#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung ... Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung ... Hilfe!

Hallo an alle,

ich bin Vegetarier und ernähre mich von Obst, Salaten, viel selbstgekochtem, wenig Fett und Zucker, und versuche meist bei 1300 bis 2000 Kalorien tägl. zu bleiben, da mir meine Figur sehr wichtig ist.
    Ich trinke tägl. mind. 1 Liter Wasser obwohl ich eigentlich nie Durst habe.
    Zu meinen Sünden zählen Kaffee, Zigaretten und ein wenig Schokolade und Rotwein.
    Nun ist es so, dass ich oft 4 oder 5 Tage lang gar nicht auf die Toilette muss, was mir schon sehr seltsam vorkommt. Ich habe es auch schon mit Vollkorn, Leinsamen, Feigen, und vielen anderen abführenden Lebensmitteln probiert, doch reagiere ich darauf gar nicht. Wenn es wirklich mal 6 Tage ohne sind, nehme ich leichte Abführtabletten aus der Apotheke. Das hilft dann meistens, doch möchte ich auf sowas nicht angewiesen sein.

Woran könnte nun so eine träge Verdauung liegen, und was hilft noch so alles?

• RE: Verstopfung ... Hilfe!

Balaststoffe sind wohl reichlich vorhanden - das ist erstmal positiv. Ich würde an Deiner Stelle gut doppelt soviel Wasser trinken wie jetzt, damit die ganzen Balaststoffe auch aufquellen können und damit den Kot auflockern. Ohne genügend Flüssigkeit klappt das nämlich nicht, da kannst Du noch soviel Balaststoffe zu Dir nehmen!

Beachte auch, dass Kaffee und Rotwein zusätzlich Wasser aus dem Körper treiben, was wiederum das eh schon schlechte Flüssigkeitsverhältnis bei Deiner Nahrungsaufnahme verschlechtert. Faustregel: Pro Tasse Kaffee die doppelte Menge Wasser neu zuführen (so habe ich es einmal erklärt bekommen). Für Rotwein gilt ähnliches.

Gewöhne Dir fixe "Sitzungszeiten" an, für die Du Dir jeden Tag ausreichend Zeit nehmen musst, damit sich der Körper an den Rhythmus gewöhnt - auch wenn Du zu Anfang nicht sofort den gewünschten Erfolg haben wirst. Es ist ganz wichtig, seine Verdauungszeiten genauso sorgfältig zu gestalten wie die bewusste Essensaufnahme.

Sport (oder Spaziergänge) regen ebenfalls die Verdauung an. Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß
    Anke

Kommentar

Hallo krisil

Verstopfung kann die Folge von vielen Faktoren sein. Du scheinst dich auch gesund zu ernähren, wie es mir scheint. Der Text von AnkeF ist sehr gut. Probiere mehr zu trinken als nur einen Liter. Einen Liter für einen Erwachsenen Menschen ist deutlich zuwenig. Gewöhnliches Hahnenwasser ist da am besten.
      Während wasserlösliche Pflanzenfasern (nicht nichtlöslichen Ballaststoffe) kaum Auswirkungen auf die Stuhlmenge, Passagezeit und Mineralienabsorption, haben nicht-wasserlösliche Ballaststoffe einen erheblichen Einfluss auf die Stuhlmenge und Verweilzeit der verdauten Nahrung im Darmtrakt.
      Raffinierte Nahrung führt zu Verstopfung, während bei einer an natürlichen Ballaststoffen reichen Ernährung der Stuhl nicht nur weicher wird, sonder auch zwei- bis dreimal täglich eine Stuhlentleerung erfolgt. Dies mag dir vielleicht zuviel oder unmöglich erscheinen. Unter der Überlegung, dass die meisten Menschen zwei bis drei Mahlzeiten täglich zu sich nehmen, ist es aber nur logisch, die Abbauprodukte mehr als einmal am Tag auszuscheiden. Gut ist es, wenn man nach jedem grösseren Essen auf die Toilette kann.
      Abbauprodukte, die längere Zeit im Kolon verweilen, werden von den Kolonbakterien bearbeitet und in potenzielle Karzinogene umgewandet. Fernerhin kann der zur Stuhlausscheidung notwendige Druck bei ballaststoffarmen Stuhl zu Divertikulose des Darmtrakts (das sind kleine Ausstülpelungen der Darmwand) führen. Hartgewordene Kotteile können eingeschlossen werden und schliesslich Entzündungen - wie im Falle der Appendizitis - verursachen. Der höhere abdominale Druck zur Ausscheidung harter Stühle kann Hernien begünstigen und drängt das Blut aus den grossen Abdominalgefässen in die Femoralvenen mit der Folge von Varizenbildung. Versuche also nicht, mit grossen Druck Stuhl zu entleeren. Das ist, wie Verstopfung allgemein, nicht ungefährlich. Versuche, möglichst wenig veredelte, d.h. raffinierte Produkte zu meiden. Das Entfernen der Kleie hat nämlich Auswirkungen auf die Darmmotilität mit der Folge von Verstopfung. Verstopfung ist oft die Ursache vom Konsum raffiniertes Getreide.

