#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schokolade macht gute Laune :-D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schokolade macht gute Laune :-D

Hallo alle zusammen,

warum greife ich zur Schokolade, wenn es mir nicht gerade so prächtig geht? Wenn ich zu viel Arbeit habe, Stress oder Ärger... Kann es sein, daß die Schokolade eine positive Wirkung auf meine Stimmung hat? Oder bilde ich es mir nur ein?

Andererseints muß es hier im Forum viele Leute mit schlechter Laune geben, da seit ich hier bin, schon einige 100 kg Schokolade aufgegessen worden sind (der Häufigkeit der Fragen nach zu beurteilen).

Viele Grüße
    Detelina

• RE: Schokolade macht gute Laune :-D

Der Botenstoff Serotonin kann im Gehirn gute Laune auslösen. Sonnenstrahlen regen beispielsweise die Produktion von Serotin an, aber auch Schokolade.

Schokolade enthält außerdem Phenylethylamin. Das ist eine Substanz, die sich im Blut bildet, wenn wir uns verlieben. Phenylethylamin ist aufgebaut wie die körpereigenen Muntermacher Dopamin und Adrenalin. Bildet der Körper diese Stoffe, steigt der Blutdruck und der Blutzuckerspiegel, wir fühlen uns wach und im besten Fall motiviert aktiv zu werden.

In geringen Mengen konnten Wissenschaftler in der Schokolade Anandamid nachweisen. Das ist ein Rauschstoff, der dem THC der Hanfpflanze sehr ähnlich ist. Die nachgewiesenen Mengen sind allerdings eigentlich viel zu gering, um eine Wirkung hervorzurufen. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, das das Anandamid für das Glücksgefühl durch Schokolade mitverantwortlich ist.

Schokolade wurde in früherer Zeit vor allem über Apotheken verbreitet, die sie selbst zu verschiedenen medizinischen Zwecken herstellten. Mitunter wurde Schokolade hier auch mit Arzneistoffen angereichert, um bestimmte Wirkungen zu erzielen (Abführschokolade, Eisenschokolade, Chininschokolade). Heute sind diese Anwendungen überholt.

Wenn die Schokolade nicht eine furchbare Nebenwirkung hätte, nämlich Gewichtszunahme, würde sie jeder tonnenweise essen und immer glücklich sein :-D

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Kommentar

Detelinas Gedanken, die jetzt plötzlich um die Schokolade kreisen, gefallen mir nicht *bin nachdenklich*. Wir haben Fastenzeit vereinbart, bis zum 20. April. Detelina soll sich aufs Joggen und auf das Sonnenlicht konzentrieren. So fängt das an, zuerst Schlachtfest, dann Schokolade ;-). Wo kommen wir so hin?

Kommentar

Hallo Deti,
        solange der Wunsch nach Schoki nicht mit einer ganzen Tafel endet, kein Problem. Ein ansonsten ausgewogen ernährter Körper kann bei Bedarf auch ein Stück oder Rippchen Schoki vertragen.

Heute Mittag war ich mit meiner Frau unterwegs. Irgendwie verspürte sie Lust, anstatt Spazieren zu gehen, ein Eis Essen zu wollen. Na ja, dann schlug ich vor, doch zu unserer Stamm-Eisdiele zu fahren, das waren noch 30 km. Unterwegs hatte ich mir schon Gedanken gemacht, was ich wohl essen würde, weil ich doch so gern auf die 103 runter möchte.Irgendwie muss der Himmel ihr das vermittelt haben, kurz vor der Eisdiele kam sie auf die Idee, doch lieber zu Hause auf der Loggia einen Cappuccino zu trinken. Ob sie mir etwas angemerkt hatte? Ich war jedenfalls froh. Vorher haben wir noch drei Blumenkästen gekauft, und ich habe noch eine Kletterrose gestutzt. Es war auch ohne Eis ein wunderschöner Nachmittag. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich auch einen schönen Eisbecher gegessen hätte, denn Zuschauen kann ich nicht und dann hätte ich die 103 wahrscheinlich zwei oder drei Tage später gesehen.

Liebe Dein Leben
        Lebe Deinen Traum
        Genieße Deine Sünden

Juppes

Kommentar

erinnere ich richtig, dass du dich kürzlich als deutschlands erste verschiedene sorten-herrenschokoladensammlerin geoutet hast.....?
          ;-D

Kommentar

meine sind immer noch im Schrank, unangetastet ;-DD

Kommentar

Lädt...
            X