#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist die Hypoglykämie eine Krankheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist die Hypoglykämie eine Krankheit?

Hallo,

Ist die Hypoglykämie eine Krankheit und falls ja, wie wird sie festgestellt? Ich habe gestern eine Freundin von mir gefragt, sie ist allgemeine Ärztin. Sie sagte nur, was sei denn das schon wieder. Sie konnte offensichtlich nicht viel damit anfangen.

Viele Grüße
    Detelina

• RE: Ist die Hypoglykämie eine Krankheit?

komische ärztin.
    hypoglykämie ist eine unterzuckerung. kann im e-fall zum schock führen. feststellen kann man das durch schlichtes blutzuckermessen, sprich: kleiner pieks in finger oder ohrläppchen und eben messen. hypoglykämie ist aber kein dauerzustand. das gegenteil der hypoglykämie ist -du ahnst es schon- die hyperglykämie, die überzuckerung. auch gefährlich, wenn zu oft und zu hoch. daraus wird dann meist ein diabetes mellitus- die fließende süße, wie der latainer sagt.
    nochmals schönes wochenende
    a.n.d.r.e.a

Kommentar

ja, die Ärztin kommt mir auch äusserst Suspekt vor.

Hypoglykämie bedeutet, die Verminderung des Blutzuckergehaltes unter 2,8 mmol/l Blut (unter 40 bis 70 mg je 100 ml). Bedingt durch Insulinüberdosierung bei Diabetikern, gelegentlich durch Geschwülste der Leber und Bauchspeicheldrüse sowie infolge körperlicher Überanstrengung.
      Typische Merkmale von Hypoglykämie sind Kopfschmerzen, Schwitzen, Krämpfe, Bewusstseinstrübung und Heißhunger.

Beste Grüsse
      Manuele

Kommentar

Eine Ärztin, die fragt, was Hypoglylämie ist, würde ich umgehend verlassen. Das ist so, wie wenn ein Automechaniker fragt, was eigentlich ein Vergaser ist.

Thomas

Kommentar

mal abgesehen von wissenslücken unserer äskulapjünger: ist hypoglykämie wirklich eine eigenständige krankheit oder "nur" ein symptom, wie ich bisher geglaubt habe?

Kommentar

wenn es sich um eine krankhafte vermehrung der insulinproduktion, z.beisp. als folge eines inselzelladenoms handelt, würde ich die hypoglycämie schon als erkrankung bezeichnen. ist es nur ein kurzzeitiger abfall ( stress, nahrungskarrenz) unter normalglyk. niveau, dann wohl eher nicht. traubenzucker hilft dann sehr schnell.
            mfg
            a.n.d.r.e.a

Kommentar

Da muss ich dir vollkommen recht geben.

Vita

Kommentar

empfehle doch mal deiner freundin, der "ärztin" die seite: diabetes in diesem forum. da wird alles ganz gut erläutert. die lektüre kann vielleicht schlimmeres verhindern....
                :-))
                beste grüße
                a.n.d.r.e.a

Kommentar

Hypoglykämie ist ein Symptom und möglicherweise Hinweis auf eine Erkrankung.

Thomas

Kommentar

vielleicht hat sie aber nur so reagiert weil du gar keinen Diabetes mellitus hast

beim gesunden Körper kommt es nur selten zu einer Hypoglykämie, wenn man gar nichts ißt kann man Symptome feststellen

aber es gibt wenige Menschen die ohne Diabetes mellitus Hypos haben, es ist dringens zu empfehlen die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen

ich glaub in Bayern gibt es eine Selbsthilfegruppe, aber wie gesagt das ist relativ selten

LG

Kommentar

Das Problem war, daß sie in dem Fall selber davon betroffen war.

Kommentar

Lädt...
                      X