#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Juppes/Obst-Käse-Fasten/Set-point

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Juppes/Obst-Käse-Fasten/Set-point

    Hi Juppes,

    du hast geschrieben "ernähre dich BIS AN ZWEI beliebigen Tagen in der Woche von Harzer etc." Muß man denn unbedingt an zwei Tagen "normal" essen und warum? Kann man nicht nur Fasten machen??? Allerdings muß man schon ein wenig mehr Fett essen: meine Haare werden zu trocken.

    Glaubst du denn das mit dem Set-point? Bedeutet das, daß der Körper neun Monaten braucht, um sich an das neue Gewicht zu gewöhnen? Das hört sich wie so eine Art Diätschwangerschaft an ;-)...

    Liebe Grüße von
    pippi, die gerade Harzer & Co. zum Frühstück gegessen hat :-)



  • RE: @Juppes/Obst-Käse-Fasten/Set-point


    Liebe Pippi,
    das mit den 2 Tagen pro Woche war nur für diejenigen gedacht, die Probleme haben, das länger durchzuhalten und deshalb eventuell abspringen könnten. Jeder soll soviel Freiheiten genießen wie möglich.

    Es ist nicht gut, zu schnell durchzustarten, denn solange Du genügend Eiweiß, gute KH und morgens einen Esslöffel Leinöl zu Dir nimmst, dürftest Du zwar keine Mangelerscheinungen bekommen, aber Du solltest mit einer monatlichen Gewichtsabnahme von einem kg zufrieden sein.

    Schließlich braucht Deine Haut ja auch etwas Zeit um sich zurückzubilden.

    Ihr habt jetzt den Schlüssel zu einer angenehmeren Ernährungs- und Lebensweise gefunden und solltet Euer Wissen dazu verwenden, diese nach Euren Wünschen mit guten leckeren Sachen auszugestalten.

    Nach wie vor solltet Ihr Eure Insulinausschüttung durch geschickte Kombination von viel Weizenkleie, frischem Obst und Gemüse und wenig Kartoffeln im Zaume halten und könnt stattdessen mit etwas fetthaltigeren glyxarmen Lebensmitteln wie mehr Nüssen oder was Ihr sonst noch leckeres mögt, experimentieren und auch andere Eiweißquellen erschließen.

    Sollte das Gewicht wider Erwarten dem Hosenbund Probleme bereiten, könnt Ihr ja einen oder zwei Fastentage einlegen und das Problem damit beheben.

    Das mit dem Set-Point habe ich irgendwo gelesen, und nach dem, was ich vor dem Kennenlernen dieses Forums gefuttert habe, hätten mich 125 bis 130 kg nicht überrascht. Komischerweise hatte ich nie größere Schwierigkeiten, die 113 kg trotz Biertrinkens zu halten. Das war scheinbar das Gewicht, was meinem Körper auf Dauer gefiel, und deshalb wäre das mit dem Setpoint eine Theorie, die vielleicht stimmen könnte.

    Lassen wir uns mal überraschen, denn mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise müsste das Gewicht sich ohnehin irgendwo einpegeln.

    Beim weiteren langsamen Abnehmen wünsche ich Euch alles Gute

    Gruß
    Juppes

    Kommentar


    • RE: Knorpel, Kapsel etc.


      Hallo pippi,
      habe vorhin in den Beiträgen während meines Urlaubs gestöbert und folgende Antwort von Dir gefunden:

      "Die Muskulatur ist auch nicht der wichtigste und auch nicht der limitierende Faktor. Es gibt komplizierte Muskel-Sehenen Übergänge, Knorpel, Kapsel etc. Wenn die überlastet werden, dauert es viel länger bis sie sich regenerieren und anpassen."

      Gerade die Knorpelregenerierung wird durch Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren unterstützt. Deshalb ist auch hier der segensreiche Esslöffel Leinöl besonders wichtig.

      Während Vitamin C im Zellkern seine Aufgaben im Kampf gegen die freien Radikalen erledigt, schützt Vitamin E die Omega-3-Fettsäuren vor der Oxydierung (ranzig werden) mit Freien Radikalen. So werden Entzündungsherde und Infarkte erfolgreich verhindert.

      Danke übrigens auch für die schönen Urlaubswünsche.

      Liebe Grüße
      Juppes

      Kommentar


      • RE: Knorpel, Kapsel etc.


        Hallo Juppes,

        Danke, daß du mich auf die Wichtigkeit des Leinöls = alle Omegas im Zusammenhang mit der Regenerierung des Knorpels aufmerksam gemacht hast.

        Ich rege mich immer darüber auf :-), daß viele Menschen Muskel wollen, dies aber sofort und auf jeden Preis. Sie verstehen nicht, daß unsere Gelenke sehr kompliziert sind und vor allem kein "Spaß" verstehen. Was passiert mit einem Muskel, wenn jemand zu viel trainiert? Der Muskel wird müde, man kriegt Muskelkater, eine Muskelzerrung oder im schlimmsten Fall einen Muskelfaserriss. Alles nicht so schlimm. Aber mit einer Gelenkverletzung, die nicht richtig behandelt wird, landet man kurz- oder langfristig auf den Operationstisch und kann nur hoffen, daß alles gut geht. Ich bleibe dabei: zu viel Training und vor allem falsch ausgeführte Trainingsabläufe sind schädlich! Und 80 % der Jogger, die ich treffe, laufen falsch. Und was nutzt mir ein Sixpack, wenn ich einen Bandscheibenvorfall bekomme :-)? Du hast aber etwas anderes gemeint...

        Danke nochmals
        pippi


        Kommentar


        Lädt...
        X