#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbsthilfe bei Essstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbsthilfe bei Essstörungen

Hallo!
    Ich bin essgestört. Leider kann ich nicht genau sagen, was für eine Essstörung das ist. Mal esse ich ganz normal, dann erbreche ich oder esse eine Zeitlang kaum was. Mittlerweile bin ich bereit mir helfen zu lassen bzw. ich möchte versuchen alleine da wieder rauszukommen. So kann es einfach nicht mehr weitergehen. Ich hab im Internet ein bisschen gesucht, aber keine wirklich gute Seite gefunden. Könntet ihr mir vielleicht helfen? Kennt ihr gute Internetseiten. Eine Therapie oder ähnliches will ich nicht machen, denn ich glaube das auch alleine schaffen zu können. Dazu bräuchte ich aber Tipps, denn ich weiß einfach nicht, wie ich wieder zu einem normalen Essverhalten kommen soll. Danke schonmal!
    Grüße, Katja

• RE: Selbsthilfe bei Essstörungen

Es ist üblich das sich Magersucht ( sehr wenig oder gar nichts essen) und Bulimie( vie essen und erbrechen) kombinieren

Ich selbst bin nicht Essgestört, von Beruf Diätassistentin, hab aber in meiner Pubertät, auch solche Phasen durch ( zumindestens wochenlang nichts essen oder sehr wenig)

schreib dir auf warum du das tust?
    Für wen du das Tust?
    ob es dir ein gutes Gefühl gibt?
    ob du oft ans essen denkst ?

die nächste Erfahrung die ich gemacht hab, kann ich dir leider nicht für dich umsetzen, ich hab jemanden kennengelernt, der weis das er nicht mehr lang lebt, er weis das er nicht älter als 25 - 30 wird

und das hat mir den Anstoß gegeben, das ich alles für mein Leben selbst in der Hand hab, ich kann es mir selbst schön machen und muß es nicht für andere schön machen
    du tust alles für dich selbst und mußt niemanden was beweisen, denn es kann schneller vorbei sein als du denkst und du hast nicht gelebt, sondern wolltest nur anderen was beweisen

Ich weis nicht wie alt du bist, es kann sein das dir diese Worte zu schwierig sind, aber vielleicht geben sie dir einen anstoß.

Ich hoff einfach mal das dein Gewicht nicht zu gering ist und du beginnst essen als was schönes, entspannendes zu sehen, etwas wo man sich mit jemanden unterhalten kann

Geh mit jemanden in rin Kaffee und esst ein Eis, vergnügt euch, lacht, beobachtet die Leute, genießt die Sonne......, all das ist Leben

alles gute

Kommentar

Ich bin 18 Jahre. Mein Gewicht ist wohl kaum zu wenig. Wiege mittlerweile 57 kg bei 1,64 (hatte vor einem jahr noch 47kg gewogen) Aber ich fühle mich einfach nicht wohl. Würde gern wieder weniger wiegen. Am liebsten natürlich wieder unter 50. Aber je mehr ich daran denke, desto mehr esse bzw. erbreche ich wieder. Ich möchte das nicht mehr, tue es allerdings immer wieder. Und ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht warum ich es mache!
      Ich würde gern wieder "normal leben". Teilweise sage ich Verabredungen ab, weil ich mich als zu dick empfinde und den Leuten meinen Anblick nicht antuen will. Das klingt total bescheuert, aber es ist nunmal so. Ich beschäftige mich viel zu sehr mit dem Essen. Komme aber auch von den Gedanken nicht los.

Kommentar

• Bist net allein...

