gibts noch andere, die so kochen?
als beispiel nenne ich mal die kreationen der letzten wochenenden:
*rosenkohl-karottenauflauf*
rosenkohl putzen, strunk kreuzförmig einschneiden
karotten in 3 mm-scheiben schneiden
1 bund lauchzwiebeln in 3 mm-scheiben schneiden
nach belieben: grün von einer knolle frischem knoblauch und 2 rote peperoni (entkernt) in feine scheiben schneiden
nach belieben: semmelbrösel in butter anrösten, dazu haselnüsse (grob hacken)
käse (z.b. bergkäse) grob reiben
auflaufform fetten, rosenkohl und karotten als bodenschicht. mit thymian, rosmarin (wenn geht, frisch), gemahlenem kümmel und muskat würzen, mit lauchzwiebeln, knoblauch und peperoni anstreuen, dann mit käse.
das gleiche noch mal
obenauf die nußbrösel. mit einer eiermilch (ich habe sahne genommen), mit salz, pfeffer und muskat abgeschmeckt, übergießen und für eine knappe halbe stunde bei 180° in den ofen. dann für 5-10 min auf 220° gehen, um den käse anzubräunen
wem noch kohlenhydrate fehlen (mir z.b.): kartoffeln (ich habe für mich gerade die sorte bellana entdeckt: herrlich buttergelb und mit feinem geschmack) schälen, in mundgerechte stücke schneiden, mit reichlich salz und etwas kümmel bestreut für 5 min im dampftopf garen
mir hat dazu ein badischer grauburgunder gut geschmeckt
*grünes karottencurry*
karotten in 3 mm-scheiben schneiden, in butterschmalz anbraten
porree in 3 mm-scheiben schneiden, in butterschmalz andünsten
nach belieben: hühnerbrust schnetzeln, in butterschmalz scharf anbraten
wer (wie ich) zu faul zum abwaschen ist, nimmt nacheinander die gleiche pfanne (spart auch fett)
grüne (thai-)currypaste in butterschmalz anbraten. (mit kokosmilch aus der dose (wers fettarm will, mit wasser. hats schon mal jemand mit riesling probiert?) ablöschen. karotten und rote linsen (dhal) dazu. 20 min köcheln
porree, hühnerbrust und kleingeschnittene kartoffeln dazu, weitere 10 min köcheln. mit indischen currygewürzen (cumin, curcuma, koriander, nelken, chili, pfeffer, kardamom, zimt - muß nicht alles davon sein, kann auch anderes dazukommen) abschmecken. ich persönlich steh auch auf zitronengras
vor dem servieren mit gehacktem koriandergrün bestreuen (petersilie ist kein ersatz - dann lieber ohne. schmeckt auch gut)
dazu braucht man eigentlich nichts mehr. wer aber sein curry immer mit reis essen will (es gibt so schönen duftreis!), lässt einfach die kartoffeln weg und nimmt weniger linsen
getränk? gute frage
am liebsten gutes quell- oder leitungswasser. ersatzweise einen trockenen gewürztraminer
Kommentar