#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

home cooking

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• home cooking

ich liebe es, am samstag einfach über den markt zu streunen, zu kaufen, was mich gerade besonders anspricht, und dabei zu überlegen, was man daraus wohl brutzeln könnte

gibts noch andere, die so kochen?

als beispiel nenne ich mal die kreationen der letzten wochenenden:

*rosenkohl-karottenauflauf*

rosenkohl putzen, strunk kreuzförmig einschneiden

karotten in 3 mm-scheiben schneiden

1 bund lauchzwiebeln in 3 mm-scheiben schneiden

nach belieben: grün von einer knolle frischem knoblauch und 2 rote peperoni (entkernt) in feine scheiben schneiden

nach belieben: semmelbrösel in butter anrösten, dazu haselnüsse (grob hacken)

käse (z.b. bergkäse) grob reiben

auflaufform fetten, rosenkohl und karotten als bodenschicht. mit thymian, rosmarin (wenn geht, frisch), gemahlenem kümmel und muskat würzen, mit lauchzwiebeln, knoblauch und peperoni anstreuen, dann mit käse.

das gleiche noch mal

obenauf die nußbrösel. mit einer eiermilch (ich habe sahne genommen), mit salz, pfeffer und muskat abgeschmeckt, übergießen und für eine knappe halbe stunde bei 180° in den ofen. dann für 5-10 min auf 220° gehen, um den käse anzubräunen

wem noch kohlenhydrate fehlen (mir z.b.): kartoffeln (ich habe für mich gerade die sorte bellana entdeckt: herrlich buttergelb und mit feinem geschmack) schälen, in mundgerechte stücke schneiden, mit reichlich salz und etwas kümmel bestreut für 5 min im dampftopf garen

mir hat dazu ein badischer grauburgunder gut geschmeckt

*grünes karottencurry*

karotten in 3 mm-scheiben schneiden, in butterschmalz anbraten

porree in 3 mm-scheiben schneiden, in butterschmalz andünsten

nach belieben: hühnerbrust schnetzeln, in butterschmalz scharf anbraten

wer (wie ich) zu faul zum abwaschen ist, nimmt nacheinander die gleiche pfanne (spart auch fett)

grüne (thai-)currypaste in butterschmalz anbraten. (mit kokosmilch aus der dose (wers fettarm will, mit wasser. hats schon mal jemand mit riesling probiert?) ablöschen. karotten und rote linsen (dhal) dazu. 20 min köcheln

porree, hühnerbrust und kleingeschnittene kartoffeln dazu, weitere 10 min köcheln. mit indischen currygewürzen (cumin, curcuma, koriander, nelken, chili, pfeffer, kardamom, zimt - muß nicht alles davon sein, kann auch anderes dazukommen) abschmecken. ich persönlich steh auch auf zitronengras

vor dem servieren mit gehacktem koriandergrün bestreuen (petersilie ist kein ersatz - dann lieber ohne. schmeckt auch gut)

dazu braucht man eigentlich nichts mehr. wer aber sein curry immer mit reis essen will (es gibt so schönen duftreis!), lässt einfach die kartoffeln weg und nimmt weniger linsen

getränk? gute frage

am liebsten gutes quell- oder leitungswasser. ersatzweise einen trockenen gewürztraminer

• RE: home cooking

klingt ja überaus lecker und erlesen. kann man sie mieten, maitre de cuisine?
    herzliche grüße
    a.n.d.r.e.a

Kommentar

mhh...aber ich kenn das....ich geh auch oft bei uns am naschmarkt spazieren..so nach der arbeit...und gustier herum...kaufe gemüse, was grade aktuell ist. meistens gibts dann etwas mit gemüse, oft auch curries...wenn ich auch die schnellere variante mache mit ferigen curry-gewürz/sauce (von asia-cooking).

Als Getränk passt gut lassie, oder mango-lassie (trinkjoghurt, wasser und mangosaft mischen, obenauf etwas kardamon und mandelsplitter).

