Brennwert 271 kcal, Eiweiß 17,5g,Fett 6,5g- davon gesättigte Fettsäuren 3,1g-mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3,1g,Ballatstoffe 2,5g,Natrium 0,28 g,Vitamin A 370 qg,V.d 2,5 qg, V.E 5,0 mg, V.C 15,0 mg, Thiamin 0,38 mg, Riboflavin 0,88 mg, Niacin 5,6 mg, Vitamin B6 0,5 mg,Folsäure 60,0qg,Vitamin B12 1,5qg,Biotin 25,0qg,Phantothensäure 2,5mg,Kalzium 412 mg,Eisen 5,2 mg, Phospor 416 mg, Magnesium 53,0 mg,Zink 4,7 mg,Jod 40,0 qg, Kalium 520 mg,Kupfer 0,5 mg,Selen 20,0qg,Mangan 0,3mg.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Nahrungsergänzung
Einklappen
X
-
Nahrungsergänzung
Guten tag, ich bin intressiert an einer Nahrungsergänzung. ich würde gerne ihre unabhänige Meinnung zu dem Inhalt des Nährungsergänzugnspulvers erfahre bevor ich es kaufe.
Brennwert 271 kcal, Eiweiß 17,5g,Fett 6,5g- davon gesättigte Fettsäuren 3,1g-mehrfach ungesättigte Fettsäuren 3,1g,Ballatstoffe 2,5g,Natrium 0,28 g,Vitamin A 370 qg,V.d 2,5 qg, V.E 5,0 mg, V.C 15,0 mg, Thiamin 0,38 mg, Riboflavin 0,88 mg, Niacin 5,6 mg, Vitamin B6 0,5 mg,Folsäure 60,0qg,Vitamin B12 1,5qg,Biotin 25,0qg,Phantothensäure 2,5mg,Kalzium 412 mg,Eisen 5,2 mg, Phospor 416 mg, Magnesium 53,0 mg,Zink 4,7 mg,Jod 40,0 qg, Kalium 520 mg,Kupfer 0,5 mg,Selen 20,0qg,Mangan 0,3mg.
Stichworte: -
-
-
Trudy
RE: Nahrungsergänzung
Wenn du gesund bist und dich abwechslungsreich ernährst, gib das geld lieber für Lebensmittel aus
Lg Trudy
-
RE: besser ausgewogen ernähren
Liebes Würmchen,
dass dieser Hersteller nicht mit offenen Karten spielt kannst Du daran erkennen, dass er die mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht näher deklariert.
Es gibt Omega-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren.
Nach den DACH(D=Deutschland, A=Österreich und CH=Schweiz)-Ernährungsvorschriften sollen die Omega-6-Fettsäuren 2,5 v.H. und die Omega-3-Fettsäuren 0,5 v.H. des täglichen Nahrungsbedarfes betragen. Das ist ein Verhältnis von 5:1. Verschlechtert sich dieses Verhältnis in Richtung >6:1, dann werden die guten Omega-3-Fettsäuren aus dem Stoffwechsel verdrängt, was zur Folge hat, dass der Stoffaustausch kaum mehr ausreichend erfolgen kann.
Wenn Du magst, kannst Du ja beim Obst-Käse-Fasten mitmachen. Damit nehmen einige im Forum
ab ohne zu Hungern:
bei unseren Schalttagen geht es darum, einen bis drei Schalttage in der Woche einzulegen, an denen allerdings genügend Eiweiß und auch gute Kohlehydrate Pflicht sind, um keinen Eiweißmangel entstehen zu lassen.
Auf leere Kohlehydrate wie Brötchen, Gelee, Zucker und gesüßte Limonaden und sonstige Süßigkeiten möchten wir an den Schalttagen verzichten, und versuchen, diese an den anderen Tagen so geschickt mit guten Kohlehydraten zu kombinieren, dass die Blockierung der Fettverbrennung durch unnötige Insulinausschüttung vermieden wird.
Nach dem sich einige nicht mit Käse anfreunden konnten und begeisterte Käsefans bei Joghurt das Gesicht verzogen, haben wir uns dazu entschieden, dass jeder eigenverantwortlich über die Zusammenstellung seines Speiseplanes in dem vorgegebenen Rahmen entscheiden kann.
So sollte das Frühstück neben Vollkornbrot Käse und Schinken, Eier und Müsli und frisches Gemüse und Obst nach Wahl enthalten.
