#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sparflamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sparflamme

    Hallo!
    Habe die letzten zwei Jahre etwa 16 kg abgenommen.Zur Zeit bin ich mit meinem Gewicht zufrieden (1.60m 51kg) und möchte weder zu- noch abnehmen. Das Problem ist, dass mein Stoffwechsel offensichtlich auf Sparflamme geschaltet hat, denn sobald ich wieder 'normal' esse nehme ich wieder zu!Könntet ihr mir evtl. einen Rat geben, wie ich meinen Stoffwechsel ankurbeln und so auch wieder 'normal' essen kann, ohne Diät halten zu müssen??Wäre sehr dankbar!
    liebe Grüße


  • RE: Sparflamme


    Hallo Sunshine18,
    wichtig ist, dass Du Dich ausgewogen ernährst. Das Käse-Obst-Fasten ist auf eine ausgewogene Ernährung abgestellt, weil auf leere KH verzichtet wird. Du kannst das auch sehr schön steuern. Wenn Du zunehmen möchtest, dann solltest Du abends öfter gute KH zu Dir nehmen. und wenn es zu hoch geht, dann lässt Du sie wieder weg. Probier das mal. Wenn Du magst, kannst Du ja beim Obst-Käse-Fasten mitmachen. Damit nehmen neben mir auch einige im Forum ohne zu Hungern ab:

    Es geht es darum, einen bis drei Schalttage in der Woche einzulegen, an denen allerdings genügend Eiweiß und auch gute Kohlehydrate Pflicht sind, um keinen Eiweißmangel entstehen zu lassen.

    Auf leere Kohlehydrate wie Brötchen, Gelee, Zucker und gesüßte Limonaden und sonstige Süßigkeiten möchten wir an den Schalttagen verzichten, und versuchen, diese an den anderen Tagen so geschickt mit guten Kohlehydraten zu kombinieren, dass die Blockierung der Fettverbrennung durch unnötige Insulinausschüttung vermieden wird.

    Nach dem sich einige nicht mit Käse anfreunden konnten und begeisterte Käsefans bei Joghurt das Gesicht verzogen, haben wir uns dazu entschieden, dass jeder eigenverantwortlich über die Zusammenstellung seines Speiseplanes in dem vorgegebenen Rahmen entscheiden kann.

    So sollte das Frühstück neben Vollkornbrot Käse und Schinken, Eier und Müsli und frisches Gemüse und Obst nach Wahl enthalten.

    Das Mittagessen kann aussehen wie das Frühstück wenn man kalt essen möchte.
    Wer gekocht essen möchte, sollte die Gemüseportion drei bis vier mal so groß wie die Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, gestalten. Als Nachtisch frisches Obst, Salat und Joghurt.

    Wichtig ist, dass man sich zum Frühstück und zum Mittagessen richtig satt isst und weder Kalorien noch Fett zählt. Nüsse und Sonnenblumenkerne haben allerdings einen sehr hohen Fettgehalt und es müssen ja nicht Haxen oder Schweinebauch sein.

    Ab Mittag sollten keine Kohlehydrate mit Ausnahme von Obst und Gemüse gegessen werden. Blatt- und Gemüsesalate, Fisch, Fleisch und Käse und Milchprodukte sind zum Abendessen in mäßigen Mengen erlaubt.


    Ich habe hier einige weitere Ernährungserkenntnisse aufgeschrieben, nach denen Du ohne Hungergefühle abnehmen kannst:

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=26011

    Wichtig ist, dass Du Dich morgens und mittags richtig satt isst, sonst überstehst Du den Abend nicht.

    Viel Erfolg
    Juppes

    Kommentar


    • RE: Sparflamme


      ich würde dir raten, dass du dich stück für stück rannarbeitest jde woche oder jede paar tage ein bisschen mehr dazu mach sport denn dies gleicht es wieder aus..
      wieviele kcal nahmst du denn zu dir???
      PS: SPORT IST EINE SEHR GUTE LÖSUNG UNDVERZICHTE ANFANGS AUF LEERE KH --> süsses

      Kommentar


      • RE: Sparflamme


        Bewegung
        Bewegung
        Bewegung
        und viel Spass dabei, dann kann man auch normal essen

        nun los, nicht vor dem Rechner sitzen :-)

        Kommentar



        • RE: Sparflamme


          Guten Morgen Trudy,

          Sunshine hat Probleme mit ihrem Stoffwechsel.

