#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insulin

Hallo,

ich bin alles andere als dick,aber mich würde folgende Frage trotzdem interessieren:
    Ich habe so eine Theorie aufgestellt,nachdem ich mich etwas mit Biochemie befasst habe.
    Ohne Insulin könnte theoretisch keine Energie im Körper gespeichert werden,das heißt man bräuchte theoretisch nur einen niegrigen Insulinspiegel,wenn man abnehmen wollte.Da der Insulinspiegel aber eigentlich nur durch kurzkettige Kohlenhydrate erhöht wird,sollte man eigentlich nicht zunehmen,wenn man darauf verzichtet,selbst wenn eine relativ hohe Kalorienzahl aufgenommen würde,da der Körper diese wieder ungenutzt ausscheiden würde,wenn nich genug Insulin vorhanden ist.

Nur so eine Theorie...

• RE: Insulin

wer sagt, dass sich der i.-spiegel nur beim verzehr von kurzkettigen kh steigt? was ist bei aminosäuren und lipase?
    ansonsten stützt sich ja die GI-these auf das von dir beschriebene phänomen. ich hoffe ich habe das richtig verstanden und erklärt!?!?
    beste grüße
    a.n.d.r.e.a

Kommentar

Ein paar Anmerkungen:

Die langkettigen Kohlenhydrate werden auch in kurzkettige zerlegt.

Der Körper scheidet keine Kalorien ungenutzt aus. Was zuviel ist an Kalorien wird in Fett gespeichert.

Kommentar

Hallo brooklin,

nach meinen praktischen Erfahrungen ist Deine These

"Ohne Insulin könnte theoretisch keine Energie im Körper gespeichert werden"

vielleicht richtig,

Deine Folgerung "
        ,das heißt man bräuchte theoretisch nur einen niegrigen Insulinspiegel,wenn man abnehmen wollte."

absolut richtig, und

Deine Begründung
        "Da der Insulinspiegel aber eigentlich nur durch kurzkettige Kohlenhydrate erhöht wird,sollte man eigentlich nicht zunehmen,wenn man darauf verzichtet,selbst wenn eine relativ hohe Kalorienzahl (früh und mittag Fett, Eiweiß und komplexe KH, ab Mittag keine KH mehr, jedoch kein "großes Fressen")aufgenommen würde"

praktisch richtig, wissenschaftlich vielleicht fragwürdig, denn wenn ich andreas Fragen nach den Aminosäuren lese und an den Harzer Käse denke, dann hat dieser alle für den Körper erforderlichen Aminosäuren und muss aber bei den BE nicht mitgezählt werden, deshalb dazu no comment.

und Deine weitere Begründung

",da der Körper diese wieder ungenutzt ausscheiden würde, wenn nicht genug Insulin vorhanden ist."
        völlig falsch, wie georgina Dir dargelegt hat.

Das Geheimnis bei der Gewichtsabnahme durch insulineinsparende Ernährung liegt in der Tatsache, dass durch Insulinausschüttung das Enzym für die Fettverbrennung blockiert wird und bei KH-freier Kost ab Mittag die Fettverbrennung bis zum nächsten Morgen durchläuft.

Du bist mit Deiner Theorie auf der richtigen Schiene. Du landest aber auf dem Abstellgleis, sobald Du versuchst das ganze ohne wissenschaftlich fundamentierte Erkenntnisse zu begründen.

Immerhin hast Du bei Deinen Recherchen etwas herausgefunden, was bisher vielen Ärzten verborgen blieb, denn sonst würden fehlernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten nicht die ersten Plätze der Todesursachen belegen.

Herzliche Grüße
        Juppes

Kommentar

• Abnehmen mit Fett-Diat

Hi,

die Eltern einer Freundin von mir machen eine "Fett-Diat", heißt sie ernähren sich nahezu ausschliesslich von Fett (Butter, Sahne etc). Mit dieser Diat haben sie Tatsächlich abgenommen und auch ihre Cholesterinspiegel wurde besser.

Ciao,

Parmenion

Kommentar

1.Natürlich erhöhen alle möglichen Arten von Kohlenhydraten den Insulinspiegel,auch langkettige.
            Es ist auch richtig,dass Kohlenhydrate in Fett umgebaut werden können,der Haken bei der Sache ist nur,dass Insulin dafür notwendig ist,und der Insulinspiegel nur durch Kohlenhydrate erhöht wird,das war ja die Theorie

2.Es wäre genial,wenn jemand mehr über das Thema berichten könnte,vor allem wissenschaftliche Analysen darlegen würde.
            Vielen Dank!

Kommentar

"Ohne Insulin könnte theoretisch keine Energie im Körper gespeichert werden,"

Das ist so nicht ganz korrekt.
              Der Körper besitzt mehrere verschiedene Glukosetransporter, mindestens vier wurden bisher gefunden. Nur einer davon ist insulinabhängig, nämlich der GLUT 4, der hauptsächlich in Muskel- und Fettgewebszellen exprimiert wird. Alle anderen transportieren Glukose auch ohne Insulin in die Zellen:
              http://www.biorama.ch/biblio/b70path/allg/GLUTs.htm

Vor allem das entscheidende Organ, nämlich die Leber, benötigt kein Insulin, um Glukose aufzunehmen. Die Leber ist deshalb entscheidend, weil sie normalerweise den größten Anteil des Zuckers aufnimmt und in Glykogen speichert (aus dem kurzfristig und schnell Glukose freigesetzt werden kann).
              http://hepatitis-c.de/leber.htm

"das heißt man bräuchte theoretisch nur einen niegrigen Insulinspiegel,wenn man abnehmen wollte. Da der Insulinspiegel aber eigentlich nur durch kurzkettige Kohlenhydrate erhöht wird,sollte man eigentlich nicht zunehmen,wenn man darauf verzichtet,selbst wenn eine relativ hohe Kalorienzahl aufgenommen würde,da der Körper diese wieder ungenutzt ausscheiden würde,wenn nich genug Insulin vorhanden ist."

Das Problem ist, dass Du auch im Darm bereits viele Enzyme hast, die Polyzucker (Stärke etc.) zu Einfachzuckern bzw. Disacchariden abbauen. Es ist wohl kaum möglich, keine kurzketigen Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen.

"Nur so eine Theorie..."

An der Theorie ist vieles richtig, aber die praktischen Konsequenzen sidn nicht so ganz einfach.

Thomas

Kommentar

Lädt...
              X