Das Mittagessen kann aussehen wie das Frühstück wenn man kalt essen möchte.
Wer gekocht essen möchte, sollte die Gemüseportion drei bis vier mal so groß wie die Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, gestalten. Als Nachtisch frisches Obst, Salat und Joghurt.
Wichtig ist, dass man sich zum Frühstück und zum Mittagessen richtig satt isst und weder Kalorien noch Fett zählt. Nüsse und Sonnenblumenkerne haben allerdings einen sehr hohen Fettgehalt und es müssen ja nicht Haxen oder Schweinebauch sein.
Ab Mittag sollten keine Kohlehydrate mit Ausnahme von Obst und Gemüse gegessen werden. Blatt- und Gemüsesalate, Fisch, Fleisch und Käse und Milchprodukte sind zum Abendessen in mäßigen Mengen erlaubt.
Wichtig ist allerdings, dass Du täglich einen Esslöffel Leinöl (gibt`s im Kaufland)isst. Das schmeckt zwar nicht besonders, ist aber außer Lachsölkapseln die einzige Möglichkeit, dem Körper Omega-3-Fettsäuren in ausreichender Menge zuzuführen.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann schreib mir kurz.
Viel Spaß beim Abnehmen und wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne.
Herzliche Grüße
Juppes
Kommentar
-
Manuele
Ergänzungen und Bio-Nahrung
Guten Abend Würmchen
In diesem Pulver scheint ja ganz viel drin zu stecken. Ergänzungen wie die von dir beschriebene sind sehr umstritten. Gerade in einer Zeit, wo Massenzucht von Pflanzen und Tieren die Regel ist, und nicht mehr viel der natürlichen Aufzucht, Wachstum, Ernte usw. gemeinsam haben, ist es schwer, seine Nährstoffe optimal zu decken. Das kann nicht verleugnet werden. Die Frage aber, ob solche Mittel wie die von dir beschrieben die Lösung sind, bezweifle ich sehr. Der Menschliche Organismus ist äußerst komplex. Es ist nicht so, dass man dem Körper beispielsweise einfach eine Kalziumtablette einschieben kann und der Organismus das wunschgemäß im vollem Umfang aufnimmt . Es spiele so viele Faktoren bei der Aufnahme von Nährstoff eine Rolle. So nützen die 412 mg Calcium recht wenig, da in diesem Pulver auch 17.5 Gramm Proteine enthalten sind. Je höher die Natriumkonzentrationen und mehr schwefelhaltige Aminosäuren ein Protein enthält, desto stärker führt dies zu Kalziumverlust. Natrium und Kalzium werden an verschiedenen gemeinsamen Stellen entlang des renalen Tubulus rückresorbiert. Eine hohe Natriummenge, die mit dem Niereninfiltrat reabsorbiert werden kann, wodurch auch ein Kalziumverlust verursacht wird.
Auch Phosphor, das mit 416mg angegeben ist, wirkt sich schlecht auf die Kalziumaufnahme aus. Du siehst also, es ist äußerst kompliziert mit den Nährstoffen und dem Organismus. Es ist also nicht sehr sinnvoll, ein Pulver aufzunehmen, dass gleich alle oder fast alle Nährstoffe enthält. Die Aufnahme eines Nährstoffes ist dabei nicht gewährleistet.
Ich schätze, dieses Pulver ist nicht gerade billig. Sinnvoller wäre es, statt Geld für dieses Pulver auszugeben, es in Bio- Nahrungsmittel zu investieren. Der Nährstoffgehalt von Obst und Gemüse mit Biologischem Anbau ist deutlich höher, als der Gehalt beim konventionellen Anbau.
Die bekannte Schuphan Studie verdeutlicht dies sehr. Diese Studie wurde zwar in den USA über zwölf Jahre durchgeführt, zeigt aber trotzdem den Unterschied von ökologischen angebauten Lebensmittel auf.
Sie kam unter anderem zu folgenden Ergebnissen:
-->Bio-Lebensmittel haben einen wesentlichen höheren Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen, mit der Ausnahme von Natrium. Sie enthalten wesentlich mehr Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium als Erzeugnisse aus herkömmlichen Anbau. Die meisten anderen Studien dieser Art haben ebenfalls ergeben, dass Lebensmittel aus ökologischen Anbau einen zwei- bis zehnmal höheren Mineralstoffgehalt haben als die übliche "Ware".
-->Spinat aus ökologischen Anbau enthielt 64-78 Prozent mehr Vitamin C.
