlos ersetzen könnte, wär ich sehr froh. Bin deswegen auch an einer Antwort interessiert.

      Kommentar


      • RE: calcium-joghurt


        hallo gemüsekopf,

        was die namensberaubte meint:

        es gibt die ansicht, das tierische protein in milchprodukten würde jedenfalls für einen kalziumabbau im körper sorgen, egal wie viel kalzium im jeweiligen milchprodukt enthalten ist

        begründung: während die nieren damit beschäftigt sind, die abbauprodukte bestimmter aminosäuren aus tierischem eiweiß zu entsorgen, können sie sich nicht auch gleichzeitig noch darum kümmern, die ausscheidung von kalzium zu verhindern

        so gesehen, wäre dein joghurt absolut kontraproduktiv

        was mich allerdings wundert: wie ein artgerecht mit der milch seiner mutterkuh ernährtes kälbchen es dann schafft, zu wachsen und knochensubstanz aufzubauen ;-)

        mit nahrungsergänzungen halte ich persönlich es wie mit medikamenten: nur nehmen, wenn nötig. wenn also ein mangel festgestellt worden ist und behandlung erfordert

        Kommentar



        • RE: calcium-joghurt


          ich ernähre mich selbst seit fünf jahren vegetarisch und seit gut zwei jahren vegan. da ich mich aufgrund meiner veganen ernhärungsumstellung intensiv mit ernährung beschäftigt habe, bin ich eben auch auf die meinung gestoßen, dass tierisches eiweiß die ausscheidung von calcium fördert. eine meiner mitbewohnerin isst dieses joghurt und da sie weiß, dass ich mich mit ernährung beschäftige, hat sich mich bezüglich des joghurts gefragt. ich konnte ich darauf einfach keine antwort geben und stellt die frage deshalt hier rein.
          meine hypothese zu dem joghurt lautet folgend: da tierisches eiweiß die aufnahme von ca hindert bzw. die ausscheidung fördert, wurde das zusätzliche ca dem joghurt zugefügt damit eine null-bilanz entsteht. damit ist gemeint, dass das zugefügte ca so die ausscheidung des ca ausgleicht.

          Kommentar


          • RE: calcium-joghurt


            Zum Thema Protein, Kalzium und Osteoporose wollte ich eigentlich für dieses Forum einen Text schreiben. Bin allerdings wegen der Arbeit noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe, ich habe ihn in einigen Tagen. Schaue hier wieder in einigen Tagen rein, wenn es dich interessiert.

            Liebe Grüsse
            Manuele

            Kommentar

            Lädt...
            X