Ich würde dir raten, an einem freien Tag ein starkes Abführmittel zu nehmen, so dass wirklich viel Abbauprodukte entleert wird. Dann ist du einige Tage nur Obst und Gemüse (möglichst keine Bananen) und auch Leinsamen. Wenn du dann auf die gewöhnliche Kost umsteigst, vermeide möglichst raffinierte Produkte und Kuhmilch. Wenn das alles nichts hilft, könntest du unter Eisenmangel leiden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
      Nimm Verstopfung keinesfalls auf die leichte Schulter.

Liebe Grüsse
      Manuele

Kommentar

Ich würde Dir Brottrunk empfehlen. Schmeckt super sauer ähnlich wie Sauerkrautsaft aber regt auch extrem die Verdauung an. Täglich 2 Gläser!

Brottrunk gibt es in fast jedem Supermarkt und in Reformhäusern sowie Drogerien.

Halt Dir notfalls beim trinken die Nase zu dann ist es geschmacklich halb so wild ;-) Gesund ist es allemal und es hilft !

Kommentar

hi manuele,

mal abgesehen vom trinken empfiehlst du krisil genau das, was sie ohnehin schon macht - seh ich das richtig?

Kommentar

Im Grunde macht sie ja nicht viel falsch, d.h. sie isst ,wie sie schreibt, Obst, Salate und wenig Zucker. Nur, ich weiss nicht, was die anderen Nahrungsmittel sind; ob sie viel veredeltes Getreide konumiert, ob sie viel Kuhmilch trinkt, wieviel Schokolade sie isst usw. Das sind alles wesentliche Faktoren bei der Verstopfung, daher sollte sie, solange das nicht besser wird, möglichst keine Kuhmilch, keine Schokolade und keine raffinierte Produkte essen. Diese Produkte haben alle einen Zusammenhang mit Verstopfung. Und wie geschrieben, sollte sie vielleicht einmal überprüfen, wie ihre Eisenwerte sind.

Beste Grüsse von Manuele

Kommentar

nur noch mal so nebenbei:

für mich lactoseintoleranten (leichter fall!) ist kuhmilch das perfekte abführmittel

Kommentar

hallo, danke schon mal für die guten tipps. das mit der kuhmilch hab ich auch schon mal gehört, aber wenn man keine allergie hat, wirkt sie leider auch nicht abführend. so wie bei mir. versuche trotzdem öfters mal sojamilch statt milch zu nehmen.
                nur schade, dass alles was gut schmeckt ziemlich unbekömmlich ist....

Kommentar

danke für die tipps! aber das mit dem trinken erscheint mir fast ein problem. soll man denn wirklich 2-3 liter wasser (oder tee) tägl. trinken, selbst wenn der körper gar nicht danach verlangt? es ist nämlich schon eine qual für mich, überhaupt nur den einen liter tägl. zu trinken, da ich das durstgefühl kaum kenne. woran könnte das liegen?