-->Wirsing enthielt 79-96 Prozent!! mehr Vitamin C,.
-->Das Trockengewicht ökologischen Erzeugnisse war nach dem Wasserentzug um 69-96 Prozent höher, was den höheren Nährwert beweist.
Auch die Experimente von Bob Smith, ein Lebensmittelchemiker und Spezialist für Spurenelemente, das er 1993 begann. Er untersuchte die Lebensmittel von alternativen und herkömmlichen Erzeugnissen.
Ebenfalls klare Ergebnisse:
-->Weizen aus ökologischem Anbau enthielt doppelt so viel Kalzium, viermal so viel Magnesium, fünfmal so viel Mangan und Dreizehnmahl mehr Selen als kommerzielle Ware.
-->Mais aus ökologischen Anbau enthielt zwanzigmal mehr Kalzium und Mangan und zwei- bis fünfmal mehr Kupfer, Magnesium, Molybdan, Selen und Zink.
-->Kartoffeln aus ökologischen Anbau enthielten zweimal mehr Bor, Selen, Silizium, Strontium und Schwefel oder noch höhere Anteile aus 60% mehr Zink.
-->Birnen aus ökologischem Anbau enthielten zweimal bis fast dreimal mehr Chrom, Jod, Mangan, Silizium und Zink
Dies verdeutlicht den Wert von Ökologischen Waren im Vergleich zu der kommerziellen Waren.
Investiere also dein Geld lieber in Ökologischen Produkten als in solche Pulver. Eine Ergänzung von den Vitaminen C, E und Beta- Carotin dagegen kann sinnvoll sein. Aber solche Produkte, wo alles enthalten ist, ist aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll.
Gute Nacht und Grüsse
Manuele
Kommentar
-
-
RE: Ergänzungen und Bio-Nahrung
Manuele,
da gehen einem völlig unbedarften Menschen wie mir ja förmlich die Augen auf, wenn ich Deinen Text lese. Fühle mich zwar - trotz sichtbarem Übergewicht - momentan topp fit und gesund, komme aber ins Grübeln, weil ich als berufstätige Mutter leider bei der Zusammenstellung der Ernährung meiner Familie oft auf industriell hergestellte Lebensmittel zurück greife (schneller, einfacher verfügbar etc. - all die Entschuldigungen, die man so hat, wenn man die Notwendigkeit bewussteren Umgangs mit Lebensmitteln noch nicht so recht verinnerlicht hat).
Da in meiner Umgebung überwiegend Waren aus konventionellem Anbau angeboten werden und zudem Bio-Waren immer noch deutlich teurer sind als herkömmliche, stehe ich beim Einkauf immer etwas unsicher herum und weiß nicht so recht, ob es denn nun für den Eintopf ausgerechnet Bio-Möhren sein müssen (nur als Beispiel). Jetzt werde ich versuchen, mich von diesen Bedenken noch deutlicher als bisher freizuschwimmen.
Danke. Du hast mir sehr geholfen!
Anke
Kommentar
-
RE: besser ausgewogen ernähren
Juppes, diese Fasten-Einheiten klingen interessant. Geht der Kontakt zu Dir nur über eMail? Ich habe da so meine Bedenken, die nichts mit Dir persönlich zu tun haben (wir kennen uns ja nicht), möchte aber trotzdem mehr darüber erfahren.
Danke im Voraus für einen Kommentar.
Gruß
Anke
Kommentar
-
Manuele
Guten Morgen Anke
Ja, die Bio Produkte sind leider immer noch teurer als die herkömmlichen. Dies ist vor allem für eine Familie ein wichtiger Punkt. Die Frage, ob man sich jetzt Bio und somit teuere Produkte leisten soll oder nicht, hängt auch von Verwendung des Produktes ab. Will man also das Obst beispielsweise für einen Auflauf benutzen, so sind Bio Produkte sicher besser, allerdings ist der Unterschied nicht mehr sehr groß, da beim Kochen sowieso die meisten Vitamine und andere Mineralstoffe "verloren" gehen und die Schadstoffe getötet werden. Will man aber das Obst roh essen und hat keine dicke Schale oder man isst die Schale gleich mit wie bei Birnen oder Äpfeln, so sollte man, wenn möglich, Bio Produkte kaufen. Die haben nicht nur einen höheren Nährstoffgehalt, sondern auch einen niedrigeren Schadstoffgehalt. Auch dieser Punkt ist sehr wichtig. Bei Obst oder Gemüse mit einer dicken Schale, wie Grapefruits, Bananen usw. haben die Gifte mühe, bis ins Fleisch vorzudringen. So sind zum Beispiel Grapefruits, auch wenn sie stark mit Pestiziden gespritzt werden, wenig mit Schadstoffen belastet. Aber der Nährstoffgehalt ist auch da meistens deutlich niedriger als bei Ökologischen Produkten.