Kommentar

• RE: Kochen getrennt

Hört sich gut an, lieber Petronius. Über den Markt können wir gern gemeinsam schlendert :-). Kochen tuen wir aber getrennt! Lauter verbotene Sachen: Karotten gekocht, total unmöglich!!!, Kartoffel gekocht, noch unmöglicher!!!, Schmalz (das Wort habe ich seit lange vergessen), Butter (habe ich seit über ein Jahr nicht mehr angerührt), Brösel gibt's auch nicht und auch keine Sahne!!! Was bleibt denn dann für mich von Deiner Kochkunst? Kümmel und Pepperonis. Der Ingelheimer Spätburgunder schmeckt besser: Ökowinzer + Barrique. Eigentlich sind wir nur beim Gewürztraminer einer Meinung, immerhin was. Wo kriegst du diesen Gewürztraminer trocken *total neugierig*? Gewürztraminer trocken ist schwierig zu bekommen :-). Duftet er schön nach Trauben????

Mit liebsten Grüßen und besten Wünschen für wunderschöne Träume von
        pippi

Kommentar

Petronius, Du bist ein Genießer, merke ich schon!

Da ich als berufstätige Mutter - derzeit auch noch mit Weiterbildungsprogramm in den Abendstunden UND am Samstag! - ein echtes Zeitproblem habe, wird bei mir die gesamte Woche im Voraus geplant, auch bezüglich des Essens. Ich habe wie gesagt wenig Zeit, liebe aber die zufriedenen Gesichter meiner Familie, wenn ich wieder etwas leckeres "gezaubert" habe.

Ausgedehnte Bummel über unseren Markt finden nicht statt, ich muss nehmen, was das Einkaufzentrum hergibt - und das ist meist gerade bezüglich Obst und Gemüse eher dürftig. Meine Tochter gewöhnt sich gerade daran, dass man auch beim Essen Kompromisse und Zugeständnisse machen muss, wenn der Koch/die Köchin in der Familie keine Zeit dazu hat, für jeden Einzelnen dessen persönliches Lieblingsgericht zuzubereiten oder den Speiseplan aller auf die Vorlieben und Abneigungen einer einzelnen Person abzustellen. Es gibt daher Tage, an denen die Tochter lieber ein überbackenes Baguette oder Müsli oder Obst oder ein simples Brot zu sich nimmt, als sich an der neuesten Kreation am Familientisch satt zu essen. Schade! Aber so ist das eben.

Dafür bekommen wir neuerdings die exotischsten Nachtische, Pfannkuchenvariationen und Nudelsoßen aus dem Erfindungsreichtum einer jugendlichen Kochanfängerin serviert - daran muss sich so ein genusssüchtiger Erwachsenengaumen auch erst einmal gewöhnen!

Alle schlagen zu, wenn es die traditionellen Eintopfgerichte gibt: Linsensuppe, Erbsensuppe, Weißkohl mit Kartoffeln gestampft und Hackfleisch, Duvec-Reisgericht (Fix-Gerichte sind zwar unter Gesundheitsbewussten verpönt, aber wir lieben sie trotzdem - frischer Salat dabei hebt das Vitaminverhältnis), Möhrendurcheinander usw.

An Wochenenden genießen wir ein üppiges zweites Frühstück, das uns die Zeit bis zur Kaffee-/Teezeit (wir sind Kuchen oder zumindest Kekse gewöhnt) ohne Hungergefühl überbrücken lässt. Und wenn ich frisches Gemüse zu Salatbuffet verarbeitet habe, ist meine Familie im Vitaminrausch. Die Tochter liebt dazu ein Joghurtdressing, wir halten es lieber mit Balsamico und Ölivenöl. Ein Muss ist selbst angerührter Frühlingsquark und frisches Baguette dazu. Die Durchführung einer solchen Aktion kostet allerdings eine Menge Vorbereitungszeit (Feldsalat zerpflücken gehört dabei zu meinen "Lieblingstätigkeiten" - was tut man nicht alles für die Familie!), die ich oft einfach nicht habe.

Und was meinen Göttergatten angeht: Der ist bei uns generell für die Raumpflege zuständig (inklusive Fensterputzen). Da herrscht bei uns strikte Arbeitsteilung. Die Beköstigung fällt in meinen Sektor, ebenso die Einkauferei (wer außer mir kennt sich schon in meinen Vorräten aus?). Klasse, dass Du so viel Zeit und Muße bei der Vorbereitung Deines Speiseplans hast! Ich wünschte manchmal, ich würde irgendwo noch ein Zeitfenster finden - und einen gut bestückten Frischemarkt! -, damit ich nicht im Supermarkt jedesmal wieder rätseln muss, wie ich aus dem, was da so an Gemüsegrundlagen vorliegt, einen gesunde Ernährung für meine Familie gestalten soll.

