#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist mei normalgewicht ?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist mei normalgewicht ?????

hallo ihr
    ich bin seit 7 jahren magersüchtig und seit 1 bulimisch
    doch mein gewicht ist seit dem letzten klinikaufenthalt ganz schön nach oben gegangen ich hatte 32 kg bei 155 und jetzt
    hab ich 45 kg bei 157 cm wobei und bin 17 jahre und werd am 1. oktober 18
    wo ich mit dem ganzen angefangen habe war ich also
    11 jahre und hatte 35 kg bei 145cm

doch wie kann ich mir jetzt ausrechnen welches gewicht mein körper braucht oder könnt ihr mir sagen was mein körper braucht
    bin im moment ziemlich durcheinnader

danke

dickerchen

• RE: was ist mei normalgewicht ?????

hallo dickerchen!

Du hast auf jeden Fall Normalgewicht. Das kannst du dir auch selber durch den BMI auf dieser Seite ausrechnen lassen.
    Und das du in der Wachstumsphase schwerer wirst ist ganz normal.

dickerchen schrieb:
    -------------------------------
    hallo ihr
    ich bin seit 7 jahren magersüchtig und seit 1 bulimisch
    doch mein gewicht ist seit dem letzten klinikaufenthalt ganz schön nach oben gegangen ich hatte 32 kg bei 155 und jetzt
    hab ich 45 kg bei 157 cm wobei und bin 17 jahre und werd am 1. oktober 18
    wo ich mit dem ganzen angefangen habe war ich also
    11 jahre und hatte 35 kg bei 145cm

doch wie kann ich mir jetzt ausrechnen welches gewicht mein körper braucht oder könnt ihr mir sagen was mein körper braucht
    bin im moment ziemlich durcheinnader

danke

dickerchen

Kommentar

Hallo Dickerchen,

hab hier mal geguckt und hab Deinen BMI ausrechnen lassen, Du hast Untergewicht, aber sieh selbst:

Body-Mass-Index (BMI)
      Körpergewicht in Kg 45 Körpergrösse in cm 157

Ihr Body Mass Index beträgt: 18.26 kg/m2
      Sie haben Untergewicht.

Starkes Untergewicht kann eine Reihe medizinischer Komplikationen verursachen. Bitte besprechen Sie Möglichkeiten der Gewichtszunahme mit Ihrem Hausarzt.
      Ihr Normalgewicht sollte zwischen 49.3 kg und 59.16 kg liegen.

Zu dick, zu dünn oder gerade richtig? Ob das Körpergewicht stimmt, lässt sich leicht mit dem so genannten Body Mass Index (BMI) überprüfen. Der BMI beschreibt das Verhältnis von Körpergewicht zur Körpergröße und korreliert eng mit der Menge körperlichen Fettgewebes. Er gilt weltweit als Orientierung für das Sollgewicht eines Erwachsenen, hat sich eingeschränkt auch zur Bestimmung von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter international durchgesetzt.

Wer seine Körpergröße und sein Gewicht kennt, berechnet seinen BMI wie folgt:

BMI = Körpergewicht (kg) / [Körpergröße (m)]2

Body-Mass-Index (BMI) Bewertung
      BMI > 40 Extremes Übergewicht (Grad III)
      BMI = 30 - 40 Starkes Übergewicht (Grad II)

BMI = 25 - 29
      Übergewicht (Grad I)

BMI = 20 - 24
      Normalgewicht

BMI < 20
      Untergewicht

Einteilung entsprechend dem Body-Mass-Index (BMI)

Der BMI dient als anerkanntes Maß zur generellen Beurteilung des Körpergewichts. Die Körpergröße dient bei der Berechnung als Ansatzpunkt, entscheidet jedoch nicht allein darüber, wie viel Kilo man auf die Waage bringen sollte. Das richtige Körpergewicht hängt auch vom individuellen Knochenbau sowie dem Anteil an Muskelmasse ab. Ferner spielen Art der Arbeit, Ernährung und sportliche Aktivitäten eine Rolle.

Bei Menschen mit sehr hoher Muskelmasse, z.B. Bodybuilder oder Schwerarbeiter, kann der BMI zu einer Fehleinschätzung des Gewichts führen, denn ihr vermeintliches Übergewicht beruht nicht auf überflüssigem Fettgewebe.

Auch bei älteren Menschen ist der BMI ungenau, denn die Körpergröße nimmt im Laufe des Lebens ab. Außerdem hat der Mensch im höheren Alter mehr Fettgewebe. Als Rüstung gegen Krankheiten kann mäßiges Übergewicht für Ältere einen Vorteil darstellen.

Früher galt üblicherweise die so genannte Broca-Formel zur Beurteilung des Körpergewichts:

Normalgewicht (kg) = Körpergröße (cm) – 100

Das so errechnete Normalgewicht gilt für erwachsene Männer. Wer mehr als 10% über diesem Wert liegt, wird als übergewichtig eingestuft. Untergewichtig ist; wer 15% weniger als sein Normalgewicht wiegt.

Weil der BMI wissenschaftlich genauer ist, wird der Broca-Index heute nur noch selten benutzt.

Zurück zu Ernährung.

© A Med-World AG, Geändert am: 12.01.2004 - Dieser Beitrag wurde von den im Impressum genannten
      Fachärzten, Apothekern und Wissenschaftlern des jeweiligen Bereiches erstellt und vom Redaktionsteam didaktisch überarbeitet.
      Bitte beachten Sie auch unseren Haftungsausschluss!

Druckversion Bookmark setzen Diese Seite empfehlen

HOME ENZYKLOPÄDIE SERVICE AKTUELLES FOREN
      COPYRIGHT IMPRESSUM KONTAKT NEWSLETTER

Kommentar

hallo

na das mit dem wachsen hast du ja fast geschafft, mal schauen ob wir die 160 cm schaffen!

Sicherlich ist es für dich wichtig wenigsten ein einigermasen akzeptables Normalgewicht zu haben ( 50 kg wären nicht schlecht)

aber es ist viel wichtiger, nicht wider abzunehmen

du kannst mit dem BMi rechnen, siehe Tina W oder grob rechnen

nach Broca ( das reicht für normale Zwecke auch), obwohl du gerade in den Grenzbereich wegen der Größe fällst, aber du wächst ja noch

Körpergröße in cm - 100 = Normalgewicht
        157 cm- 100 = 57 kg

Normal ist aber auch noch 10% weniger oder mehr

also auch 51 kg oder 63 kg

also die 50 kg wären für dich erstrebenswert

alles gute

Kommentar

Lädt...
        X