Muss man also auf den Kostenfaktor schauen (was die meisten tun müssen), so sollte bei Ökologischen Produkten Obst und Gemüse den Vorrang gegeben werden, die roh verzehrt werden und keine Schutzschicht, d.h. Schale haben wie eben Äpfeln ,Erdbeeren, Birnen, Tomaten etc. Zweitrangig sind solche Produkte mit einer dicken Schale wie meistens die Zitrusfrüchten. Und drittrangig sind solche Produkte, die gekocht oder sonst wie verarbeitet werden (Mirkowellen, Backofen, tiefkühle etc). Musst du also auf das Geld schauen, so kauf Möhren für den Auflauf lieber aus herkömmlicher Produktion, dafür Birnen und Äfpeln aus Ökologischer Produktion.
Liebe Grüsse
Manuele
Kommentar
-
-
googlefreak
hallo Manuele,
mit deiner stellungnahme zu nahrungsergänzungsmittel gehe ich 100%ig konform. ich selbst habe keinen biobauern in meiner nähe, obwohl ich ein "landei" bin. auf den märkten ringsum, die einmal in der woche sind, gibt es auch nur dieses obst-und gemüseangebot, wie in den supermärkten - vielleicht etwas frischer -aber nix mit bio.
wenn ich deine ausführungen lese, dann frage ich mich, braucht der mensch denn täglich diese nährstoffe in diesem maße, will heißen, wenn ich mich vielseitig (auch mit nicht-bio-erzeugnissen) ernähre, bekommt mein körper doch auch das was er braucht. vielleicht muss ich eben einen apfel mehr essen oder einige blättchen spinat mehr. weißte wie ich das meine?
klar, wenn man abnehmen will und demzufolge mit weniger kalorien die gleiche menge an nährstoffen zuführen will/muss, dann könnte bio schon wichtig sein.
allerdings wäre für mich ein anderer askpekt wichtiger, nämlich die belastungen durch mineraldünger, chemisch-synthetischen pflanzenschutzmittel usw.
ich würde auch gern mehr bezahlen, wenn ich sicher sein könnte, dass die lebensmittel, die ich z.b. im supermarkt unter "bio" kaufe, auch wirklich "bio" sind - aber ich trau dem nicht.
nun gut, das waren nur mal so meine gedanken.
Kommentar
-
Manuele
Hi Freak
Der große Vorteil von Öko- Produkten ist nicht nur der höhere Nährstoffgehalt, sonder auch der meistens viel niedrigere Schadstoffgehalt. Produkte mit konventionellen Anbau werden meistens viel stärker bespritzt mit den verschiedensten Mitteln als Öko- Produkte. Dadurch werden die natürlichen Abwehrmaßnahmen einer Pflanze unterdrückt. Eine Pflanze, die nicht oder wenig bespritzt wird, entwickelt natürlichen Abwehrmaßnahmen, dazu gehören unter anderem die sekundären Pflanzenstoffen. Dies Pflanzenstoffen sind zwar nicht lebensnotwendig für uns, doch sie Unterstützen unser Immunsystem und Gesundheit sehr. Die Stoffe sind in Pflanzen mit herkömmlichem Anbau gar nicht, oder viel weniger zu finden. Viele meinen, eine Ernährung ist dann gesund, wenn sie alle Nährstoffe enthält. Das ist nicht so. Zu einer gesunden Ernährung gehört viel mehr als die essentiellen Nährstoffe. Unter anderem weist eine gesunde Ernährung einen niedrigen Schadstoffgehalt aus. Eine Ernährung, die keine Schadstoffe enthält, ist zwar nicht möglich, man kann ihn aber bewusst verringern (den Schadstoffgehalt).
Obst auf einem Markt kaufen, ist sicher besser als im Supermarkt, auch wenn die Produkte herkömmlich Hergestellt wurden. Auch die Zeit der Ernte der Produkte spielt ja eine wichtige Rolle.
