#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen mit Obst möglich ? Habe Magersucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen mit Obst möglich ? Habe Magersucht.

Hallo liebes Forum,
    ich habe Magersucht und ziemliche "Angst" vor Kohlehydraten.
    Mit Gemüse, Eiweiß und wenig Öl und Nüssen (ca 1/2 Tl Öl und 10g Nüsse pro Tag) habe ich keine Probleme, oder wenig jedenfalls, aber mit Obst und Brot, Nudeln usw schon eher... meine Frage wäre, um langsam wieder etwas zuzunehmen könnte ich da auch mit Obst anfangen ?
    Kann ich davon schon etwas zunehmen ?
    Wiege zZt. 52kg bei 1,73cm und bin 31 Jahre alt. Ich nehme so ca 1200kcal am Tag zu mir (habe ich mit dem Kcalrechner hier ausgerechnet). Mache 2-3x die Woche 1 Std. Wirbelsäulengymnastik.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Annika

• RE: Zunehmen mit Obst möglich ? Habe Magersucht.

hallo annika!
    ich bin ja kein ernährungsexperte, ich weiß bloß, dass bananen sehr gut sind, da sie sehr viel kalzium und so weiter enthalten, auch trauben seien wegen ihrem fruchtzuckergehalt sehr zu empfehlen!
    liebe grüße,
    steffi

Kommentar

Hi Steffi,
      danke für die Antwort!
      Leider sind das gerade zwei Sorten, die ich nicht mag... Banane stößt mir immer auf und Trauben...naja die Schale kaut sich so eklig!
      Trotzdem danke!

Kommentar

Hallo Annika

Mit Obst wie Apfel, Aprikosen, Birnen usw. wirst du kaum zunehmen, auch wenn man wirklich viel davon ist.
        Aber es gibt sicher Früchte, die hier hilfreich sein können, d.h. fetthaltige Früchte. Zu den fetthaltigen Früchten zählen Akipflaume, Avocado, Borretschöl, Durian, Hanfsamen und Hanföl (kaltgepresst), Kokosnüsse, Kürbiskerne und Kürbiskernöl, Leinsamen und Leinöl (kaltgepresst), Sesam und Sesampaste (Tahin) - Sesam hat pro Gramm über 1000 mg Calzium), Sonnenbumenkerne, Traubenkerne und natürlich Nüsse. Bei Nüsse dürftest du ruhig mehr zu dir nehmen. Auch einen Salat mit Olivenöl wäre sehr passend.
        Denke, dass du mit diesen Nahrungsmittel, nicht auf die Kalorienmenge achten musst. Das heisst, du kannst, wenn du diese aufgezählten Früchte isst, ruhig mehr als 1200 kcal zu dir nehmen. Die Qualität und nicht die Quantität der zugeführten Nahrung spielt eine Rolle. Man kann mit 1200 Gramm genauso zunehmen wie mit 5000 kcal abnehmen.
        Wenn du 1200 kcal von diesen Früchten isst, wirst du kaum zunehmen.

Viele liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht dir Manuele

Kommentar

Hallo Manuele,
          bei Deiner Aussage, dass
          "Sesam hat pro Gramm über 1000 mg Calzium" enthält scheint sich ein Kommafehler eingeschlichen zu haben.

Kommentar

hallo

ich bin kein Arzt...aber ich meine, wenn Du zum Frühstück Obst mit Milch kombiniert isst (fettreiche Bio-Milch am Besten)..z.B. in Form von Bananenmilch (Banane..Zucker..Milch gemixt), oder Müsli (Obst..Fruchtjoghurt..Müsliflocken...Sahne) dann hast Du schon mal einen gesunden und nahrhaften Start in den Morgen.

Und zwei-bis dreimal Kuchen mit Schlagsahne am Nachmittag tut der Seele und dem guten Aussehen auch gut (wenn die Haut dann gespannter und fester wird..wirst sehen wie schön das ist).

Alles Gute!

Kommentar

Hallo Juppes

Danke, dass du mit darauf Aufmerksam machst. Nein, Sesam-Samen haben nicht über 1000mg Kalzium in 100 Gramm sondern 783mg pro 100 Gramm. Also immer noch sehr viel.
              Auch sonst sind Sesam-Samen sehr gesund, besonders reich an Vitamin A, B1, B2 Komplex, (Riboflavin, Nicotinsäure, Pantothensäure, Folsäure), B3, C , E und essentiellen Fettsäuren.

Nochmals Danke und Grüsse
              Manuele

Kommentar

• RE: Banane = kaum Calcium

Hallo Steffi,

Du hast da Calcium mit Kalium verwechselt. Das weiß ich aber auch nur deshalb, weil ich bis vor einem Jahr der gleichen Ansicht war, wie Du und von Frau Dr. Walter-Friedrich auf meine Verwechslung hingewiesen wurde:

100 g Banane enthalten
                393,0 mg Kalium, das entspricht etwa 11 v. H. des Tagesbedarfes und
                9,0 mg Calcium, das entspricht etwa 1 v.H. des Tagesbedarfes

Quelle:http://ia-info.dyndns.org/cgi-bin/ffq.exe

Kaliummangel kommt aber kaum vor, weil es in vielen Gemüsen enthalten ist.