<seufz>
          Anke

Kommentar

hi pippi,

dein ingelheimer spätburgunderwinzer hat auch wunderbaren trockenen gewürztraminer (ist leider in meinem keller aber schon vergriffen, der pares aus dem barrique liegt da aber noch)

alternativ habe ich auch in nierstein recht ansprechenden gefunden

ansonsten: chacun a son gout. für mich ist fett (kommt natürlich drauf an, welches) nichts schlimmes ;-) kannst du mich aufklären, wer und warum dir verboten hat, karotten und kartoffeln zu kochen?

Kommentar

Meine Zufallsgeneration is:

Kochschinkel in Bloeckchen geschnitten in Butter anbraten, massenweise kleingeschnittene Zwiebel dabei. Kokosirgendwas dazuschmelzen lassen (bin gerade den Namen vergessen, ist Kokosmilch in Blockform) und Kokosflocken. Dann je eine halbe kleine Dose Pfirsiche in Sirup und tropische Fruechte in Sirup dazu mit etwas von Sirup. Abschmecken mit Sambal (scharfe Paste von spanischem Pfeffer). Dazu Couscous mit Zimt abgeschmeckt.

Eigentlich finde ich Dosenfruechte ueberhaupt nicht essbar, aber in diesem Gericht sind die einfach perfekt. Da sind so viele verschiedene Geschmaecker drin: suess, scharf, leicht salzig, zwiebelig-suess, usw. dass jeder Mund voll anders schmeckt.

Kommentar

Hi Petronius,

wer ist das in Nierstein? Fahre am Samstag die B9 nach Hamm.

Gekochte Karotten habe ich nie gemocht. Ich habe sie gern wegen des hohen GI aussortiert und vermisse sie gar nicht. Mit den Kartoffeln ist die Sache anders. Ich liebe Bratkartoffel oder so goldknusprig gebratene, ganz frische, kleine, runde, neue Kartoffel, mit Haut gebraten und mit frischem Rosmarin :-). Jetzt aber liebe ich sie nicht, weil ich noch etwas abnehmen muß. Danach liebe ich sie wieder ;-). Außerdem fehlt mir bei deinem entzückenden Auflauf das "Fleischstückchen", ganz winzig, nur so zum probieren ;-)

Viele Grüße von
                pippi

Kommentar

geschwister staiger, im metternichschlößchen

meine rezepte sind nicht fürs sture nachkochen gedacht, eher als anregung, zum ergänzen, experimentieren, verbessern...

Kommentar

Danke vielmals! Ich bin in Hamm zum Golfspielen eingeladen. Danach fahren wir zur Weinprobe. Ziemlich perfekt. Die meisten Winzer machen den Gewürztraminer halbtrocken und der ist mir zu süß. Es ist selten, daß man einen trockenen findet.

Deine Rezepte sind schon o.k. Sei nicht so empfindlich :-)

Gruß von
                    pippi

Kommentar

Wie wärs mal vegetarisch? Und zwar Chili:

Eine handvoll Sojahack in Rotwein (oder Gemüsebrühe) einweichen, derweil 1 Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, 1 Chilischote dazu, dann das eingeweichte Sojahack unterrühren, Flüssigkeit verdunsten lassen, um es mit anzubraten, Tomatenmark mit dazu, ebenfalls anbraten lassen. Und immer schön rühren während des anbraten lassens.
                      Dann mit einer großen Dose in Stücke geschnittener geschälter Tomaten ablöschen und einköcheln lassen, mit Chilipulver, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 1 oder 2 gepresster Knoblauchzehen, Zucker würzen.
                      Je eine kleine Dose Mais und Kidneybohnen, 1 oder 2 Paprikaschoten kleinschneiden mit in den Topf werfen, kurz köcheln lassen, Petersilie reinzupfen und mit Baguette servieren.

Kann auch noch mit Käse überbacken werden, für die gehaltvolle Variante ;-)

Die Mengenangaben sollten je nach Geschmack angepasst werden, also evtl. noch mehr Chilischoten oder Tomatenstücke verwenden, mit einem Schuß Rotwein noch abschmecken und so weiter. Und je länger es kocht, desto schärfer, die Paprikastücke sollten jedoch nicht so lange mitkochen.

Kommentar

klingt gut!

ich erinnere mich an ein sugo bolognese, mit dem meine freundin mich mal überrascht hat. hervorragend, ich konnte es kaum glauben, daß das soja war und nicht fleisch

Kommentar

• empfindlich

mißverständnis: das war als angebot gemeint!