          Tatsache ist,, dass bei Omega-3-Fettsäuren-Mangel und zu wenig Vitamin E die Elastizität der Zellmembranen verkümmert und der Stoffaustausch deshalb nur noch mangelhaft funktioniert.

          Sie hat nicht mitgeteilt, wie sie die 16 kg abgenommen hat.
          Vielleicht nach irgendeinem Punktsystem mit ungenügender Eiweißzufuhr? Und solange ich das nicht weiß, führe ich sie besser erst einmal an eine ausgewogene vital- und nährstoffreiche Ernährung heran, zumal die Gefahr besteht, dass sie bei unausgewogener Ernährung mit Sport in die Katabolie hinein gerät..

          Ihr Problem liegt doch darin, dass sie wieder zunimmt, wenn sie sich wieder "normal" ernährt. Weil man bei ausgewogener Ernährung aber nicht zunimmt, ist es notwendig, ihr erst einmal eine ausgewogene Ernährung vorzustellen.

          Herzliche Grüße
          Juppes

          Kommentar


          • RE: Sparflamme


            Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten auf meine Fragen!
            Also abgenommen habe ich im Prinzip durch FdH,obwohl ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass das nicht die optimale Art und Weise ist sein Gewicht (dauerhaft?!) zu reduzieren. Mir erbrachte es jedoch zunächst den größten Erfolg. Im großen und ganzen weiß ich darüber bescheid wie eine ausgewogene Ernährung aussehen sollte und versuche auch dies um zu setzen. Wie viele Kalorien ich zu mir nehme kann ich leider nicht einschätzen. Denke mein Problem ist es, dass ich meistens wenig oder gar nicht frühstücke, zum Mittag dann leider relativ große Portionen esse und Abends noch etwas Obst.Dass das so nicht sein kann ist klar. Nur fällt es mir schwer es anders zu handhaben.Was heißt Katabolie?
            liebe Grüße

            Kommentar


            • RE: Sparflamme


              Hallo Sunshine,
              Katabolismus ist das Gegenteil von Anabolismus.
              Während ein Bodybuilder seinem Körper Anabolica (zusätzliches Eiweiß) zuführt, um seine Muskelpakete zu vergrößern, spricht man von Anabolismus, wenn man zu wenig Eiweiß zuführt und damit Muskulatur abbaut.

              w_paul, der Arzt, von dem ich fast alles gelernt habe, hat das einmal so erklärt:

              "Der Diät-Jojo- Effekt:
              ist eine Foge des reduzierten Stoffwechsels (Katabolismus) durch die Diät, der auch durch Sport nicht zu unterdrücken ist, da dem Körper das Eiweiss fehlt, er muß dann einfach zurückschalten. Alle Probleme von quälenden Miniportionen <1000kcal/Tag beruhen auf dieser selbstgemachten Stoffwechselbremse durch Eiweissmangel. Du erreichst dann nicht einmal deinen rechnerischen Grundumsatz.
              Also bitte keine Kohlsuppendiät, du nimmst ab, viel Wasser, das Fett bleibt drauf, du fühlst dich schlecht.
              Wahrscheinlich glaubst du es erst wenn du ausprobiert hast.
              Guten Appetit.
              Paul"

              Du hast das mit der Sparflamme total richtig erkannt.
              So, wie ich Dein Abnehmen eingeschätzt habe, hast Du mit FdH zu wenig Eiweiß zu Dir genommen.

              Wenn Du morgens aufstehst, dann braucht Dein Körper Eiweiß, um seinen Stoffaustausch zu beginnen, weil er kein Eiweiß speichern kann.

              Das mit den Omega-3-Fettsäuren und dem Leinöl hatte ich Dir bereits geschrieben.

              Ich kann Dir nur raten, Deinen Wecker morgens etwas früher zu stellen, einen El Leinöl zu nehmen und Dich nach dem Rahmen des Obst-Käse-Fastens für eine Woche zu ernähren. Dann kannst Du ja entscheiden, ob Dir das gut tut oder nicht.

              Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin hier nur als interessierter Laie zu Gast und gebe lediglich das weiter, was bei mir selbst funktioniert. Selbstverständlich stehe ich Dir jederzeit gern für weitere Fragen zur Verfügung.

              Liebe Grüße und viel Erfolg
              Juppes

              Kommentar


              Lädt...
              X