Das soll Dich aber nicht davon abhalten, künftig Bananen zu essen, wenn sie Dir schmecken. Zur Vorbeugung gegen Osteoporose ist es vorteilhafter, auf phosphorhaltige Getränke zu verzichten.

Liebe Grüße
                Juppes

Kommentar

Liebe Annika

Durch Obst allein, wirst du nicht dick. Eigentlich aber auch ein beruhigender Gedanke, nicht?
                  Die Angst vor KH, die kenne ich. Du solltest so einfach versuchen, öfter zu essen, das muss dann nicht mal Reis oder Nudeln sein, Trockenobst ist auch sehr gut, Feigen, Datteln, Aprikosen....
                  Dann würde ich auch mal öfters zu Milchprodukten greifen, Quark, Joghurt, Cottage Cheese, das kannst du ja langsam zuerst von mir aus mit Früchten, später mit Haferflocken... kombinieren. Oder nimm ne Scheibe Knäckebrot, in kleine Stücke brechen und so mit Früchten und Joghurt ein feines Müsli machen.

Wenn du dan noch ein paar Nüsse / Samen hineinstreust ist das schon super. Das macht nicht dick, das hilft dir höchstens, dass dein Körper endlich mal etwas mehr NÖTIGE NAHRUNG bekommt. Du wirst vielleicht langsam zunehmen, weil du wieder genug Eiweiss.... hast, um Muskeln aufzubauen und Gewebe, das dein Körper abgebaut hat. Das ist aber noch kein Fett und du wirst so auch nicht schwabbelig, glaub mir!
                  Sonst, fang an mit Kartoffeln, die machten mir damals noch weniger Angst als gleich Pasta und Reis. Oder Vollkornbrot, Pumpernickel ect, das kannst du ja ideal proportionieren und musst auch nicht gleich die ganze "Kontrolle" abgeben. Das kannst du dann belegen mit Putenbrust, Cottage Cheese oder sonstigem Käse, irgend etwas feines.

Auch zwischendurch immer mal wieder etwas naschen, auch wenn es nur Früchte, Trockenfrüchte oder ein Knäckebrot ist, du musst von mir aus nicht gleich mit Torte anfangen, irgendwann wirst du auch die Angst davor verlieren!

viel Kraft und merk dir, du wirst nicht dick, nur schön!!!

Soraya

Kommentar

• Was ich so esse...

Danke für die vielen Antworten und Anregungen!
                    Ich esse zum Frühstück 200g Joghurt mit 10g Vollkornflakes und Kiwi und TK Himbeeren.
                    Mittags esse ich sehr viel Gemüse mit Eiweiß wie zB Thunfisch, Seelachs, Huhn oder Krabben. Je so ca 70g.
                    Dazu versuch ich immer etwas Brot oder mal einige Nudeln oder Reis zu essen (allerdings komm ich da nicht über 30g...)
                    Abends ess ich dann Gemüse, einen 150g Becher Joghurt oder Quark und dazu eine halbe Laugenbrezel. Einen Apfel und eine Orange esse ich zwischendurch und eine Trockenfeige am Tag auch.
                    Mir ist klar, daß es zu wenig ist, aber es ist ja schonmal einigermaßen was, oder ?
                    Torte muß nicht sein finde ich und Sahne mochte ich noch nie...Schoko ess ich manchmal auch, aber nur sehr wenig.

Viele Grüße!
                    Annika

Kommentar

• RE: Was ich so esse...

Hallo Annika,

immerhin nimmst Du mehrmals täglich etwas zu Dir...

Jetzt besuche doch mal eine(n) gute(n) Freund(in) und bringe ihr/ihm sämtliche in Deinem Haushalt vorhandenen Waagen mit, mit der strikten Anweisung, sie so schnell nicht mehr herauszurücken. Und dann vergiß mal die ganzen Vorschriften und Theorien über "gesunde Ernährung" und auch die Grammzahlen, und höre stattdessen auf Deinen Magen bzw. Appetit! Vielleicht bringt's Dir was.

Alles Gute
                      U.

Kommentar

Liebe Annika

ich hoffe du bist in einer Therapie
                        deine Angst - verdirbt dir jeden normalen Umgang mit Lebensmitteln
                        ich kann dir versprechen das du auch nicht von 2 Scheiben Brot am Tag zunimmst.
                        Kohlenhydrate liefern Energie die meist sofort verbrannt wird, nur in sehr sehr sehr großen Mengen die du aufnimmst können sie umgewandelt werden.

Übrigens musst du wenn du zunimmst nicht unbedingt an fettmasse zulegen , sondern wie wär es mit Muskeln

Wichtig ist das du die Ernährungsproblematik nicht allein durchziehst, sondern in einer Therapie, ohne Ursachenbehandlung wirst du nicht erfolgreich

LG

Kommentar

Hi, ich bezweifle stark, daß man mit 5000ckal abnehmen kann, vielleicht, wenn man 150kg wiegt, aber nicht jemand, dessen Gewicht sich im grünen Bereich befindet. Selbst mit Äpfeln kann man zunhemen, wenn man zu viele davon ist

Kommentar

Lädt...
                          X