Kommentar

• Soja

Also bezügl. Fleischersatz hab ich schon alles durch, und vieles davon ist echt bedenklich... ;-) Aaaaber, bei Sojagranulat in Form von Bolognese, Chili oder Lasagne hat noch nie jemand einen Unterschied gemerkt. Andere Vegetarier haben sich sogar schon geweigert das zu essen, weil sie es nicht glauben konnten.

Finde, auch für Fleischesser mal eine nette Variante, ist gesünder, kalorienärmer und hat man immer "frisch" daheim!

Kommentar

hallo Anke

Ich habe nur ein Kind...daher ist es leicht, sie ab und zu mit auf den Markt zu nehmen. Dann flanieren wir dort rum..und essen uns schon am Markt satt. Das sind dann die Tage wo nichtgekocht wird.
                              Es ist wunderschön, so gemeinsam durch den Markt zu bummeln...die Früchte zu bestaunen...zu riechen..die Atmosphäre zu geniessen und dabei einzukaufen, was man in der Woche dann verarbeiten kann.

Wie wärs wenn Du z.B.samstag vormittags mit Deiner family mal so einen kleinen Ausflug durch den Markt machst?
                              Wenn es bei Dir keinen Schönen gibt...oft gibts ja gerade am Wochenende in manchen Gegenenden so spezielle Bauernmärkte.

lG v. leen.

Kommentar

Gute Idee - eigentlich! :-(
                                Leider lässt sich das nicht in die Praxis umsetzen, weil wir jeder unsere Pflichten haben am WE:
                                Ich bin jeden 2. Samstag noch für ein Jahr von 8 - 14 Uhr zur Weiterbildung. Das Kind hat Hausaufgaben und einen größeren Freundeskreis (Teenager!). Der Mann putzt in der Regel, während ich versuche, unsere Vorräte aufzustocken. Wenn ich jetzt das Recht mir nehme, ausgedehnte Essenbummel zu veranstalten, dann ist die Familie sauer, das kann ich dir sagen.
                                Muss ich dann wohl anders in den Griff kriegen.
                                Unter der Woche habe ich noch 2 Abende, an denen ich nicht vor 9 Uhr zu Hause sein kann, und als Sekretöse bin ich an den anderen Tagen auch kaum vor 6 Uhr im Hause. Wenn ich nicht schon für einige Tage im Voraus koche, dann hat die Familie hier das Nachsehen - oder muss auf den Pizza-Service zurückgreifen. Alles Kacke, Deine Elli (würde meine Mutter jetzt sagen)!

Trotzdem danke für die Anregung. Wenn ich einen guten Markt kennen würde, wäre das sicher trotzdem eine Überlegung wert. Alles eine Organisationsfrage, oder?

Liebe Grüße
                                Anke

Kommentar

• RE: Soja

Wo kauft man diese Delikatesse und wie heißt sie denn genau?

Gruß von
                                  pippi

Kommentar

• RE: Soja

Sojagranulat?
                                    Gibts im Reformhaus, Bioladen, auch günstig in Chinesenmärkten, allerdings steht da groß "Genprodukt" drauf. Nicht jedermanns Sache.
                                    Gibt es in verschiedenen Größen, ganz klein, etwas gröber (als Hackfleischersatz zu empfehlen), geschnetzelt, und groß (als Gulaschersatz).
                                    Sparsam damit umgehen, die Dinger quellen recht auf, und zuviel macht den komischen Soja-pappe-Geschmack, wie ich ihn gar nicht leiden kann.
                                    Also eine handvoll auf 1-2 große Dosen Tomaten ist zu empfehlen, einfach selbst rausfinden, nachstreuen zwecks gewünschter Konsistenz kann man dann immer noch.
                                    Am besten in Rotwein einweichen, und mit Tomatenmark anbraten, dann gibts ne schöne Farbe und guten Geschmack. Einweichen geht aber genauso gut in Gemüsebrühe.

Kommentar

gerade organisationsfragen sind eben leider nicht immer mit links zu lösen. ein single wie ich, der keine familiären rücksichten nehmen muß und sich die zeit frei einteilen kann, ist in einer ungleich privilegierten situation im vergleich zur hausfrau und mutter, die die mäuler ihrer lieben zu stopfen hat ;-)

da ist kochen schon eher arbeit, und man kann nur hoffen, daß der spaß daran nicht verloren geht. auf den erhalt der fähigkeit zum genuß!

Kommentar

Lädt...
                                      X