Hallo Ka-ja!
        Ich hab auch Probleme mit dem essen. Mal zwing ich mich nichts zu Essen obwohl mein Körper danach verlangen würde, mal ess ich normal (meist am Wochenende)-hab aber schlechtes Gewissen nachher und zwing mich viel Sport zu machen um alles wieder abzubauen oder bestrafe mich mit wieder nichts essen. Ab und zu seh ich dann Frauen/Mädels die zu ihrer Figur stehen und nicht so mager sind-eben genau richtig mit Busen und kl. Bäuchlein beim Sitzen (so wies normal is)-hier bekomm ich dann auch wieder ein gutes Gefühl und ess was mir Spaß macht....(weil ich ja eh nicht übergewichtig bin)...Aber dann gehts wieder los mit nichts essen, viel essen, mich abrackern beim Sport....Essen ist nicht leicht.....derzeit könnt ich alles essen, was mir in die Quere kommt...schlimm ist das...tus aber nicht..halt mich zurück um möglichst nicht in ne Fressattacke zu fallen....Ich bin ca. 1,60 cm groß und wiege morgens 52 Kilo (davon sind 8,5 Kilo Körperfett also 16 %) Mein Gewicht ist laut BMI grad richtig, aber ich möcht gern wieder 50 Kilo haben, wie vor ein paar Monaten...erzähl man von einem typischen Tag bei dir....wieviel wiegst du und wie groß bist du??????????? Bussi

Kommentar

• Ich bins nochmals...

Sorry Ka-ja hab erst jetzt deinen neuen Beitrag gelesen...unsere beiden Einträge dürften ziemlich gleichzeitig geschaltet worden sein....bist noch lange ONLINE?

Kommentar

• RE: Bist net allein...

Hallo Bümmchen!
            Naja, ein typischer Tag, das ist schwer zu sagen. Im Moment siehts so aus, dass ich mir "wunderbare" Pläne mache, was ich essen darf und was nicht. Aber das klappt nicht mehr. Ein Tag ist zum Bsp so. Morgends stehe ich auf, gehe in die Schule und esse erstmal nix. In der Schule dann einen Apfel. Dann komme ich gegen 16 Uhr nach Hause und gehe direkt zum Kühlschrank. Auch wenn ich nur eine Kleinigkeit Essen will artet das meistens aus. Habe Schuldgefühle und muss das Essen wieder loswerden. Danach wird Sport gemacht und abends esse ich dann entweder nix oder eine Kleinigkeit wie ein Stück Brot oder ein Obststück.
            Es kann aber genauso gut sein, dass ich alles esse. Mich nciht eischränke und auch nicht erbreche. Das ist das Schlimmte! Fühle mich schrecklich dabei. Und muss am nöchsten Tag doppelt so gut sein und weniger essen um die Kalorien wieder einzusparen. Naja, ich weiß dass es das grad noch schlimmer macht, kann aber nichts dagegen tun. Ich weiß nicht wannn ich aufhören soll, was normal ist, wann ich satt bin. Geht es dir ähnlich?
            Ich kenn das auch gut, dass ich wenn ich mit Normalgewichtigen zusammen bin auch mehr oder weniger normal esse. Aber dann wenn cih alleine bin..... klappts nicht.

Kommentar

hi
              finde gut das du was machen willst versuch es auch grad
              geh auf www.hunrig-online.de
              da bin ich auch
              ich habe auch eine essstörung bin seit 7 jahren magersüchtig und seit einewn davon magersüchtig und bulimisch wenn du willst können wir auch emails schreiben um einander zu helfen

alles liebe
              dickerchen

Kommentar

• email

Hallo Dickerchen!
                Würde gerne mit dir emails schreiben, damit wir uns gegenseitig helfen können da wieder rauszukommen. Fände ich echt gut,
                Grüße, Kaja

Kommentar

schreib dir auf warum du das tust?
                  Für wen du das Tust?
                  ob es dir ein gutes Gefühl gibt?
                  ob du oft ans essen denkst ?

die letze Frage hast du bisher beantwortet, mehr nicht
                  wenn du sagst du weist es nicht warum du dies tust, dann denk noch mal nach, denn in deinem inneren weist du es. Versuch es zu formulieren, damit es dir klarer wird, mit einem "Ich weis es nicht...." kannst du das Problem nicht lösen

übrigens sind deine Freßattacken Nachmittags normal du ißt zu wenig in der Schule, wenn ich das essen würde würde es mir 16 Uhr genauso gehen

ein Joghurt, 1 Apfel, etwas Gemüse und wenn du magst ein trockenes Brötchen wären bis 16 Uhr schon mal ein Anfang