Kommentar

ja, man soll so viel trinken. übrigens nicht gerade in form von tee (tu ich aber trotzdem :-)

ich kann mir schon vorstellen, daß zuwenig trinken für dein problem (mit)ursächlich ist. mal ganz salopp gesprochen: womit solls denn da flutschen?

woher das ausbleiben des durstgefühls kommt, weiß ich nicht. aber versuch einfach mal, nach plan zu trinken. manchen hilft so ein ritual. oder stell dir vor, du bist einer dieser late-nite-talker, die auch immer einen becher in der hand haben ;-)

Kommentar

Vielleicht schon in der Kindheite verkorkst.
                      Wenn meine Tochter nicht alle paar Minuten darauf hingewiesen wird, etwas zu trinken, vergehen Stunden, bis sie mal einen Schluck Wasser zu sich nimmt (bei uns wird fast ausschließlich Wasser getrunken - gesüßte Getränke gibt's kaum, und wenn, dann schwarzen Tee bzw. für die Erwachsenen Kaffee). Es stand auch schon in vielen Zeitungen, dass dieser Effekt, keinen Durst zu verspüren, von vielen Kindern, aber auch von alten Menschen, hingenommen wird - und ein Austrocknen die Folge sein kann (Verstopfungen bzw. richtiggehendes Dehydrieren).

Bitte gib Deinem Körper ausreichend Wasser - 2-3 Liter sollten es schon sein. Und zwar auch dann, wenn er es anscheinend nicht von Dir verlangt. Das täuscht!

Liebe Grüße
                      Anke

Kommentar

• RE: Verstopfung ... Hilfe! TRINKTIPP

hallo krisil,
                        es gibt so tricks, sich an das stehte trinken zu gewöhnen. man sollte sich überall ( in allen zimmern) ne flasche wasser deponieren. auch auf der arbeit, immer wasser in reichweite. sollst mal sehn, wie schnell du die kollegen damit ansteckst. immer ein glas vollgießen. nach dem austrinken SOFORT wieder voll gießen. klingt banal, hilft aber. für unterwegs gibts die praktischen sportverschlüsse. trinkprotokoll find`ich auch gut. kannste aber auch "im kopf" führen. übrigens nimmt die merkfähigkeit unter großer trinkmenge sozusagen merklich zu. ich lerne gerade eine fremdsprache und merke schon beim vokabeln paucken, ob ich genug gesüffelt habe.
                        beste grüße
                        a.n.d.r.e.a

Kommentar

*g* ja den trick mit den wasserflaschen in der arbeit kenn ich, mach ich auch, sonst würd ich ja nichtmal den einen mickrigen liter schaffen.... selbst da muss ich dann ständig auf die toilette rennen, was macht man erst wenn man wirklich seine 3 liter wasser täglich schafft? stell mir das schon sehr anstrengend vor....

Kommentar

so eine blase kann auch trainiert werden....
                            wo ein wille ist... du kennst den alten spruch sicher. wenn du echt ausreichend trinken willst, schaffst du es auch. bin da ganz sicher. du hast vermutlich die notwendigkeit noch nicht ganz gerafft.
                            lg
                            a.n.d.r.e.a

Kommentar

Zur Not: Wecker stellen! Der erinnert Dich dann alle ...sagen wir... 30 Minuten daran, dass Du wieder wenigstens einen Schluck nehmen müsstest bzw. zur vollen Stunde ein Glas leertrinken.
                              Übung macht den Meister - gerade mit der Blase. Meine Mutter musste vor einigen Wochen eine zeitlang nachts auf die Toilette. Mit viel Willen hat sie sich wieder Ruhe verschafft - einfach immer ein wenig länger "standhalten". Das klappt!

Gruß
                              Anke

Kommentar

Lädt...
                              X