- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Süßstoff
Einklappen
X
-
-
RE: Süßstoff
Also was das Reduzieren von Kalorien betrifft, ist Süßstoff schon ne tolle Erfindung. Aber gesünder ist er mit Sicherheit nicht. Soviel ich weiß, ist z.B. Sacharin in den USA verboten, da krebserregend.
-
krisil
Gesund ist künstl. Süßstoff sicher nicht. Er soll glaube ich den Magen auf Dauer ziemlich reizen und schädigen.
Es gäbe die gesunde und genauso kalorienarme Variante namens Stevia. Das wird aus Pflanzen hergestellt, schmeckt jedoch leicht lakritzeartig und bitter. In Maßen ist es aber ganz ok. Gibt es als Pulver und flüssiges Konzentrat.
In Deutschland jedoch leider verboten, da die Zuckerindustrie da was gegen hat.
Im Internet kann man es bestellen, da es ein paar Tricks für den Verkauf gibt.
Kommentar
-
Trudy
Vielleicht sollten wir alle einen moderaten Umgang mit Zucker und zuckerhaltigen Lebensmitteln erlernen, dann bräuchte man die Chemie nicht.
Leider arbeiten wir selten an unseren eigenen Ernährungsgewohnhiten, sondern verwenden lieber eine künstlich hergestellte Alternative und beginnen später zu grübeln
es liegt halt doch an der Trägheit :-)
Kommentar
-
-
DerWolf
Hallo,
also erstmal, die Sache mit Saccharin = krebserregend ist Blödsinn, die Amis sind halt andere Süßstoffe gewohnt, es ist auch nicht verboten. Auf die Dauer halte ich nichts von Süßstoffen, weil wer will den Körper schon verarschen ? Süßstoffe sind nur chemisch veränderte Zucker die zwar süß schmecken, aber im Darm nicht resorbiert werden...einzige Wirkung daher-in großen Mengen abführend (z.B. Sorbitol)
Also, lieber mit Bedacht normalen Zucker essen, das hilft auch
Kommentar
-
-
Lili
-
-
Petronius
"In Deutschland jedoch leider verboten, da die Zuckerindustrie da was gegen hat"
ja natürlich, die böse industrie...
tatsache ist, daß alle neuartigen lebensmittel in der eu zugelassen werden müssen. d.h., es muß u.a. nachgewiesen werden, daß sie nicht schädlich sind
stevia hat bedenken (potentiell krebserregend und fruchtschädigend) nicht ausräumen können und ist deshalb nicht zugelassen worden
http://www.laves.niedersachsen.de/ma...0_I826,00.html
http://www.cspinet.org/new/stevia.html
nur weil etwas pflanzlich ist, ist es noch lange nicht in jedem fall unbedenklich
Kommentar
-
Danke! War total lieb von dir, mich auf den Beitrag hinzuweisen. Die Meinungen gehen ja offensichtlich iemlich auseinander. Ich für mich denke, wäre Süßstoff bewiesen krebserregend, würde man ihn vom Markt nehmen. Ich werde ihn also weiterhin in kleien Mengen nehmen, in meinen Frühstückjoghurt.
Kommentar
-
a.s.
habe mal als zuckeralternative agavendickblattsaft probiert. schmeckt sehr zuckerähnlich, soll aber weitaus gesünder sein. obs unbedenklich ist, weiß ich allerdings nicht.
zu süßstoff faellt mir noch ein, dass es zur schweinemast verwendet wird. nur so viel zum "abnahmeaspekt" ;-(
beste grüße
a.n.d.r.e.a
Kommentar
-
a.s.
zigaretten nimmt man ja auch nicht vom markt.....;-))
lg
a.n.d.r.e.a
Kommentar
-
krisil
Irgendein Argument braucht die EU ja, um etwas nicht zuzulassen, was der Industrie schaden könnte, oder etwa nicht?
Soweit ich weiß wird in Amerika dieses Produkt bedenkenlos verwendet, und dort ist ja so ziemlich einiges verboten, was irgendwie vielleicht schädlich sein könnte, bzw. wogegen man klagen könnte.
Kommentar
Kommentar