Vielleicht kannst du dir dann 16 Uhr ein paar Nudeln kochen und eine Tomatensoße aus Schältmaten aus der Dose herstllen, das geht schnell ( da du ja Hunger hast) und ist fettarm , aber gut sättigend

na mal schauen, vielleicht bekommt das Forum ab und an mal Rückmeldung, würden uns freuen

Kommentar

- warum du das tust?
                    warum? Ich versuche abzunehmen. Ich will dünn sein. Aber ich schaffe es nicht. Bin zu undiszipliniert. Deswegen muss ich nach einer Fressattacke das Essen wieder loswerden. Sonst wird das nie was mit dem Abnehmen. Ich habe oft darüber nachgedacht langsam abzunehmen, vernünftig und mich ausgewogen zu ernähren. Aber ich glaube ich habe es nie geschafft, weil ich immer zu viel auf einmal wollte. Am liebsten 3 kg in einer Woche. Klar das ist nicht möglich, aber ich wollte so viel wie möglich in möglichst kurzer Zeit abnehmen. Irgendwie logisch, dass ich dann wieder viel auf einmal esse. In der Theorie ist mir ja alles klar, aber bei der Umsetzung hakt es.
                    Für wen ich es tue? Für mich? Oder doch für die Andren? Nein, ich tue es für mich. Ich fühle mich nicht wohl, und nur ich kann daran was ändern. Ich muss nur mit meiner Figur zufrieden sein. Das klingt so dumm. So ein engstirniges Denken. Aber genau das empfinde ich.
                    Ich bin durcheinander. Und traurig. Warum passiert mir das? Kann ich nicht einfach "ganz normal" sein und mit dem zufrieden sein, was ich habe? Das ist so kompliziert.

Kommentar

• Durcheinander

Ich könnt ja sagen das du es in deiner Situation bist, da wir ja alle mal damit konfrontiert worden sind.

Wenn du deine Antworten liest, wirst du merken, das du noch nicht tief genug in dich geschaut hast, nämlich bei der Frage : Für wen du das tust?

warum du es tust hast du schon super beantwortet, übrigens dir auch die Lösung dazu geschrieben, aber du hast sie noch nicht erkannt

ich schreib dir ein paar Worte aus deinem Text, vielleicht erkennst du es selbst.

Undiszipliniert
                      zu viel auf einmal
                      so viel wie möglich in kurzer Zeit

Dinge die sich in dein Kopf gesetzt haben mt dem einem Ziel, dir das Leben schwer zu machen, jeden einzelnen Gedanken kannst du streichen, es sind nur Gedanken, keine Krankheit

Ich fühle mich nicht wohl?
                      was gefällt dir nicht, was hättest du gern anders, was fehlt dir?
                      Beantworte die Fragen, auch wenn du dabei weinst, Tränen können heilsam sein

Das alles ist das Leben und niemand hat gesagt das es einfach ist, du wirst Erwachsen.

Kommentar

• RE: Durcheinander

"Ich könnt ja sagen das du es (??) in deiner Situation bist, da wir ja alle mal damit konfrontiert worden sind."

Was genau willst du mir damit sagen? Meinst du, dass ich im Moment nur eine Phase durchgehe, die ganz normal ist, die wohl jeder in seinem Leben mal hat? Das wird wieder vorbeigehen und ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen?
                        Es stimmt schon, dass es meine Gedanken sind, die mir das Leben schwer machen. Wie du gesagt hast, "es sind nur Gedanken, keine Krankheit." Aber ich will oder kann mich von den Gedanken einfach nicht so leicht trennen. Es ist einfach zur Gewohnheit geworden. Und so leicht kann ich das nicht einfach ändern. Vielleicht will ich es auch nicht und lasse es deswegen auch nicht zu.

