Ich habe in den letzten Jahren häufig Hühnereier und Geflügelfleisch gegessen. Seit etwa 2 Jahren habe ich unter Müdigkeit, Nervosität, Konzentrazionsschwäche, leichtem Durchfall und Hautblässe gelitten (was vorher so nie der Fall gewesen war). Erst nach langem Zögern (viel zu lange) habe ich mich zu einer Blutuntersuchung und einer Stuhlprobe beim Hausarzt durchgerungen. Das Ergebnis: Perniziöse Anämie (eine Form der Blutarmut, bei der die roten Blutkörperchen zu groß sind) durch Vitamin B12-Mangel. Außerdem Verdacht auf eine schlechte Bakterienflora im Darm. Seit einiger Zeit nehme ich nun probiotische Präparate und Vitamin B12, und siehe da:es geht mir viel besser. Der Durchfall ist weg, die Haut hat wieder Farbe, ich fühle mich besser, kann mich besser konzentrieren und bin leistungsfähiger. Es ist wie neu geboren zu sein.
Der Arzt hat die Vermutung geäußert, daß der B12-Mangel (und wahrscheinlich auch ein Mangel an anderen B-Vitaminen) durch die schlechte Darmflora bedingt war. Diese wiederum wurde möglicherweise durch den häufigen Verzehr von Hühnereiern und Geflügel hervorgerufen. Denn diese enthalten scheinbar so viel Antibiotika, daß man bei Bedarf auch Hühnereier essen könnte anstelle von Antibiotikatabletten.
Vor einiger Zeit hat die deutsche Verbraucherministerin Renate Künast ein Gesetz eingebracht (schon verabschiedet glaube ich), nach dem Hühner nur noch in Freilandhaltung gezüchtet werden dürfen. Soviel ich weiß benötigen vor allem Freilandhühner ständig Antibiotika, weil sie sich sonst gegenseitig Krankheiten übertragen. Solche Hühner stehen unter Antibiotika, wenn sie ihre Eier legen und sie stehen unter Antibiotika, wenn sie geschlachtet werden. Innerhalb einer vernünftigen Käfighaltung könnte man das umgehen. Man könnte die Hühner kurzzeitig mit Antibiotika behandeln und sie Eier legen lassen (bzw. sie schlachten), wenn sie Antibiotikafrei sind.
Das war nur eine Stellungnahme von mir. Wenn ich nicht selbst so stark betroffen wäre, würde ich hier nicht so viel quatschen. Wer weiß wieviele Menschen heute mit schlechter Darmflora herumlaufen wegen schlechter Lebensmittel, und es nicht einmal wissen. Vielleicht haben viele Menschen Mangelerscheinungen deshalb. Denn gegessen wird bei uns wirklich mehr als genug.
liebe Grüße von kactimel
Kommentar