Am besten ist es, Gemüse und Obst direkt beim Landwirt oder auf dem Markt zu kaufen, wo man weiß, wo von das Produkt stammt.
Wenn du Obst und Gemüse aus herkömmlichen Anbau kaufst, so ist es ratsam, das Produkt kurz im warmen oder heißen Wasser zu wachsen.
Klar kannst du zwei Äpfel vom herkömmlichem Anbau essen, anstatt einen Öko- Apfel. Die Frage aber, die man sich hier stellen muss, ob es denn noch aus ökonomischer Sicht Sinn macht. Mehr kaufen bedeutet auch mehr Zahlen. Weißt du, was ich meine?
Wenn du keine Möglichkeit hast, Öko Produkte zu kaufen, sei es aus Standörtlichen Gründen oder finanziellen, so achte darauf, dass die Produkte nicht zu stark bespritzt wurden. Das festzustellen ist jedoch nur auf dem Markt oder beim Landwirt direkt möglich.
Du siehst, Ernährung ist ein kompliziertes Thema.
Aber wie sagte Max Bircher Brenner: "Gesundheit ist nicht alles, aber sie ist das, worauf das höchste Gedeihen kann".
Herzliche Grüsse
Manuele
PS: Am meisten Pestizide wird bei Erdbeeren, Datteln, Karotten, Birnen, Kohl, Zitronen, Trauben, Süßkartoffeln, Pfirsiche und Nektarinen gebraucht und zwar in dieser Reiehenfolge. Am wenigsten Pestizide werden bei Feigen, Avocados, Pekannüssen und Knoblauch eingesetzt.
Kommentar
-
RE: Fatty
Hallo Anke,
hier habe ich ein paar Beiträge zusammen gesucht, in denen Du Dir ein Bild von dieser Ernährungsweise machen kannst.
zufriedene Mitstreiterinnen
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=26583
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...5&thread=26444
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=26969
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=27108
Leinöl
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=27108
langsames Abnehmen
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=27057
Fettverbrennung
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=26444
Anti-Aging, Glyx, Freie Radikale
http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...7&thread=26444
Im Forum
www.fettsauger.de
kannst Du weitere Postings von mir finden. Um nicht alles zum 35. mal eintippen zu müssen, erkläre ich die wichtigsten Sachen der kleinen Fatty (so heißt mein Tagebuch). Die Tagebucheinträge sind allerdings nur angemeldeten Mitgliedern (kostenlos) zugänglich. Unter der "Idealen Woche" findest Du unter "Fastenwoche" die täglichen Gewichtsergebnisse und oft auch den Speiseplan, den mitfastenden Teilnehmern.
Weitere Fragen kann ich Die auch gern im Forum beantworten.
Liebe Grüße
Juppes
Kommentar
-
-
Lili
Wo Öko draufsteht .....
...muß noch lange kein Öko drin sein.
Weißt du denn wirklich ob auch das Gemüse so "ökolastig" ist, oder ob es nicht nur die Verpackung bzw. der Preis ist???
Ich traue dem ganzen Ökogemache nicht....besser ist du pflanzt selber an, ABER bei unserem verseuchten Boden....mmmh.....
Grüsse Lili
Kommentar
-
Re: Nahrungsergänzung
Hallo Würmchen,
ich stimme allen Beiträgen zu: besser 5 Portionen Obst am Tag, viel Fisch, wenig Fleisch und Vorsicht mit Fetten - am Besten im Direkt-Kauf (wo man auch nochmal nachfragen kann) und alles selbst zubereiten.
Nichtsdestotrotz gibt es Situationen, in denen man zu Nahrungsergänzungmitteln greifen kann und sollte - bei mir war das vor allem in der Schwangerschaft, aber auch wenn ich sehr gestresst bin. Allerdings sollte man Nahrungsergänzungsmittel dann mit Beratung in der Apotheke kaufen oder sich ein Produkt vom Arzt aufschreiben lassen.
Ich selbst habe gute Erfahrung mit UNIZINK 50 gemacht und kann auch die Kombikraft empfehlen, die Freund von mir benutzen.
Allerdings solltest du doch erstmal sehen, was dir fehlt, denn gerade mit einigen Vitaminpräparaten kann man sich auch überdosieren. Und ich kann dir auch von allem abraten, was man so in Super- oder Drogeriemärkten kaufen kann - das ist reine Geldmache und kann sogar nach hinten losgehen!
Viele Grüße & gute Gesundheit
jasmin
Kommentar
Kommentar