"Ich fühle mich nicht wohl? Was gefällt dir nicht, was hättest du gern anders, was fehlt dir?"
                        Ich muss sagen, die Frage ist besonders schwer. Irgendwie komme ich damit nicht ganz zurecht. Wenn ich so darüber nachdenke wird bzw. ist mir schon klar, was mir nicht gefällt und was ich gerne anders hätte. Aber das möchte ich jetzt ehrlich gesagt hier nicht aufschreiben, sondern eher für mich behalten. Es hat mit meiner Familie und unserem Umgang hier zu tun. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mein Verhalten alleine auf meine Familie schieben möchte. Vielleicht sollte ich versuchen es für mich einmal aufzuschreiben und in Worte zu fassen. Und dann irgendwie daran arbeiten das alles in den Griff zu bekommen, auch wenn ich noch nicht weiß wie...
                        Auf jeden Fall schonmal Danke an euch alle!

Kommentar

• Ursachen

Essstörungen haben nie Ihre Ursache im essen

schreib es für dich auf, damit tust du den ersten schritt
                          denk daran du kannst nicht alles ändern, viele Dinge kann man einfach akzeptieren, manche kann man lernen zu übersehen, andere ändern sich im Laufe des Lebens und einigen kannst du entgegentreten

Du bist auf dem richtigen weg

schreib dir auch die Fragen auf, manchmal wirst du vom Weg abkommen, wieder in die Gewohnheit rutschen, dann beantworte sie wieder

ich hätt noch einen Vorschlag

lass andere Dinge zur Gewohnheit werden, wie zum Beispiel etwas schönes für dich zu tun, Nägel lackieren oder eine schöne CD kaufen

Gewohnheiten kann man ändern, wenn man will

Alles Gute

Kommentar

• @neuanfang

Hallo ich habe genau das gleiche Problem wie Ka-ja beschrieben hat! Ich WEIß auch was alles bei mir falsch läuft (undisziplniertheit, zuviel auf einmal wollen, sich selbst so unter Druck setzen und somit genau das Gegenteil bewirken...), aber ich schaffe es irgendwie nicht das alles zu ändern! Ich mein ich weiß was ich ändern müsste, aber irgendwie geht das bei mir nicht! Ich schaff es einfach nicht, obwohl ich bis jetzt immer alles geschafft hab was ich erreichen wollte! Ich geb zu schnell auf, weil ich noch sooo weit von meinem Ziel entfernt bin, es ist also noch nicht in Reichweite!
                            Ich weiß einfach nicht mehr weiter es ist alles ein Teufelskreis und irgendwie komm ich da nicht raus, wenn ich erstmal wieder meine Depressionen habe, dann geht gar nichts mehr!
                            Vielleicht hättest du einen Ratschlag für mich, wie ich das in den Griff bekommen könnte??
                            Wäre echt lieb!

Kommentar

• ich bins neuanfang

Hallo Sandy

mein Name wurde leider gesperrt frag mich nicht warum, egal

leider weiß ich noch nicht so viel über die anderen fragen die ich Ka-ja gestellt hab
                              wichtig ist für dich, dir diese Fragen persönlich zu benantworten, vielleicht tust du das noch.
                              Schön wäre es wenn ich wüßte wie alt du bist und dein Gewicht, sowie Größe und ob du an Bulemie oder Magersucht oder beides leidest

Die Problematik ist bei allen Menschen gleich, egal ob Übergewichtige, Eßgestörte, Perfektionisten usw.

die Ziele sind zu hoch gesetzt, der Weg dahin zu weit, der Berg zu hoch und bei dir alles noch ums essen und den Körper

wie gesagt um dir ein paar tipps zu geben, müßt ich erst ein paar Infos haben, dies ist auch wichtig für mich, damit ich einschätzen kann wie schwerwiegend dein Zustand ist, ich bin zwar Diätassistentin hab aber keine Psychologie studiert, sehr häufig braucht man dann fachmännische Betreuung, mal schauen was du antwortest

Kommentar

Hi!
                                Bin bzw. war auf gewisse weise auch Essgestört.
                                Sagt dir der ausdruck Low Fett30 was?
                                Da ißt man nur Produkte die weniger als 30% Fett haben. d. h. du kannst also ein Brot mit 30% Käse ohne schlechtes Gewissen essen.
                                Es ist wichtig dabei, dass du verstehst, dass du die Produkte essen kannst, ohne dass du dir damit schadest.
                                www.lowfett30.de sind mehr infos.
                                Bücher dazu findest du fast überall.
                                Mausi

Kommentar

Lädt...
                                X